Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderlinien der SSB
Es geht also doch Wink Freut mich, diese Beobachtungen zu lesen. Scheint wohl inzwischen auch bei der SSB anzukommen, dass man eine U1 nach Zuffenhausen keinem Fahrgast logisch erklären könnte.
Zitieren
(20. 06. 2023, 20:25)Zweisystemer schrieb:
(20. 06. 2023, 19:49)Sebastian schrieb: Charlottenplatz-Mineralbäder-Wilhelma-Pragsattel-Zuffenhausen-Pragsattel-Hbf-Möhringen-Vaihingen-Vogelrain anscheinend. Große Stadtrundfahrt.

Zwischen Vaihingen und Heslach tauchen die auf den U1-Aushängen auf. Da gibt es in den Tagesrandlagen ein nie dagewesenes Angebot ;-)

In der Tat  Big Grin Dodgy

[Bild: unbenanntd8eb1.png]
Zitieren
(19. 06. 2023, 12:40)Besserwisser76 schrieb:
(19. 06. 2023, 07:41)Mario schrieb: Mit einer Zielanzeige 'SSB-Zentrum' durch die ganze Stadt zu fahren macht überhaupt keinen Sinn. Ich wette nicht mal alle Stuttgarter, die den ÖPNV nutzen, wissen wo sich das SSB-Zentrum befindet. Es handelt sich ja nicht um einen Stadtteil. Wie hier schon gesagt, bitte 'Möhringen' schildern und ab Riedsee dann 'SSB-Zentrum'.
Stimmt, stimmt. Das ist so wie mit dem Vogelsang und dem Hölderlinplatz. Keine Stadtteile, kann daher keiner kennen.
[..]
Ironische Grüße

BW76
Das stimmt so leider nicht. Beides sind Stadtteile im Stadtbezirk S-West.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._Stuttgart
Zitieren
(22. 06. 2023, 00:01)Vogelrain schrieb:
(19. 06. 2023, 12:40)Besserwisser76 schrieb:
(19. 06. 2023, 07:41)Mario schrieb: Mit einer Zielanzeige 'SSB-Zentrum' durch die ganze Stadt zu fahren macht überhaupt keinen Sinn. Ich wette nicht mal alle Stuttgarter, die den ÖPNV nutzen, wissen wo sich das SSB-Zentrum befindet. Es handelt sich ja nicht um einen Stadtteil. Wie hier schon gesagt, bitte 'Möhringen' schildern und ab Riedsee dann 'SSB-Zentrum'.
Stimmt, stimmt. Das ist so wie mit dem Vogelsang und dem Hölderlinplatz. Keine Stadtteile, kann daher keiner kennen.
[..]
Ironische Grüße

BW76
Das stimmt so leider nicht. Beides sind Stadtteile im Stadtbezirk S-West.
Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_..._Stuttgart
Hm, diese Änderung ist offenbar an mir vorbeigegangen, auch wenns schon 2001 war. Tja, knapp daneben ist auch vorbei, tut mir leid. An meinem Grundgedanken ändert das allerdings nur wenig bis nichts. Ruhbank (Fernsehturm) ist kein Stadtteil, wenngleich es einen gibt, der Hauptbahnhof heißt. Einen Stadtteil mit Namen Schlossplatz gibt es wiederum nicht. Mir ging es insbesondere darum, Augenmaß walten zu lassen. Und es ist m. E. im Taktystem der Stadtbahn gar nicht nötig, dass jedermann, auch der unsichere ÖPNV-Benutzer, mit jedem Einrücker fahren können muss, wenn er es sich nicht traut. Alle mitzunehmen wird niemals gelingen. Im Übrigen kann man als Nutzer auch einfach das Fahrpersonal fragen. Persönlich habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

BW76
Zitieren
Ich wollte dich mit meinem Hinweis zu den Stadtteilen nicht von deiner Betrachtung sinnvoller Zielanzeigen abbringen.
Da ist auch in meinen Augen bei der SSB einiges zu tun, siehe mein Liebllingthema Heslach Vogelrain, welche nicht in Heslach, sondern in Südheim liegt.

Generell finde ich es sinnvoll, Endhaltestellen nach Stadtteilen zu bennennen, gerne mit dem Zusatz "Bf", "S", "U". Selbst, wenn es in einerm Stadtteil zwei oder mehrere Haltestellen gibt, weiss jeder, in welche Richtung es geht.
Zitieren
Hallole,

zumindest bei den Stadtbahnhaltestellen hängt ein Liniennetzplan. - Selbst die Leute ohne Smartphone können dann dort im Normalfall sehen, wie die Verläufe sind. - Durch die schematische Darstellung ist auch eine grobe Orientierung möglich. - Es sollten dann aber Ziele an den Bahnen exakt mit den Beschriftungen auf dem Linienplan übereinstimmen. - Ich meine, dass man früher Endhaltestellen oder Zwischenschleifen mit dicker Schrift geschrieben hat.
Heute, durch das mögliche Umsetzen, wird dummerweise oder zum Glück jede Haltestelle zu einer möglichen Endhaltestelle.

Ggf. könnte man überlegen, bei Beustellen bedingten Linien, in zweiteiliger Form, als erstes die tatsächliche Endhaltestelle anzuschreiben, darunter "Ersatzbus bis....." (ggf. als Laufschrift).

Bei diesen langen Einrückern ist das sicher OK, das so in Etappen zu machen. - Weil wenn eine "U Heslach" in Richt5ung Bad Cannstatt fährt, währe das sicher sehr verwirrend.... - Ach ja, die "normalen" Einrücker, als "U16 Mühlhausen" gibt es noch immer.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
(23. 06. 2023, 08:46)Besserwisser76 schrieb: Und es ist m. E. im Taktystem der Stadtbahn gar nicht nötig, dass jedermann, auch der unsichere ÖPNV-Benutzer, mit jedem Einrücker fahren können muss, wenn er es sich nicht traut. 

Es geht ja hauptsächlich darum, dass eben genau die "unsicheren ÖPNV-Benutzer" in Bahnen einsteigen, die trotz Linienbezeichnung einen anderen Fahrtweg haben. Das Motel One Hotel in Bad Cannstatt sagt Touristen auch, sie sollen die U1 oder U2 auf der Bahnsteigseite zum Hotel hin in die Innenstadt nehmen - die werden dumm schauen, wenn sie vor dem Betriebshof in Mühlhausen aus der Bahn gekickt werden.
Zitieren
Hallole,

habe ich mich vor rund 30 Minuten verhört, oder nicht, am Rathaus "Achtung U14 nach Neckargrönigen fährt ein". - War aber normal als "U14 Mühlhausen" beschildert.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Im Augenblick fahren ab Hauptbahnhof Bahnen mit Ziel Porsche HV, also zur Hauptversammlung. Zum Beispiel Kurs 87-12. Mit einem Blick in den Thread Betriebsstörungen: Man schafft es nicht, den Regelbetrieb aufrecht zu erhalten, aber kann einen Sonderverkehr mit speziellen Umläufen und Beschilderung einplanen? Wo wurden da die Prioritäten gesetzt?

Edit: Info zur Sonderlinie von Porsche: https://www.porsche-se.com/fileadmin/dow...ry/FAQ.pdf
Zitieren
Habe die Porsche Sonderwagen auch gesehen, sowohl heute morgen als auch im Feierabendverkehr. Beide Bahnen waren jeweils komplett leer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste