Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 nach Fasanenhof-Ost bis 2009
#21
Man kann nur hoffen, dass dann auch immer Langzüge auf der S2/S3 eingesetzt werden, und die S3 dann auch am Wochenende zur Messe fährt. Vielleicht gibt es ja noch Messebuslinien, z.B. ab Böblingen etc. um das ganze etwas zu entschärfen.

Aber wenn man mal so denkt, zum Killesberg fuhren U7/U17 im 5 Minuten Takt mit 80m Zügen, also 12*80 = 960 Meter Zuglänge pro Stunde. Zur neuen Messe nun S2/S3 im 10/20 Minuten Takt mit 220m Zügen, also 4*220 = 880 Meter Zuglänge pro Stunde. Sooooo viel weniger ist das ja auch nicht.

MfG
henchen2410
Zitieren
#22
Verhältnismäßig gesehen hast du recht: Aber ich denke gerade an Samstage oder Sonntage, wenn ein Tag zuvor die Ferien begonnen haben, dann ist Großkampftag am Flughafen; Iin den Terminals stehen die Fluggäste schlange zum einchecken und dieselbigen müssen ja zuvor mit der S-Bahn zum Flughafen kutschiert worden sein - jetzt lass die mal in der S-Bahn sitzen mit Koffern, Taschen etc. und lass zusätlich dazu noch im selben Zug Gäste der neuen Messe sein, wenn es dementsprechend eine Messe ist, die am Wochenende von morgens bis abends Gäste zieht...

Weiß nicht, ob das nun verständlich rüber kam *g*
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#23
Hallo Leute

Heute las ich im Stuttgarter Amtsblatt von vergangener Woche (Ausgabe 22 vom 31.5.) eine Ausschreibung zur U6 zum Fasanenhof. Überschrift "EU-Ausschreibung der SSB - offenes Verfahren-", darin wird von einem Ausführungszeitraum von 2.11.2007 bis 29.5.2009 geschrieben. Ausgeschrieben sind sämtliche Bauwerke.

Da finde ich die Aussage aus der Zeitung ja schon in krassem Gegensatz.

Heißt das, daß bei einem "offenen Verfahren" die Ausschreibung einfach wieder zurückgenommen werden kann?


Gruß

Mark
Zitieren
#24
Dieselfahrer schrieb:Hallo Leute

Heute las ich im Stuttgarter Amtsblatt von vergangener Woche (Ausgabe 22 vom 31.5.) eine Ausschreibung zur U6 zum Fasanenhof. Überschrift "EU-Ausschreibung der SSB - offenes Verfahren-", darin wird von einem Ausführungszeitraum von 2.11.2007 bis 29.5.2009 geschrieben. Ausgeschrieben sind sämtliche Bauwerke.

Da finde ich die Aussage aus der Zeitung ja schon in krassem Gegensatz.

Wieso?
Die SSB hat doch gesagt, dass sie die Sache erst mal durchziehen will. Und bis zum 2.11.2007 dürfte das Land die Finanzierungszusage doch eingebracht haben (es sei denn dass das Land lieber für S21 spart).
Zitieren
#25
henchen2410 schrieb:Vielleicht gibt es ja noch Messebuslinien

M.W. wird es eine Buslinie geben die von der Ruhbank über die mittlere Filderstraße geführt wird die dann möglicherweiße dafür gesperrt werden muss. Dafür sind offenbar 20 Gelenker vorgesehen. Auch von zubringerlinen von Degerloch ZOB, Nürtingen und Wendlingen hab ich was gehört.

henchen2410 schrieb:Aber wenn man mal so denkt, zum Killesberg fuhren U7/U17 im 5 Minuten Takt mit 80m Zügen, also 12*80 = 960 Meter Zuglänge pro Stunde. Zur neuen Messe nun S2/S3 im 10/20 Minuten Takt mit 220m Zügen, also 4*220 = 880 Meter Zuglänge pro Stunde. Sooooo viel weniger ist das ja auch nicht.
Normalerweise ist die Bahn zum Killesberg eher leer. Die S-Bahnen sind schon heute mit den normalen Fahrgästen ziemlich ausgelastet. Außerdem ist ein S-Bahn Langzug nur 200m lang was uns dann schlussendlich auf 160m Längenunterschied bringt. Zudem ist das Messegelände ja noch größer so dass mehr Leute reinpassen.

nightwalker schrieb:Aber ich denke gerade an Samstage oder Sonntage, wenn ein Tag zuvor die Ferien begonnen haben, dann ist Großkampftag am Flughafen
Die Großmessen finden extra dann statt wenn keine Hauptreisezeit ist. Auch wegen der sonst zu knappen Parkplätze.
Zitieren
#26
Die Stadtbahn soll 2016 zur Messe fahren.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b278f.html
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#27
Ich wär ja trotzdem für einen Halt an der Stadionstraße, sonst wär es eh eine relativ lange Strecke vom Fasanenhof bis zur Messe, ganz ohne Halt dazwischen. So könnten die Leute dort in der Gegend ohne Umsteigen in einem 10min Takt richtung Möhringen gelangen. In der nähe wird ja grad die Gartenstadt Echterdingen gebaut, auf dem alten Stadiongelände. Da finde ich schon das dort an der Unterführung der B27 eine Haltestelle für Echterdingen entstehen sollte. Wie sieht des eigentlich mit der U5 Verlängerung aus, muss man die auch bis 2019 gebaut haben, damit man Fördermittel kriegt?
Zitieren
#28
(19. 04. 2012, 08:48)MarcoSTR schrieb: Ich wär ja trotzdem für einen Halt an der Stadionstraße, sonst wär es eh eine relativ lange Strecke vom Fasanenhof bis zur Messe, ganz ohne Halt dazwischen. So könnten die Leute dort in der Gegend ohne Umsteigen in einem 10min Takt richtung Möhringen gelangen. In der nähe wird ja grad die Gartenstadt Echterdingen gebaut, auf dem alten Stadiongelände. Da finde ich schon das dort an der Unterführung der B27 eine Haltestelle für Echterdingen entstehen sollte. Wie sieht des eigentlich mit der U5 Verlängerung aus, muss man die auch bis 2019 gebaut haben, damit man Fördermittel kriegt?
Ich bin auch für einen Halt an der Stadionstraße. Dort ist schließlich auch ein Gewerbegebiet. Wäre die Trasse auf der Westseite der B27, würde diese Diskussion garnicht stattfinden. Der Fußweg durch die Unterführung zur Ostseite ist zumutbar.

Die Fördermittel fließen bis zum Baubeginn, sofern der KNF stimmt und das Vorhaben als vordringlich eingestuft wird.
Zitieren
#29
Hier sehe ich die Stadt LE in der Pflicht: Wenn sie eine Haltestelle wollen, müssten sie sich halt wahrscheinlich auch zu einem vergleichbar geringen Anteil an der Finanzierung beteiligen. Und daran wird die Haltestelle wahrscheinlich gescheitert sein. Naja, spätestens beim nächsten Flughafenausbau können sie sich die Haltestelle in Form irgendeines Kuhhandels kostenlos hinstellen lassen.
Zitieren
#30
STZ Online Verhandlungen zur Verlängerung der U6 zum Flughafen nahezu abgeschlossen.

Beginn Planfeststellung Ende 2012
Abschluss Planfeststellung 2013
Möglicher Baubeginn 2013
Mögliche Inbetriebnahme 2016

Finanzierung des Baus durch:
-Stadt Stuttgart
-Stadt L.-E. (zustimmung des Gemeinderats noch fraglich)
-Landkreis Esslingen
-Land
-Bund
-Flughafen Stuttgart

Finanzierung des Betreibs durch:
-Stadt Stuttgart
-Landkreis Esslingen
-Stadt L.-E. erst wenn interkomunales Gewerbegebiet gebaut und angeschlossen ist.

Projekt ist mit der S2 Verlängerung nach Neuhausen verknüpft.
Stadt L.-E. wünscht verlänerung der U5
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste