Bahnforum Stuttgart

Normale Version: U6 nach Fasanenhof-Ost bis 2009
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

am gestrigen Freitag erfolgte die Grundsteinlegung für die EnBW-City im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost. OB Wolfgang Schuster ging in seiner Rede auch auf die Verkehrsanbindung ein. In den heutigen Stuttgarter Nachrichten steht zu lesen:

"Stuttgarts OB bekräftigte die Zusage der Stadt an die EnBW, die Stadtbahnlinie U 6 bis Fasanenhof-Ost zu verlängern. Offenbar besitzt das Projekt höchste Priorität, denn angesichts der noch unsicheren Zuweisung von Bundes- und Landesmitteln in diesem Jahr werde die Stadt "den Landeszuschuss auf unbestimmte Zeit vorfinanzieren", so der OB. Die 2,8 Kilometer lange Trasse verschlingt an die 70 Millionen Euro. Ende 2009 würden erstmals die gelben Züge der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) EnBW-Mitarbeiter zu ihrer neuen Arbeitsstelle bringen, sagte Schuster zu."

2009 halte ich für eine doch eher gewagte Prognose angesichts des schwierigen Vorhabens (Unterquerung B27). Was haltet Ihr von dem Zeitplan?
Also angesichts dessen, dass in Zuffenhausen der Tunnel rund 3 Jahre gebaut wird, glaube ich nicht, dass die Strecke zum Fasanenhof in 2 Jahren gebaut werden kann...

Ich halte es also für sehr knapp bemessen...
Der Bergmännische Abschnitt ist doch im Verglich für Zuffenhausen sehr kurtz. Der Rest wird doch in offener Bauweise hergestellt, oder gar oberirdisch. Von daher dürfte das (wenn nichts dazwischen kommt) schon klappen. Außerdem soll doch angeblich im Frühjahr schon mit vorbereitenden Maßnahmen begonnen werden.
Und ich glaube nicht dass der Schuster einfach so das blaue vom Himmel verspricht ohne auch nur eine Chance zu haben das einzuhalten.
Wo wir gerade dabei sind:
Der Buschfunk hat vermeldet das die U5 und die U7 angeblich ihren Linienast Mönchfeld und Killesberg tauschen sollen wegen dem neuen Messestandort auf den Fildern.
Kann das dann so aussehen?
U5 Killesberg-City-Degerloch-Möhringen-Fildermesse
U7 Mönchfeld-City-Nellingen
Wieviel an dem Gerücht dran ist weiss ich allerdings auch nicht!!!
Gruss Lars
GT4 schrieb:Wo wir gerade dabei sind:
Der Buschfunk hat vermeldet das die U5 und die U7 angeblich ihren Linienast Mönchfeld und Killesberg tauschen sollen wegen dem neuen Messestandort auf den Fildern.
Kann das dann so aussehen?
U5 Killesberg-City-Degerloch-Möhringen-Fildermesse
U7 Mönchfeld-City-Nellingen
Wieviel an dem Gerücht dran ist weiss ich allerdings auch nicht!!!
Gruss Lars

Hallo,
soweit ich weiß, ist das kein gerücht, sondern schon beschlossen!
Und zwar wird ja nächstes Jahr die Messe Killesberg geschlossen und somit besteht kein Bedarf mehr ganztägig in Doppeltraktion zu fahren. Deshalb fährt dann die U7 lang nach Mönchfeld (sobald die U15 fertig ist, werden die alten Tiefbahnsteige auf Hochbahnsteige umgebaut) und die U5 kurz und wahrscheinlich nur noch im 20 Minuten Takt zum Killesberg.
Falls ich falschliege soll mich jemand bitte korrigieren!
mfg stugiboy
So habe ich das auch verstanden - aber gibt es schon ein konkretes Datum dafür?

Die Tiefbahnsteige zwischen Pragsattel/Sieglestraße und Hohensteinstraße/Zuffenhausen Kelterplatz werden ab Dezember 07 'frei', d.h. es wird/könnte im Dezember 07 oder Januar 08 damit begonnen werden. Hieße das dann, dass ab dem Fahrplanwechsel Dezember 08 die Linie U5 in Doppeltraktion verkehrt und sobald die Strecke zur Messe fertig ist, U5 und U7 ihre Linienäste tauschen und wie o.g. verkehren?
Ich glaube, hier wird einiges verwechselt:

Daß die U5 und die U7 auf dem Nordast ihre Endstellen tauschen scheint wohl zu kommen, egal welche Linie dann wie heißt. Dazu muß aber, wie schon geschrieben, der Ast nach Mönchfeld Doppeltraktionstauglich werden.

Das hat aber nichts mit Fasanenhof / Fildermesse zu tun: dorthin soll die U6 verkehren.
Das hat den nützlichen Vorteil, daß der Abschnitt Killesberg - Leinfelden im 20-Minuten-Takt bedient werden könnte. Das wäre mit einer Linie Killesberg - Neue Messe nicht möglich.

Der Abschnitt nach Vaihingen wird dann (irgendwann) zusätzlich von der U12 bedient (wenn sie dann mal kommt)
nightwalker schrieb:Die Tiefbahnsteige zwischen Pragsattel/Sieglestraße und Hohensteinstraße/Zuffenhausen Kelterplatz werden ab Dezember 07 'frei', d.h. es wird/könnte im Dezember 07 oder Januar 08 damit begonnen werden. Hieße das dann, dass ab dem Fahrplanwechsel Dezember 08 die Linie U5 in Doppeltraktion verkehrt und sobald die Strecke zur Messe fertig ist, U5 und U7 ihre Linienäste tauschen und wie o.g. verkehren?

Meines Wissens geht es noch etwas länger, da man die Stationen zwischen Pragsattel und Kelterplatz wegen der Bundesstraße noch nicht so einfach verlängern kann. Diese soll nämlich in den nächsten Jahren umgebaut werden, und damit müssten einige Bahnsteige wieder verlegt werden. Deswegen wird man wohl mit dem Umbau warten, bis da alles sicher ist.

Zum Thema U12: Wird die U12 da immer nach Vaihingen verkehren, oder am Wochenende und in der SVZ auch nur bis Degerloch bzw. Möhringen?

MfG
henchen2410
henchen2410 schrieb:Meines Wissens geht es noch etwas länger, da man die Stationen zwischen Pragsattel und Kelterplatz wegen der Bundesstraße noch nicht so einfach verlängern kann. Diese soll nämlich in den nächsten Jahren umgebaut werden, und damit müssten einige Bahnsteige wieder verlegt werden. Deswegen wird man wohl mit dem Umbau warten, bis da alles sicher ist.

Die B27 zweigt vor der Haltestelle Friedrichswahl ab, d.h. es würde dann nur die Haltestellen Sieglestraße und Borsigstraße betreffen - wenn ich das nun so richtig verstanden hab?

Weiß denn schon jemand, wann das alles sicher ist, wie das mit dem Umbau bzw. erneutem Umbau (Bereich Borsigstraße ist ja vor kurzem erst umgebaut worden) nun aussehen wird?
nightwalker schrieb:Weiß denn schon jemand, wann das alles sicher ist, wie das mit dem Umbau bzw. erneutem Umbau (Bereich Borsigstraße ist ja vor kurzem erst umgebaut worden) nun aussehen wird?

Die Umbauten dürften den 6-spurigen Ausbau der B10/B27 schon berücksichtigen.
Das war glaub ich sogar der erste Abschnitt des Umbaus.
Seiten: 1 2 3 4