Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 nach Fasanenhof-Ost bis 2009
#11
glx schrieb:Die Umbauten dürften den 6-spurigen Ausbau der B10/B27 schon berücksichtigen.
Das war glaub ich sogar der erste Abschnitt des Umbaus.
richtig!

Blos was ich mir überlgt habe ist wie es am Kelterplatz gemacht werden soll wo doch der Hochbahnsteig mitten über die Meterspurgleise zum wenden ginge. Und den Aspekt Wende weg nehmen habe ich mir auch schon überlegt aber meines wissens nach wollte die SSB diese behalten! Auch ist in keinem der U15-Pläne eine solche Änderung verzeichnet!

Gruß
dojojo99
Zitieren
#12
Schau dir das hier mal an, da steht glaube ich auf Seite 7 ein - nicht ganz genau erkennbarer - Plan, wie die SSB das mit dem Kehrgleis in der Haldenreinstraße handhaben will.

Die Schleife Kelterplatz wird aufgegeben; das Meterspurnetz endet dann von Cannstatt kommend am Löwentor und führt über Nordbahnhof zur Ruhbank und wieder zurück, die zweite Meterspurstrecke wird sein: Betriebshof/künft. Straßenbahnmuseum - Mineralbäder - Charlottenplatz - Stadtmitte - Hauptbahnhof - Minderalbäder - Betriebshof/Straßenbahnmuseum
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#13
nightwalker schrieb:Schau dir das hier mal an, da steht glaube ich auf Seite 7 ein - nicht ganz genau erkennbarer - Plan, wie die SSB das mit dem Kehrgleis in der Haldenreinstraße handhaben will.

Die Schleife Kelterplatz wird aufgegeben; das Meterspurnetz endet dann von Cannstatt kommend am Löwentor und führt über Nordbahnhof zur Ruhbank und wieder zurück, die zweite Meterspurstrecke wird sein: Betriebshof/künft. Straßenbahnmuseum - Mineralbäder - Charlottenplatz - Stadtmitte - Hauptbahnhof - Minderalbäder - Betriebshof/Straßenbahnmuseum
Ich meinte die Schleife nicht das Kehrgleis. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Zitieren
#14
nightwalker schrieb:Schau dir das hier mal an, da steht glaube ich auf Seite 7 ein - nicht ganz genau erkennbarer - Plan, wie die SSB das mit dem Kehrgleis in der Haldenreinstraße handhaben will. [...]

Ich weiß nicht, was daran nicht erkennbar sein soll - übrigens haben die Bauarbeiten schon begonnen: Der Straße wurde stadteinwärts die linke Spur "genommen".

Stadtauswärts folgt 150 (?) Meter nach der Haltestelle Kelterplatz ein kurzer zweigleisiger Streckenteil (stadtauswärts), bei dem man aus dem linken Gleis wenden kann oder weiter Richtung Mönchfeld fahren kann bzw. auch rückwärts von der Schozacher Straße aus wenden kann.
Zitieren
#15
dojojo99 schrieb:Ich meinte die Schleife nicht das Kehrgleis. Sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Wusste schon, dass du die Schleife meintest. Ich hatte den Plan nur nicht mehr ganz im Kopf und hab nur den Link herausgesucht. Hatte ihn mir nicht mehr angeschaut, sonst wär mir gleich aufgefallen, dass die Schleife nicht mehr ganz auf dem Plan ist.

Andy0711 schrieb:Ich weiß nicht, was daran nicht erkennbar sein soll - übrigens haben die Bauarbeiten schon begonnen: Der Straße wurde stadteinwärts die linke Spur "genommen".
Die linke Spur stadteinwärts wird auf Dauer genommen und baustellenbedingt ist momentan auch die linke Spur stadtauswärts mit Baustellenfahrzeugen 'belegt'.


@dojojo und Andy: Auf jeden Fall hab ich mal irgendwo gelesen, dass die Schleife aufgegeben wird, da nach Zuffenhausen nach der Umstellung der U15 keine Meterspur mehr geführt wird, sondern nur noch die Strecke zur Ruhbank und die Innenstadtschleife. Daher kann, sobald die Schleife nicht mehr gebraucht wird, auch der Tiefbahnsteig überbaut werden mit weiteren 40 Metern Hochbahnsteig.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#16
Die SSB haben jetzt ihre Seite zur U6 aktualisiert:

http://www.ssb-ag.de/de/projekte/pr_heute/linie_u6.html

Grüßle
henchen2410
Zitieren
#17
Also hat man sich zum Fasanenhof doch für den Bau entlang der Autobahn entschieden.Eigentlich war die Linienführung ja weiter nördlich geplant. Wurde scheints wegen Lärmbelästigung der Anwohner geändert.

Die Schleife Kelterplatz ist nicht mehr notwendig, wenn das Museum in Cannstatt angekommen ist. Die Meterspur wird dann zwischen Pragsattel und Kelterplatz keine Bedeutung mehr haben, nach Stammheim ohnehin nicht.

Der Bau des Tunnels erfolgt übrigens tatsächlich in offener Bauweise durch die Unterländer Straße. Die Fahrbahn wird halbseitig geöffnet, während die andere Seite befahrbar bleibt. Dann wird gedeckelt und die zweite Seite aufgebuddelt. Wird ein lustiges Chaos!!!
Der bergmännisch aufzufahrende Tunnel beginnt erst an der heutigen Haltestelle Kirchtalstraße und folgt unterhalb der Güglinger Straße, macht einen Riesenbogen in die Tiefe, um eine geplante Trasse für die Tieferlegung der B10/ B27 zu unterqueren. Am tiefsten Punkt des Tunnels erreicht man ungefähr das Höhenniveau Kelterplatz oder anders: 14,7 m unter der bestehenden B10/ B27.
Enden wird der Tunnel an der Rampenhaltestelle Salzwiesenstraße, diese erstreckt sich bis über die heutige Museums-Ausfahrt.

Nochwas: unter www.cic.cc soll es Informationen geben für eine DVD "Straßenbahn Stuttgart- Abschied vom GT4 und der letzten Straßenbahnlinie 15" für 19.95€ (oder auch im SHB-Museum). Besondere Ausstattung ist die mögliche Wahl verschiedener Blickwinkel bei der Mitfahrt (nach vorn, seitlich, nach hinten, von außen)- klingt recht aufwendig- mal gespannt...
Ich habe mit der Firma nichts zu tun...nur zur Prophylaxe.
Zitieren
#18
Hallole,

Ich könnte mir denken, das die Haltestelle "Eichweisenring" noch einen Zusatz bekommt, nämlich "EnBW", nach dem gleich daneben die EnBW-City gebaut wird.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#19
laut Pressebericht ( Link unten) wirds vorerst nichts mit ner schnellen Weiterführung der U6 Richtung Messe. Sad

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...hp/1439915
Zitieren
#20
Ersteinmal muss der Streckenabschnitt zum Fasanenhof gebaut werden ;-)

Ich denke, dass das sowieso ein Endlos-Chaos werden wird mit der neuen Messe. Gerade in Ferienzeiten, wenn zur selben Zeit eine Publikumsmesse stattfindet: Zahlreiche Fluggäste zum Flughafen und in derselben S-Bahn noch Messegäste...
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste