Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFI an der U15
#31
henchen2410 schrieb:Die Ansagen in den Stationen der S-Bahn "Zug nach Weilderstadt" sind teilweise wirklich unverständlich, wenn man das Ziel nicht ohnehin schon kennt. Weiterhin sollte man die Ansagen "Einsteigen bitte" (das nichtmal von jedem Fahrer kommt) und "Zurückbleiben bitte" doch auch aufnehmen und automatisch ansagen lassen. Das Gebrummel der Fahrer oder Aufsichten ist manchmal absolut unverständlich.

MfG
henchen2410

Also ich finde die Bandansagen in den Tiefbahnhöfen der S-Bahn sehr gut verständlich und sehe hier keinen Bedarf zur Änderung.

Zudem möchte ich dich bitten, mir zu erklären, weshalb der *Fahrer* deiner geschätzten Meinung nach "Einsteigen bitte" sagen sollte...
Zitieren
#32
Zitat:Also ich finde die Bandansagen in den Tiefbahnhöfen der S-Bahn sehr gut verständlich und sehe hier keinen Bedarf zur Änderung.

Verständlich? Sehr gut? Hmmmm joa.... scheint wohl eine sehr subjektive Sache zu sein. Klar, wenn man direkt hinhört und auch schon alle "Antwortmöglichkeiten" kennt, dann ist irgendwie ja alles verständlich. (Gestern hab ich die S1-Ansage nach Herrenberg von so weit weggehört, dass ich sie mit der neuen Ansage "Bitte Vorsicht am Gleis 101, Zug nach Filderstadt über Bahnhof Flughafen / Messe fährt ein" verwechselt habe, weil ich nur den letzten Teil irgendwie durch die S-Bahn Türen mitbekommen habe).
So mancher wünscht sich ja ein mordernes und komfortables ÖPNV-System (jaaaa, die 420er sind uralt, ich meinte aber das System). Und vielleicht gehört da auch ein bisschen ein moderneres Ansagesystem dazu. In den unterirdischen Haltestellen klingt das alles ein bisschen nach Telefon. Die "s" und Zischlaute verwaschen alle so. Da könnte ein "s" auch ein "f" sein. ("Pffug" statt "Zug", "Vorficht" statt "Vorsicht"...).

Habt ihr schonmal die Ansagen in Frankfurt gehört? War bisher nur am Hbf tief und Messe dort. Ok, abgesehen davon, dass es sich dort tatsächlich stark zusammen gestückelt anhört, die Zugansagen, finde ich, dass das Klangbild der dortigen Ansage wesentlich klarer klingt (und das, obwohl die noch die noch älteren 420er haben, allesamt nur Taschenschiebetüren).

Ich als Tontechniker würd da also schon einen gewissen Mangel an Stuttgarts Bahnsteigen erkennen... (man nehme z.B. auch nur die grausamen Durchsagen in Stuttgart Hbf oben; in der Halle und am Querbahnsteig ist nichts zu verstehen).
Zitieren
#33
Railion schrieb:Zudem möchte ich dich bitten, mir zu erklären, weshalb der *Fahrer* deiner geschätzten Meinung nach "Einsteigen bitte" sagen sollte...

Naja, ca. 40% sagen auch "Einsteigen bitte", sollte ein paar Sekunden vor "zurückbleiben bitte" kommen, um den Leuten klar zu machen, jetzt die Türen frei zu amchen bzw. zügig einzusteigen. In Berlin kommt die Ansage bei jedem Zug...


MfG
henchen2410
Zitieren
#34
Weinberg_61er schrieb:Ich als Tontechniker würd da also schon einen gewissen Mangel an Stuttgarts Bahnsteigen erkennen...
Grausam finde ich, dass bei den Stadtbahnen (weiß gerad nicht mehr, ob auch im Zug) die Ansagen so idiotisch programmiert sind, dass sich die Aktivboxen erst nach der ersten Silbe einschalten, so häufig:
Chtung, Zug nach xyz fährt ein.
Wenn man weiß, dass da Aktivboxen sind, die halt einen Moment brauchen, bis sie betriebsbereit sind, dann kann man doch vorab ein Signal (z.B. einen Knackser oder ein leises Brummen) an diese senden. Man sollte seine Hardware halt auch bedienen können, wenn man schon einen Haufen Geld dafür ausgegeben hat. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Zitieren
#35
Die Ansagen an den U-Bahnhöfen finde ich irgendwie zu freundlich... Ein "Achtung" sollte sich auch nach einem "Achtung" anhören...
Zitieren
#36
henchen2410 schrieb:
Railion schrieb:Zudem möchte ich dich bitten, mir zu erklären, weshalb der *Fahrer* deiner geschätzten Meinung nach "Einsteigen bitte" sagen sollte...

Naja, ca. 40% sagen auch "Einsteigen bitte", sollte ein paar Sekunden vor "zurückbleiben bitte" kommen, um den Leuten klar zu machen, jetzt die Türen frei zu amchen bzw. zügig einzusteigen. In Berlin kommt die Ansage bei jedem Zug...


Die Aussage, 40% aller Tf würden "Einsteigen bitte" sagen, ist um ein Vielfaches zu hoch gegriffen.
Diese Ansage *muss* nicht immer gemacht werden sondern eben nur im Bedarfsfall, wenn der Ein-/ Aussteigevorgang kein Ende nimmt. Da die Beförderungsfälle doch meist eine gewissen Restintelligenz aufweisen, ist dies nicht häufig nötig und - um es nochmals deutlich zu unterstreichen - schon gar nicht zwingend nötig oder vorgeschrieben...
Zitieren
#37
Für mich das besch.....eidenste an den Ansagen in der UBahn Stgt ist, dass oft nicht alle Umsteigemögl. angegeben werden.
Wird bspw. in der Haltestelle A angesagt "Zu den Linien U2, U4 und U14 bitte umsteigen", so wird teils in der Haltestelle B angesagt "Zu den Linien U2 und U4 bitte umsteigen".

Das heißt, man weiß nicht, ob U14 nicht gesagt wird, weil sie sich wiederholt oder weil sie abgezweigt ist.

Da sollte man was ändern.
Das zusammengestückelte "Ambiente" der Ansage kommt schlicht und ergreifend daher, dass man vorgefertigte Stücke verwendet und evtl. etwas neues aufspricht. Zusammengestückelt habe ich selbst schonmal gemacht, als ich die Ansage "Endhaltestelle Hauptbahnhof [...] bitte in Fahrtrichtung links aussteigen" brauchte, die es ja bekanntlich nicht gibt.

Wer das mal hören will, kann sich ja mal via PN bei mir melden

Grüße
eep50
Grüße:
eep50
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste