Bahnforum Stuttgart

Normale Version: DFI an der U15
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den DFI-Anzeigen an der U15. Am Olgaeck wird in nördlicher Fahrtrichtung folgendes angezeigt: "U15 Zuffenhausen, über Charlottenplatz, Hauptbahnhof, Pragsattel".
So weit so richtig, aber ist es auch sinnvoll? Bei nordwäärtsfahrenden U5-Zügen wird nämlich dasselbe angezeigt. Dass die U15 über Nordbahnhof fährt, verschweigt das System aber. Für Nichtwissende ergibt sich demnach kein Unterschied zwischen 5 und 15. Dagegen halte ich die Erwähnung des Charlottenplatzes (also der nächtsfolgenen Haltestelle) für entbehrlich. Gibt es eine feste Regel, was angezeigt wird?
Hallo,

ChrisM schrieb:Am Olgaeck wird in nördlicher Fahrtrichtung folgendes angezeigt: "U15 Zuffenhausen, über Charlottenplatz, Hauptbahnhof, Pragsattel".
So weit so richtig, aber ist es auch sinnvoll? Bei nordwäärtsfahrenden U5-Zügen wird nämlich dasselbe angezeigt. Dass die U15 über Nordbahnhof fährt, verschweigt das System aber. Für Nichtwissende ergibt sich demnach kein Unterschied zwischen 5 und 15. Dagegen halte ich die Erwähnung des Charlottenplatzes (also der nächtsfolgenen Haltestelle) für entbehrlich. Gibt es eine feste Regel, was angezeigt wird?

Das ist nicht nur bei der DFI so, auch die Linien- und Richtungsschilder an den Haltestellen zeugen nicht immer von Intelligenz (sie setzen diese höchstens beim Benutzer voraus).
So ist z.B. am Max-Eyth-See bei der U14 stadteinwärts "Heslach über Münster - Rosensteinbrücke" angegeben. Woher soll nun ein ortsfremder oder seltener(*) Stadtbahnbenutzer wissen, daß genau diese Richtungsangabe diejenige ist, die zum Hauptbahnhof und zur Innenstadt führt. Warum werden unwichtige Orte/Haltestellen genannt und wichtige verschwiegen?

(*) nur für diese sind doch die Schilder, ortskundige und häufige Benutzer gehen eh auf den richtigen Bahnsteig, ohne auf die Schilder zu achten.
dt8.de schrieb:So ist z.B. am Max-Eyth-See bei der U14 stadteinwärts "Heslach über Münster - Rosensteinbrücke" angegeben. Woher soll nun ein ortsfremder oder seltener(*) Stadtbahnbenutzer wissen, daß genau diese Richtungsangabe diejenige ist, die zum Hauptbahnhof und zur Innenstadt führt. Warum werden unwichtige Orte/Haltestellen genannt und wichtige verschwiegen?

aktive Feindverwirrung?

Aber in dem Zusammenhang habe ich ein andere Frage: Am Zugang zur U7/U8 an der Ruhbank werden auch die Abfahrtszeiten der Busse und der U15 angezeigt.

Warum werden die Busse aber nicht am Eugensplatz oder an der Rosensteinbrücke angezeigt?
Fahrkartenbenutzer schrieb:Aber in dem Zusammenhang habe ich ein andere Frage: Am Zugang zur U7/U8 an der Ruhbank werden auch die Abfahrtszeiten der Busse und der U15 angezeigt.

Das ist ja eine Zentrale Abfahrtstafel.

Fahrkartenbenutzer schrieb:Warum werden die Busse aber nicht am Eugensplatz oder an der Rosensteinbrücke angezeigt?

Ja das habe ich mich auch schon gefragt. In KA klappt's ja auch.
Villeicht hat man das noch gar nicht bedacht?
Oder man hat Angst das das die Fahrgäste nicht blicken.
Aber das hat man ja auch bei der Straßenbahn hingekriegt. Auch beim Bus könnte man ja "(tief)" oder "(Bus)" auf die DFI schreiben.
Ich finde es auch einigermaßen unlogisch, dass die U15 nordwärts mit "U15 Zuffenhausen" beschildert ist, in den U-Haltestellen jedoch mit "U15 Kelterplatz fährt ein" angesagt wird. Für Nicht-Stuttgarter jedenfalls einigermaßen verwirrend. Entweder sollte man dann auch "U15 Kelterplatz" schildern oder die Ansage als "U15 nach Zuffenhausen fährt ein" abspielen.

Grüße, Mike
mike stgt schrieb:"U15 nach Kelterplatz fährt ein"

Hab auch schon die "Achtung, U15 Kelterplatz, fährt ein" zu hören bekommen (Schlossplatz).
Also zur DFI für den 15-er kann ich nur sagen, schlecht schlecht schlecht...
Das es in den Anfängen dieser Durchsagen nicht immer reibungslos ging ist verständlich...
Nur das man in der heutigen Zeit wieder dahin zurückverfällt, vr jedes Zugziel ein "nach" zu setzen finde ich ein wenig schwach... "Achtung, U15 nach Ruhbank fährt ein", setzen 6...
Genauso in der Gegenrichtung "Achtung, U15 Kelterplatz fährt ein" und auf der LED- Zugzielanzeige winkt dir ein "Zuffenhausen" entgegen... Zum ersten fehlt in der Durschsage ein "zum" und zum zweiten stimmen Durchsage und Zugzielanzeige nicht miteinander überein...
SSB_Insider_DB schrieb:Nur das man in der heutigen Zeit wieder dahin zurückverfällt, vr jedes Zugziel ein "nach" zu setzen finde ich ein wenig schwach... "Achtung, U15 nach Ruhbank fährt ein", setzen 6...

Ist aber grammatikalisch Korrekt - es ist ja die Haltestelle gemeint, nicht die Bank selber...
Mag ja sein, dass es gramatikalisch richtig ist, nur die Ruhbank ist ja ein "fester Ort" und wenn ich sage ich mache einen Ausflug sage ich ja auch nicht ich fahre nach der Ruhbank... Das ist sowas von altdeutsch... Und beim 7-er zum Killesberg klappt es schlieslich auch oder beim 9-er zum Vogelsang
SSB_Insider_DB schrieb:Mag ja sein, dass es gramatikalisch richtig ist, nur die Ruhbank ist ja ein "fester Ort" und wenn ich sage ich mache einen Ausflug sage ich ja auch nicht ich fahre nach der Ruhbank... Das ist sowas von altdeutsch... Und beim 7-er zum Killesberg klappt es schlieslich auch oder beim 9-er zum Vogelsang

Falsch... auch bei der U7 heisst es (seit dem Wegzug der Messe) nicht (mehr) "...zum Killesberg (und zur Messe)...", sondern "..nach Killesberg..."

Nach wie vor korrekt: "... U2 zum Hölderlinplatz..." "...U9 zum Vogelsang..."

Bei der U15 herrscht jetzt allerdings völliges Durcheinander....
Zudem hätte bei der Zugbeschilderung "Ruhbank" alleine völlig gereicht und wäre für die Lesbarkeit 100% besser als das 2-zeilige "Ruhbank Fernsehturm". Am DFI steht ja auch nur "Ruhbank"... Zum Vergleich: "Ostfildern" schildert ja auch nicht "Ostfildern-Nellingen".

Grüße, Mike
Seiten: 1 2 3 4