Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abbau Meterspur (Gleise,Signale,OL,usw...)
#11
Es ist aller ding sehr kommisch das noch kurz vor einstellung des GT4 an der Haltestelle Hohensteinstraße kurz vor der einfahrt in fahrtrichtung zuffenhausen noch eine neues Meterspurgleis eingestetz wurde! wenn mann aloles aufgeben wolte am Kelterplatz hätte mann das doch sicher ers nach einstellung des GT4 gemacht.
Zitieren
#12
TW87Degerloch schrieb:Es ist aller ding sehr kommisch das noch kurz vor einstellung des GT4 an der Haltestelle Hohensteinstraße kurz vor der einfahrt in fahrtrichtung zuffenhausen noch eine neues Meterspurgleis eingestetz wurde! wenn mann aloles aufgeben wolte am Kelterplatz hätte mann das doch sicher ers nach einstellung des GT4 gemacht.
War vielleicht notwendig? Am Samstag waren die drei Schienen allerdings noch nicht eingeschweißt.
Zitieren
#13
Zitat:War vielleicht notwendig? Am Samstag waren die drei Schienen allerdings noch nicht eingeschweißt.

Ich glaube ihr meint aber nicht "kurz vor der Hohensteinstraße" sondern "kurz vor der Friedrichswahl"! Dort ist vor ein paar Wochen ein LKW ins Gleisbett gekippt, der flüssiges Aluminium geladen hatte. Dieses heiße Aluminium verklumpte sich mit den Schienen, so das diese danach unbrauchbar waren.

Macht aber nix, diesen Austausch zahlt eh die Versicherung, kostet die SSB keinen Cent... ;-)

MfG, Interregio
Zitieren
#14
Hallo,

Interregio schrieb:
Zitat:War vielleicht notwendig? Am Samstag waren die drei Schienen allerdings noch nicht eingeschweißt.

Ich glaube ihr meint aber nicht "kurz vor der Hohensteinstraße" sondern "kurz vor der Friedrichswahl"! Dort ist vor ein paar Wochen ein LKW ins Gleisbett gekippt, der flüssiges Aluminium geladen hatte. Dieses heiße Aluminium verklumpte sich mit den Schienen, so das diese danach unbrauchbar waren.

Macht aber nix, diesen Austausch zahlt eh die Versicherung, kostet die SSB keinen Cent... ;-)

MfG, Interregio

sowohl als auch ... das Stück neuer Schiene an der Friedrichswahl war mir entfallen.
Am Fußgängerüberweg vor der Haltestelle Hohensteinstraße liegen in beiden Gleisen auch neue Schienen und die waren am Samstag noch nicht verschweißt.
Zitieren
#15
Auch wenn es sich nicht ganz um die Meterspur handelt: Bei den rechts neben dem Betriebshof in Zuffenhausen stehenden Betriebsgebäuden haben die Abbrucharbeiten begonnen.
Zitieren
#16
dr84 schrieb:
Fahrkartenbenutzer schrieb:Da nur die Zufahrtsweiche entfernt worden ist, vermute ich mal, daß da dringend was am Gleis gemacht werden mußte (Spurführung der zungenlosen Ausfädelung vielleicht)
Wenn es um den Abbau der Meterspur gegangen wäre, hätte man auch die Kreuzung und die Einfädelung ausbauen können ...

Hallo Fahrkartenbenutzer,

auch die Abgangsweiche wurde entfernt.


Fahrkartenbenutzer hat recht: Nur die Zufahrtsweiche ist entfernt worden - von der Schleife in die Hauptstrecke Richtung Innenstadt wäre rein theoretisch noch die Zufahrt vorhanden.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#17
Damit die Stammheimer Strecke nicht völlig in Vergessenheit gerät, hier mal die aktuellen wenn auch nicht unbedingt schönen Abbaumeldungen:

Die Oberleitung ist jetzt auf dem kompletten Streckenast entfernt, also auch der Abschnitt von der Wimpfener Straße zur Stammheimer Schleife.

Und was ich noch viel schlimmer finde (was aber eh früher oder später passiert wäre), der Schienenstrang ist mittlerweile erstmals an einer Stelle unterbrochen. Und zwar in der Nähe vom ehem. SMZ bei der Weiche der Betriebshofausfahrt Richtung Stammheim. Dort wurde die Straße einmal quer rüber aufgerissen und damit auch gleich etwa anderthalb Meter Strecke Richtung Innenstadt entfernt. Wahrscheinlich wegen der Weiche blieb die andere Richtung verschont.
Zitieren
#18
So um den Thread wieder in Erinnerung zu rufen:
Am Olgaeck wurden die Weichenherzen so zugeschweisst das mit Meterspur nicht mal mehr der Versuch möglich ist um in Richtung Dobelstrasse zu kommen. Ab dem Ende der Weichenzunge ist Schluss oder das Meterspurfahrzeug macht den unfreiwilligen Abgang.
(Bild wird nachgeliefert)

Eine Strecke die schon lange ohne Meterspurverkehr war zeigt nun auch deutliche Lücken und zwar der Streckenabschnitt Feuerbach Bahnhof - Maybachstrasse

Desweiteren wurden die letzten Meterspurreste im Bahnsteigbereich SSB Zentrum getilgt

Gruss Lars
Zitieren
#19
Ich denk die Gleise werden aber nur dort ausgebaut, wo es aufgrund von anderen Bauarbeiten nötig ist, oder etwa nicht. Der Stahlpreis ist zwar hoch , aber doch noch nicht so hoch, das sich das lohnen würde ohne Baustellengründe?
Gruß IVA
P.S. Mir ist jedenfalls bisher nichts anderes aufgefallen
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#20
Hallo;

IVA1965 schrieb:Ich denk die Gleise werden aber nur dort ausgebaut, wo es aufgrund von anderen Bauarbeiten nötig ist, oder etwa nicht. Der Stahlpreis ist zwar hoch , aber doch noch nicht so hoch, das sich das lohnen würde ohne Baustellengründe?
Gruß IVA
P.S. Mir ist jedenfalls bisher nichts anderes aufgefallen

naja, die Schienen sind -- das stand mal irgendwo in dem Forum -- auch ein Schienenlager. Sie werden auch ausgebaut, wenn irgendwo ein Stück Schiene benötigt wird und sich ein passendes und brauchbares stillgelegtes Stück Meterspurschiene finden läßt.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste