20. 12. 2023, 17:21
(19. 12. 2023, 16:36)Sebastian schrieb: Letzten Freitag nachmittag hab ich mir ein bisschen angesehen wie voll die Bahnen sind. Etliche waren sehr voll (klar, Freitag nachmittag und Weihnachtsmarkt), es war aber nicht deutlich eine Linie voller als die anderen. Manche Kurse einer Linie sehr voll, der nächste dann wieder weniger. t. Die U1 war aber nicht voller als die anderen Tallängslinien. In den Doppelzuglinien auf den Talquerlinien war die Situation natürlich entspannter.
Ich zweifle immer noch daran, dass es eine gute Entscheidung ist die U1 (mit Doppelzügen zukünftig) über den Berliner Platz fahren zu lassen. Ich kenne aber den Bedarf aus dem Süden Richtung Rotebühlplatz zu wenig.
Ich stimme voll und ganz zu, dass es falsch ist, die U1 mit Doppelzügen über Hbf. zu führen.
Die Hauptrelation aus dem Stuttgarter Süden ist Richtung Rathaus und Charlottenplatz und NICHT Richtung Rotebühlplatz.
Das Haupteinkaufsgebiet (Breuninger, Marktplatz usw.) ist am Rathaus deutlich besser erreichbar als am Rotebühlpl. und außerdem sind die Talquerlinien schneller am Charlottenpl. erreichbar.
Zudem nutzen die Doppelzüge der U1 zukünftig die Gleisbögen am Berliner Pl. usw. unnötig schneller ab.
Mein Vorschlag:
U1 Heslach - Charlottenplatz - Fellbach
U14 Vaihingen - Rotebühlpl. - Hbf. - Mühlhausen
Langfristig wird man außerdem im Süden und Westen eine dritte Linie brauchen, also z.B. die U34.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz