(15. 10. 2023, 22:03)metalhead schrieb:(15. 10. 2023, 08:18)Mario schrieb:(14. 10. 2023, 12:04)metalhead schrieb: Was verbessert sich denn für Wilhelmabesucher ab Hbf genau? Versteh ich nicht.
Der Schienenweg ab Hbf ist kürzer, gegenüber dem jetzigen Zustand mit der Schleifenfahrt hat man 2 Linien zur Staatsgalerie und kann dort umsteigen. Das dürfte auch zeitlich kürzer sein.
Nicht unerwähnt sollte bleiben daß die Wilhelma auch mit der U13 als Zubringer zur S-Bahn in BC und Feuerbach gut erreichbar ist.
Ja richtig, wobei ja eigentlich beim heutigen Zustand fraglich ist, wieviele die Direktverbindung vom Hbf zur Wilhelma wirklich nutzen. Wer einmal in eine Fahrplanauskunft schaut merkt, dass es mit Umstieg am Charlottenplatz nicht nur schneller ist, sondern es auch viel mehr Verbindungen gibt.
So gesehen muss ich eigentlich doch zustimmen. Den Wegfall dieser Direktverbindung zum Zeitungsartikel zu machen ist eigentlich überflüssig bzw. auch zu negativ, weil das Thema eigentlich nicht besonders relevant ist.
Derzeit ist es doch nur wegen des Umwegs mit Umstieg schneller. Würde die U14 über den Hbf fahren, wäre es ja schneller als jede andere Variante.
Und war ihr alle offensichtlich mangels Erfahrung außer Betracht lässt: die Wilhelma ist ein Fahrziel für Familien mit Kindern und Kinderwagen und für Schulklassen. Für die ist die Direktverbindung sinnvoller als die paar Minuten möglicher Fahrzeitgewinn. Schonmal mit Kinderwagen am Charlottenplatz vom Hbf zur Wilhelma umgestiegen? Viel Spaß. Oder mit einer Schulklasse Grundschulkinder, wo bei jedem Umstieg durchgezählt werden muss?
Ist es so schwer, mal über den eigenen Tellerrand hinauszudenken?