Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
9-Euro-Ticket
#41
Es gab ja letztes Jahr schon die Sommerferien-Aktion, in denen man mit der Polygo-Card in ganz BW fahren konnte, sowie das Deutschland-Upgrade. Ich habe ja beides gut genutzt. Zumeist hatten die Zugbegleiter nur darauf geschaut, dass ich die Polygo-Card an sich (sowie im September dieses selbst ausgedruckte Stück Papier für das Upgrade) dabei hatte.

Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass vereinzelt die Polygo-Card auch gescannt wurde (u.a. im Karlsruher Raum). Leider weiß ich nicht, was genau Nicht-VVS-Kontrolleure da dann sehen können. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass sie der Card da wohl irgendwas sinnvolles entnehmen konnten.
Zitieren
#42
(30. 05. 2022, 19:19)Gleiswechsel schrieb: Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass vereinzelt die Polygo-Card auch gescannt wurde (u.a. im Karlsruher Raum). Leider weiß ich nicht, was genau Nicht-VVS-Kontrolleure da dann sehen können. Zumindest hatte ich den Eindruck, dass sie der Card da wohl irgendwas sinnvolles entnehmen konnten.

Es gibt einen Standard für elektronische Fahrscheine: https://de.wikipedia.org/wiki/VDV-Kernapplikation

Mit einem NFC-fähigen Handy kannst du die Karte selber auslesen, z.B. mit "mytraQ".
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#43
Also ich habe als DB Abo-Kunde am 18.5.2022 eine Mail erhalten, dass ich für das 9-Euro-Ticket nichts weiter tun muss und genau das werde ich auch beherzigen und im Zweifelsfall diese Mail vorzeigen.

Die App eTicket.app müsste den Standard zum NFC auslesen auch beherrschen, deshalb sehe ich das auch als Problem der kontrollierenden Unternehmen an. Im Übrigen stellt sich ja auch die Frage, ob die auf den vielen anderen Wegen gekauften (Onlineticket, Automat, Print@Home-Ticket) von Kontrolleuren zweifelsfrei identifiziert und geprüft werden können. Selbst wenn das alles von allen Verbünden und Unternehmen zusammengetragen würde, z.B. in eine App, da sucht man sich doch den Wolf. Ich denke mal mit Augenmaß wird das eher so laufen, dass alles was nach Fahrschein aussieht auch als solcher akzeptiert wird.
Wäre ja mal eine coole Aktion für diesen Sommer: Bastel dir deine Fahrkarte und poste sie auf Social Media, wenn sie akzeptiert wurde. Dann hätte das 9-Euro-Ticket auch noch eine kreative Seite und für die Tickets mit den meisten Likes gibt es 10 Mal Interrail.
Zitieren
#44
Die Karlsruher Prüfgeräte dürften aber auch VVS-fähig sein, da die AVG ja auch im VVS fährt / fuhr.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#45
Lightbulb 
Wer in den letzten Tagen versucht hat, sich eine Wochen-Wertmarke am FKA zu kaufen, sah sich eines Besseren belehrt:
- obwohl dies als Alternative zu Monats-Wertmarken bis zum 1.6. genau so  propagiert wurde -
bekam man am Bildschirm folgende Meldung angezeigt:

"Travelright not allowed for this date !"

... und das wohlgemerkt nur auf englisch.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#46
Heute habe ich nochmal eine Mail der Bahn erhalten, da steht drin:

Zitat:
  • Hierfür benötigen Sie keinen weiteren Nachweis oder Bescheinigung, es reicht Ihre polygoCard bzw. Ihr VVS-Abo als Handy-Ticket.
Und dann steht da noch:


Zitat:
  • Der 1. Klasse Zuschlag gilt ausschließlich netzweit im VVS-Gebiet und ist von der Preisreduktion ausgenommen. Eine anderweitige Regelung hätte ggf. zur Überfüllung der 1. Klasse-Abteile geführt und wäre damit nicht im Interesse dieses Kundenkreises gewesen.
Ich verstehe ja, dass die Regelung beim 1. Klasse Zuschlag so ist, aber die Begründung hätte man sich auch einfach sparen können. ;-)
Zitieren
#47
Hallo,
ich war gestern in Frankfurt, mit meinem Scool-Abo aka 9€- Ticket. Wurde einmal in der S-Bahn kontrolliert und der Kontrolleur wusste gar nicht, was er mit meinem Ticket anfangen soll, hab ihm dann erklärt, dass er es mit seinem Gerät scannen kann und dann tat er das auch und das Ticket war gültig.

Andere Sache, die mir an einem Automaten der VGF/des RMV aufgefallen ist, dass ich melne Karte zwar auslesen kann, aber lediglich die Gültigkeit der Karte ausgelesen werden kann, sonst wird nur kein Ticket gefunden angezeigt. Interessant war, dass mir die Option „Fahrkarte kaufen“ angezeigt wurde, das habe ich natürlich nicht gemacht, aber mich hätte interessiert wie das dann abläuft. Wird mein VVS-Abo dann rausgelöscht oder können beide koexistieren? Wäre das überhaupt gültig mit einer für den Verbund fremden Karte?
Zitieren
#48
Wie waren eigendlich eure Erfahrungen bis jetzt?

Jetzt am WE war ich 2x nach Karlsruhe bzw Mühlacker unterwegs.

Eigendich war es nur im IRE1 voll (Sitzplatzauslastung oft über 100%).
In der RB17 war es angenehm leer, kann aber auch durch die "Bauarbeiten" bei Feuerbach kommen. Die RB17 endet ja in Bietigheim.

Von Karlsruhe nach Ludwigsburg nutze ich 1x die Verbindung via Bretten um den IRE1 zu umgehen, auch im S4 Eilzug nach Heilbronn war es nicht viel voller als sonst und das obwohl in Karlsruhe gerade eine größere Veranstalung der Queer Comunity war.

Auf der RB18 von/nach Heilbronn habe ich öfters recht volle Züge festgestellt, auch weil diese ja aktuell die einzige Verbindung aus Heilbronn bis Ludwigsburg sind, der RE8 endet ja in Bietigheim. "Natürlich" wurde die RB18 dazu nicht verstärkt was die Fahrt teilweise kuschlig machte.

Zumindest nach meiner bisherigen Erfahrung scheint man überfüllungen durch konsequentes Ausweichen auf die RB/MEX Züge umgehen zu können (sofern diese nicht durch Bauarbeiten beeinträchtigt werden).
Zitieren
#49
Also ich bin am Samstag IRE1 nach Karlsruhe gefahren und in Ludwigsburg zugestiegen. Er war sehr voll, das Türen schließen hat ewig gedauert, was aber an der üblichen Unfähigkeit liegt mehr als 2m von der Türe wegzutreten. Ab Bietigheim oder Vaihingen/Enz hatten wir dann einen Sitzplatz, die Rückfahrt am frühen Abend war absolut unspektakulär.
Heute bin ich mit der Strohgäubahn ab Korntal nach Schwieberdingen gefahren, die war nicht voll, aber in meiner Erinnerung fuhr da feiertags sonst kaum einer mit und jetzt waren da gute 20 Fahrgäste dabei. Auf der Rückfahrt mit 502 waren auch gut 3/4 der Sitzplätze belegt, was in meiner Erinnerung für einen Feiertag viel ist (fahre die Strecke aber schon seit 20 Jahren nicht mehr regelmäßig, ist jetzt auch das 9-€-Ticket, was man eben mit dem Abo hat).
Auch wenn es vielleicht nicht dauerhaft ein solches Ticket gibt, aber in den Randzeiten mit einem Zone 1 VVS-Abo einfach überall Nahverkehr fahren zu können wäre schon praktisch. Im Moment nehme ich da schon oft das Auto, statt ein Zusatzticket zu kaufen.
Zitieren
#50
Am schlimmsten ist es meiner Erfahrung nach im RE90 nach Nürnberg, trotz Doppeltraktion schon ab Bad Cannstatt maßlos überfüllt, sodass kein Zustieg mehr möglich ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste