Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein "falscher" Oldtimer für die Regelspur?
#11
(30. 03. 2022, 13:20)AlexB2507 schrieb: Wir sind hier ja nicht bei einem Wunschkonzert, sondern Reden über einen Verein der einen Vereinszweck hat welcher in der Satzung festgeschrieben ist.
treffend formuliert. der Sinn des SHB und des Museums ist halt nicht "Kultstatus" und Kaffeefahrten, auch ein O530 hat irgendwann mal einen historischen Wert.
Mal ganz abgesehen davon dass man dafür erstmal ein freies Gleis und Werkstattkapazitäten im SSB-Netz bräuchte, beides hat selbst die SSB zu wenig momentan. Aber es steht ja jedem frei selbst einen Verein zu gründen und einen GT4 aus Arad zu holen, "mal eben" umzuspuren und auf Hochflur umbauen...
Zitieren
#12
Pencil 
Ich war selbst lang genug aktives Mitglied in einem Straßenbahnmuseum.
Deine  Belehrungen kannst Du für Dich behalten.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#13
Eine Bitte: könnte hier wieder ein etwas gemäßigterer Ton eintreten? Danke.
Zitieren
#14
Hallole,

mit meinem Thema wollte ich niemand beleidigen oder schlecht machen. - Es rührte von einem realen Beispiel.
Klar weiß ich auch, was im SHB ab geht, da ich die Rundschreiben erhalte, und immer aufmerksam lese.

Ich hatte übrigens vor vielen Jahren mal ein Gespräch im Museum geführt, dass man mal überlegt hatte, den END-Triebwagen um zu spuren, was aber an seiner restlichen Maßen scheitert, um ihn dann fahrenlassen zu können. - Die Fußbodenhöhe würde nämlich an den Hochbahnsteig passen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#15
(29. 03. 2022, 13:26)SSBChris schrieb:
(29. 03. 2022, 10:42)Micha schrieb: Ein DTx als Museumswagen wird niemand vom Hocker reißen.

Das haben manche Leute auch gesagt, als die GT4 kurz davor waren, Museumswagen zu werden. Heute wäre dagegen ein Museumsbetrieb ohne GT4 kaum vorstellbar. 
Es wird eine Zeit kommen, in der auch ein DT8.4 die Menschen "vom Hocker reißt".

Eben.
Sobald etwas alltägliches erstmal weg ist, fangen die Leute an, es zu vermissen und es wird zum Kult. Siehe z.B. auch der ET420 - die wurden jahrzehntelang nicht weiter beachtet, und heute sind sie nun der "heilige ET".

Bei der Stadtbahn braucht es da vielleicht noch 1-2 neuere Generationen mit modernerem Außendesign, aber auch da werden die DT8 der ersten Serien irgendwann nostalgisch wirken.
Zitieren
#16
Hallole,

Dann wird es doch auch Zeit, einen DT8.4 auszusuchen, der dann vom Aussehen in den "Urzustand" zurück versetzt wird, mit grünen Sitzpolstern, schwarzem SSB-Logo, Rollbandanzeige und funktionsfähigen Klapptrittstufen, der dann aber auch überall fahren kann/darf.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#17
(02. 04. 2022, 21:29)AFu schrieb: Hallole,
Dann wird es doch auch Zeit, einen DT8.4 auszusuchen, der dann vom Aussehen in den "Urzustand" zurück versetzt wird... 

Ich würde stark vermuten, sobald das Ende der Einsatzzeit der DT8.4 absehbar ist, wird man sich für diesen Zweck dann das Exemplar dafür aussuchen, das den augenscheinlich besten Erhaltungszustand und / oder die geringste Laufleistung hat. Ähnlich wie ja auch schon den ZT4 Nr. 1003 bei der Zacke. Wobei eine gewisse Vorlaufzeit sicher kein Schaden wäre, um auf kurzfristig-neue Erkenntnisse bezüglich des Zustandes noch reagieren zu können und ggf. noch einen hinreichenden "Pool" an Ersatzkandidaten für den musealen Erhalt zur Verfügung zu haben. Dieses Vorgehen hat sich ja auch schon bei den "Schiffle-BW's" 1547 und 1605 (statt ursprünglich 1574 und 1606) oder dem 1984 relativ kurzfristig für die Sonderfahrt zurückgeholten Zacke-VSW 120 (der bereits museal hinterstellte 118 war da wohl schon nicht mehr ganz fit) bewährt.


(02. 04. 2022, 21:29)AFu schrieb: ...mit grünen Sitzpolstern, schwarzem SSB-Logo, Rollbandanzeige und funktionsfähigen Klapptrittstufen, der dann aber auch überall fahren kann/darf.
Grüßle
AFu

Ich glaube zwar, das Thema hatten wir schon, aber warum noch Klapptrittstufen? Im Bestandsnetz braucht man sie nicht mehr, jedenfalls, solange man sich an die rechtlichen Vorgaben für Haltestellen und nicht auf "freier Strecke" halten will, und zur Demonstration der grundsätzlichen Funktion (auch wenn es nicht der serienmäßigen Ausführung des DT8.4 entspricht) wurde ja bereits die museale Prototyp-Hälfte 3006 entsprechend aufbereitet. Ein freizügiger Einsatz wäre m.E. bis jetzt noch kein Problem, die Frage stellt sich wohl erst, wenn es eines Tages tatsächlich Neubaustrecken mit Radien <50m gibt, die dann wohl nur noch von den Serien DT8.12 ff. befahren werden könnten. Übrigens eine interessante Wiederholung der Geschichte, zuletzt hat man m.E.n. 1981 geglaubt, das Thema Fahrverbote bzw. Groß- / Kleinprofil (bzw. GT4 ja oder nein) endgültig überwunden zu haben.

Wo ich Dir allerdings nahezu uneingeschränkt recht gebe: es fehlt bis heute ein anständiger regelspuriger Nachfolger für den legendären Partywagen 999 (obwohl ich auch bei dem die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe). Bevor ich dafür allerdings ein "artfremdes" Fahrzeug hole, würde ich doch lieber ernsthaft den Umbau eines Bestandsfahrzeugs der Serien DT8.1x oder die Aufstockung künftiger Serien um ein Exemplar (wer sagt denn, das ein neues Los immer eine gerade Stückzahl umfassen muß, siehe DT8.5?) prüfen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#18
Hallo zusammen,
Seid gewiss, das Thema "historischer Stadtbahnwagen" wird nicht vergessen. Aber noch ist noch zu früh, dass es, in welcher Weise auch immer, konkrete Infos dazu gäbe. WN26 hat hier einige Punkte angesprochen die es zu bedenken gilt und die in der Vorbereitung diskutiert/abgewogen werden müssen, dabei werden dann auch entsprechende Fragen wie z.B. der Zustand (im zeitlichen Sinne) festgelegt. Bis dahin fliesen aber noch ein paar Liter Wasser den Nesenbach runter.
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#19
Ich weiss ja nicht, ob der U1-Triebwagen aus Frankfurt in Stuttgart fahren könnte. Der hat zwar keinen direkten Stuttgart-Bezug, aber immerhin handelt es sich um den ersten Prototypen eines Stadtbahnwagens überhaupt, der auch nur als Prototyp gebaut wurde. Warum nicht mal für ein Event ausleihen?

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Fra...052009.JPG
Zitieren
#20
Soweit ich weiß, ist der Wagen nicht Fahrbereit.
Selbst dann gibt es 1000 zu klärende Dinge (Lichtraumprofil, Steigungen, Stromabnehmer, Zugsicherung, Radprofil...und...und...und)
Ich glaube nicht das er einfach so ins Netz der SSB frei hinausfahren könnte. Und ob das dann den Aufwand wert ist.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste