Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein "falscher" Oldtimer für die Regelspur?
#1
Hallole,

als ich heute so mit der Stadtbahn gefahren bin, kam ich auf den Gedanken, wie es wäre, wenn man in Stuttgart für die Regelspur einen Oldtimer hätte, so ähnlich, wie sich Essen einen Spiegelwagen aus Karlsruhe besorgt hat, mit dem sie historische Fahrten auf der Regelspur machen können.

Klar wäre es ein Kompromiss, aber die Möglichkeiten auf weiten Strecken fahren zu können währe doch toll. - Zwar ohne Beiwagen, aber das würde ich jetzt auch nicht so schlimm finden.

Vielleicht hätte eine Stadt mit Regelspur noch einen alten Triebwagen übrig, der einem Stuttgarter Wagen sehr ähnlich sieht, oder sogar baugleich war, wie eben ein KSW, den man nun für Zweirichtungsverkehr fit machen könnte. An der Oberfläche währe das Ein- und Aussteigen an sich auch oft möglich, wenn man mit der Tür auf Höhe eines Bahnübergangs halten würde...

Was haltet ihr von der Idee? Was ist praktisch / technisch möglich? Was wären die Probleme?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Oder man wartet einfach noch ein paar Jahre, bis ein historischer Erhalt eines DT8.4 zur Diskussion steht.  Wink

Bloß weil Essen so einen "Operettendampfer" hat, müssen wir sowas ja nicht nachmachen.

Und ein Überweg ist keine Haltestelle, dazu macht die BOStrab genaue Angaben wie diese Auszusehen hat, und ein Überweg erfüllt diese nicht.

VG Alex
PS: Die Museumswerkstatt ist auch so gut beschäftigt, wie man auch hier nachlesen kann.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#3
Pencil 
Der GT4 auf Normalspur als Partywagen wäre doch ganz fesch.
Ein DTx als Museumswagen wird niemand vom Hocker reißen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#4
(29. 03. 2022, 10:42)Micha schrieb: Der GT4 auf Normalspur als Partywagen wäre doch ganz fesch.
Ein DTx als Museumswagen wird niemand vom Hocker reißen.
Höchstens einer der drei Prototypen falls die nicht verschrottet wurden.

Ein ähnliches Gedankenspiel hatte AFu schon vor ein paar Jahren:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid57118
Zitieren
#5
Das erinnert mich an so manche türkische Städte, in denen man extra zum Zwecke eines Oldtimer-Verkehrs sogar neue Straßenbahnstrecken baut, die - sofern es auch eine moderne Straßenbahn in der Stadt gibt - auf davon unabhängigen Gleisen fahren.
Zitieren
#6
(29. 03. 2022, 10:42)Micha schrieb: Ein DTx als Museumswagen wird niemand vom Hocker reißen.

Das haben manche Leute auch gesagt, als die GT4 kurz davor waren, Museumswagen zu werden. Heute wäre dagegen ein Museumsbetrieb ohne GT4 kaum vorstellbar. 
Es wird eine Zeit kommen, in der auch ein DT8.4 die Menschen "vom Hocker reißt".
Zitieren
#7
(29. 03. 2022, 13:26)SSBChris schrieb: Das haben manche Leute auch gesagt, als die GT4 kurz davor waren, Museumswagen zu werden. Heute wäre dagegen ein Museumsbetrieb ohne GT4 kaum vorstellbar. 
Es wird eine Zeit kommen, in der auch ein DT8.4 die Menschen "vom Hocker reißt".
Das stimmt wohl - der sollte dann aber weitestgehend in Auslieferungszustand zurückversetzt werden. Wenn schon die Trittstufen sicherlich unrealistisch sind - aber grüne Polster, Zielfilm und so weiter, das wäre fein.

Gezieltes Einkaufen eines Oldtimers der nie regulär in Stuttgart unterwegs war, halte ich für unpassend. Was will man damit auch schon bezwecken?! "Kuckt her, wie damals in irgendeiner anderen Stadt die Bahnen ausgesehen haben"???
Zitieren
#8
Der Sinn des Straßenbahnmuseums bzw. des SHB eV. ist nicht, den Leuten eine beliebige nostalgische Erfahrung zu verkaufen, sondern der Erhalt von Fahrzeugen aus der Geschichte der SSB und Betrieben aus dem Umfeld dieser. Dabei ist es Unerheblich ob ein Fahrzeug 20 oder 50 oder 100 Jahre alt ist. Hier wird die historische Aussagekraft und Wichtigkeit eines Fahrzeugs beurteilt. z.B. das Fahrzeug ist typisch für seine Epoche (GT4 der 80er Jahre) oder zeigt technologischen Fortschritt (GSW 714), oder oder oder.... Vor diesem Hintergrund kann man sicher auch diskutieren ob gewisse vergangene oder aktuelle Projekte so sinnvoll sind/waren (Wupsi, KSW, BS110V, etc.), da sie keine Originale sind, dass ist aber keine Diskussion für ein Internetforum.
Auch ein DT8.4 wird in einer gewissen Zeit als Museumswagen anerkannt werden. Wir haben Fahrzeuge gleichen Alters oder sogar noch neueren Baujahrs in der Sammlung welche wohl unumstritten als Museumswagen gelten (O305G und O405(G)).
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#9
Lightbulb 
Schon klar;  trotzdem wird kein DT8 (egal welcher Serie), jemals an den - fast schon - "Kultstatus" eines GT4 heranreichen.
Deswegen: ein GT4 als ZR (Zusammenbau analog Japaner & Umspurung, hier natürlich auf 1435) wäre überlegenswert.
Neunkircher werden ja keine mehr zur Disposition stehen.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#10
(29. 03. 2022, 14:13)AlexB2507 schrieb: Der Sinn des Straßenbahnmuseums bzw. des SHB eV. ist nicht, den Leuten eine beliebige nostalgische Erfahrung zu verkaufen, sondern der Erhalt von Fahrzeugen aus der Geschichte der SSB und Betrieben aus dem Umfeld dieser. [...]
Ich dachte eigentlich, das meine Nachricht nicht falsch zu verstehen war. Solange wir auf 1000mm fahren können gibt es für diese Diskussion keinen Anlass. Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen, da ich keine Lust habe mir von ein paar Außenstehenden erklären zu lassen, was die Museumswerkstatt doch bitte tun soll. Wir sind hier ja nicht bei einem Wunschkonzert, sondern Reden über einen Verein der einen Vereinszweck hat welcher in der Satzung festgeschrieben ist. Ansonsten könnten wir auch alle möglichen alten Karren zusammen sammeln, SSB drauf schreiben und hoffen, dass es keiner merkt. 
Wenn ihr ernsthafte Ideen habt, dürft ihr euch gerne Aktiv beteiligen.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste