Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
Straße wird nicht histrorisch bedingt mit ß geschrieben.
Zitieren
Pencil 
OT:
Das ist mir wohlbekannt und habe ich auch nie behauptet, lies mal meinen Ursprungsbeitrag dazu aufmerksam durch.
Und jetzt können wir dieses  ewige Thema gerne beenden.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(12. 09. 2022, 19:14)Micha schrieb: in diesen beiden Fällen jedoch hist. bedingt.

Naja ist in der Tat egal, wir sind uns ja einig, dass "Schwabstrasse" falsch ist und einfach nur bescheuert aussieht.
Zitieren
Nach der Stammstreckensperrung fehlen in Österfeld stadteinwärts die "Haltepositionszeichen" (ich kenne den Fachbebriff nicht) für die verschieden lange Züge. Jetzt stellt man sich am besten in die Mitte, um nach dem Halt möglichst nahe an einer Tür zu stehen.
Manche Lokführer halten so in etwa wie immer (Zugende bündig mit dem Bahnsteiganfang) , andere fahren bis ganz nach vorne. Auf meine Nachfrage wurde mir vorhin von einem Lokführer gesagt, wenn kein Halteplatz festgelegt ist, muss nach Vorschrift bis zum Ende des Bahnsteigs gefahren werden.
Zitieren
(15. 09. 2022, 10:17)horsti0711 schrieb: Nach der Stammstreckensperrung fehlen in Österfeld stadteinwärts die "Haltepositionszeichen" (ich kenne den Fachbebriff nicht) für die verschieden lange Züge. Jetzt stellt man sich am besten in die Mitte, um nach dem Halt möglichst nahe an einer Tür zu stehen.
Manche Lokführer halten so in etwa wie immer (Zugende bündig mit dem Bahnsteiganfang) , andere fahren bis ganz nach vorne. Auf meine Nachfrage wurde mir vorhin von einem Lokführer gesagt, wenn kein Halteplatz festgelegt ist, muss nach Vorschrift bis zum Ende des Bahnsteigs gefahren werden.

Der korrekte Begriff lautet Haltetafel (s. a. https://de.wikipedia.org/wiki/Nebensignal NE5). Warten wir mal ab, ob sich das von alleine wieder gibt oder man den VVS oder VRS einschalten muss, damit aus einem Versehen (Vergessen des Wiederanbringens) nicht Gewohnheit wird ... unter der Annahme, dass das keine Absicht war.
Zitieren
Gestern habe ich mal alle 4 Innenstadthaltestellen abgegrast um mir die aktuelle Situation nach der Sommerferiensperrung anzuschauen.

Beginnen wir an der Schwabstraße. Hoffen wir mal, daß diese baldmöglichst wieder korrekt geschrieben wird:

[Bild: 170922-123046b99dq2.jpg]

[Bild: 170922-123058bpbfu9.jpg]

[Bild: 170922-123104b1ickm.jpg]

[Bild: 170922-123206b4mf5u.jpg]

[Bild: 170922-123342bsjc1i.jpg]

[Bild: 170922-123526-1b9de0f.jpg]

[Bild: 170922-123544-1bwne5p.jpg]

Am Feuersee angekommen habe ich erst gar keinen Haltestellennamen an der Wand entdeckt. Erst bei genauem Hinschauen konnte ich ihn dann erkennen. Ich muß dazu sagen, daß die Schrift auf meinen Bildern wesentlich heller rüberkommt als vor Ort. Schwarz auf Dunkelblau ist sehr schwer zu lesen. Da wäre Weiß wesentlich sinnvoller. Im Zuge der Umgestaltung scheint man auch den Haltestellenzusatz entfernt zu haben. Angesagt wurde er auch bei der Einfahrt in die Haltestelle nicht mehr:

[Bild: 170922-123804bw1cpa.jpg]

[Bild: 170922-123832bykfwt.jpg]

[Bild: 170922-123846b2pdfe.jpg]

[Bild: 170922-123942btvcu7.jpg]

[Bild: 170922-124024-1b64deu.jpg]

Stadtmitte:

[Bild: 170922-124438-1b62i0i.jpg]

[Bild: 170922-124420b0ad66.jpg]

[Bild: 170922-124536biziyl.jpg]

[Bild: 170922-124614-1bx1cx6.jpg]

[Bild: 170922-124634-1bprfmb.jpg]

[Bild: 170922-124816b9scaw.jpg]

[Bild: 170922-125254-1baai77.jpg]

Hauptbahnhof:

[Bild: 170922-130334beei25.jpg]

[Bild: 170922-130444bskic8.jpg]
Zitieren
Danke für die Fotos!
Faszinierend, dass Feuersee wohl erst nächstes Jahr den neuen Bodenbelag bekommt. Und ja, weiß wäre hier in der Tat sinnvoll gewesen.

(18. 09. 2022, 10:19)snowtrain schrieb: Beginnen wir an der Schwabstraße. Hoffen wir mal, daß diese baldmöglichst wieder korrekt geschrieben wird:

Leider unwahrscheinlich. Der Rechtschreibfehler war auch schon vor der Sanierung an der Wand (siehe hier).
Und das wurde jetzt auch noch dadurch zementiert, dass der stilisierte Haltestellennamen auf den Wandpanelen auch mit "ss" geschrieben wurde. Gut, ein ß hätte dort auch wie ein B ausgesehen...
Zitieren
(18. 09. 2022, 11:30)automan schrieb: Der Rechtschreibfehler war auch schon vor der Sanierung an der Wand (siehe hier).

Damals war aber alles in Großbuchstaben, und deshalb konnte es nun mal nicht mit ß schreiben...
Zitieren
Danke für die Bilder. Das heißt es sind jetzt alle Haltestellen modernisiert, nur das beim Feuersee noch der neue Bodenbelag fehlt.
Zitieren
Tongue 
 @ TSFS - Anno Tobak  ... trotz legendärem Einhorn besser lesbar  Tongue

[Bild: copyright_michael_p_sgoi7n.jpg]
Foto © Michael P., Stgt. (2022)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste