Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023
#56
Hallo zusammen,

etwas erstaunt bin ich über die Taktdichte. Tatsächlich soll der SEV zwischen Universität und Hauptbahnhof am Sonntag nur alle 15 Minuten fahren. Zum Vergleich: Ab Schwabstraße fahren auch am Sonntag in dem Zeitraum normalerweise 3 S - Bahnen. Bin mal gespannt, ob das reichen wird.

Noch krasser: Zwischen Vaihingen und Universität fährt offenbar am Sonntag nur ein Rufbus!!!! Dieser ist noch nicht einmal in den Fahrplan integriert worden: Wer im Fahrplan nach einer Verbindung ab Österfeld sucht, wird feststellen, dass gar keine Verbindungen angeboten werden.

Unter der Woche kann man mit dem 5 - Minutentakt vielleicht noch leben, zumal es ja gerade unter der Woche noch die alternativen Schnellbusse X2 (Schwabstr - Stadtmitte) und X1 (Stadtmitte - Hauptbahnhof) gibt. Aber auch dann stelle ich mir die Situation sehr beengt vor.

Auch die Fahrzeiten sind mehr als entspannt: Der Bus braucht zwischen Schwabstraße und Hauptbahnhof 18 Minuten. Zum Vergleich: Die Linie 42, die nicht auf direktem Weg fährt und die mehrere Haltestellen auf dem Weg bedient, braucht 12 Minuten.

Weiters stehen die Haltestellenpositionen offenbar immer noch nicht fest. Ich stelle es mir bspw. am Hbf. sehr schwierig vor, die Buslinien X1, 40, 42 und SEV1 von nur einer Haltestelle abzufertigen (die Linie 44 hat bereits eine eigene Position). Normalerweise ist die Zahl der gleichzeitig abgefertigten Busse pro Haltestellenposition aus gutem Grund auf zwei begrenzt.

Bei einer solch weitreichenden Sperrung kann man über die Organisation wirklich nur den Kopf schütteln...

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung der Stammstrecke in den Sommerferien 2021 - 2023 - von Holger2 - 20. 07. 2021, 10:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste