Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
Hallo,

Man könnte den Grund für fehlende 80m - Züge auch zusammenfassen mit:
Mangelnde Innovationskraft der SSB
Tatsächlich gibt es in der Nachbarschaft viele Beispiele dafür, dass S- und U- Bahnen in nicht kuppelbarer Maximallänge beschafft werden:
In München die U-Bahn Baureihe C oder die neue XXL- S - Bahn mit sage und schreibe 200m Länge.
In Frankfurt die U-Bahnzüge der Baureihe U5-50.
Wie DT8 berichtet hat, werden die DT8 - Doppeltraktionen betrieblich gar nicht getrennt, sondern nur in der Werkstatt für die größere Wartung. Ein 80m - Zug bietet mehrere Vorteile:
erhöhtes Sitzplatzangebot
Begehbarkeit von vorne bis hinten
geringerer Preis durch Wegfall von zwei Steuerkabinen, einer Kupplung, eines Umrichter, zusätzliche Software etc.

Die mangelnde Innovationskraft der SSB zeigt sich auch daran, dass in den Innenbereichen von Stuttgart seit den 80ern (IBN Rotebühlplatz) praktisch nur noch der Bestand verwaltet wird. Und dies, obwohl das Netz in den Außenbereichen auf Betreiben der Stadt und der Umlandkommunen weiterhin massiv ausgebaut wird. Bis heute hat die SSB selbst am Wochenende kein Stadtbahn - Nachtnetz (das Bus Rumpfnetz werktags nachts nur durch massiven Druck des Landes, und wurde auch nie an die neuen Gegebenheiten, zb durchgehender S-Bahnbetrieb, angepasst).

Holger

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von Holger2 - 01. 04. 2023, 13:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste