Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
Wurde eigentlich schon mal darüber nachgedacht, bei der Neu- oder Ersatzbeschaffung von Stadtbahnen vom DT8 Konzept abzuweichen? Also z.B. ein - bei identischer Länge von 40m - drei- oder mehrgliedriges Fahrzeug anzuschaffen?
Die beiden Hälften der DT8 sind ja relativ lang. Ihr notwendiger Mindestradius von 50m erschwert oft den Netzausbau, wenn dafür kein Platz vorhanden ist, was umfangreiche Eingriffe, ungünstigere Trassierungen oder Tunnel erforderlich macht.
Wenn man zum Beispiel auf einen DrT8 (Dreifach-Triebwagen mit 8 Achsen *g*) gehen würde, könnte man bei künftigen Erweiterungen zur Not auch engere Kurven verbauen und hätte schon passende Fahrzeuge im Bestand (mir ist btw bewusst, dass man aus betrieblicher Sicht natürlich lieber größere Radien hat). Umgekehrt müsste es im bestehenden Netz ja egal sein, wie viele Glieder ein Zug hat, solange er eine ähnliche Länge, Anzahl Türen etc. hat, wie die DT8.

(sorry, falls das hier schon mal irgendwo diskutiert wurde - die Suche spuckt nichts passendes aus)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von ReplicaOfLife - 27. 03. 2023, 17:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste