Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
(07. 06. 2022, 08:51)moduni schrieb: Hatte sie überhaupt jemals ihre Funktion so erfüllt, wie es vorgesehen war? 

Schlicht ja. Bei jeder großen Publikumsmesse war sie der Garant für bequemes An- und Abreisen. Es war auch sehr gut, dass es einen direkten überdachten Zugang von der Verteilerebene zum Messeeingang gab. Ohne diese Stadtbahnanbindung hätte die Messe zwei Jahrzehnte nur eine Busanbindung gehabt und zu dieser Zeit war die Frage ob die Messe mal wegzieht alles andere als nur eine Frage der Zeit. Viele fanden die Messe mit der Nähe zur Innenstadt durchaus hoch attraktiv. Die logistischen Probleme der Aussteller und Platzknappheit hatte nicht jeder auf dem Schirm, der nur zweimal im Jahr auf eine Messe geht.

Auch heute erfüllt die Haltestelle mMn. bei Großveranstaltungen z.B. Lichterfest noch ihren Zweck, manchmal auch nur als leistungsfähige Wendeanlage nähe Hauptbahnhof wenn auf der Gegenseite z.B. im Scharnhauser Park mal wieder Flammende Sterne ist. Die Wendeanlage in der Heilbronner Straße wäre damit heillos überfordert und würde man die Züge übers Streckennetz auf andere Wendeanlagen im Netz verteilen bräuchte man deutlich mehr Züge und Personal.

Natürlich würde man das unter heutigen Aspekten nie wieder so bauen - aber ganz ehrlich ich bin froh das die Haltestelle und auch die kurze Anbindung über den Tunnel so da ist wie es eben ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von luchs - 10. 06. 2022, 09:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste