19. 04. 2022, 11:21
(17. 04. 2022, 21:54)Strohgäubahner schrieb: Gibt es einen (evtl. historischen) Grund, dass die U7/U15 und die U13/U16 so lange den selben Linienweg haben? Es würde sich ja auch anbieten, dass am Pragsattel z.B. die U7 und die U13 ihren Linienweg tauschen. Also ist es allgemein beabsichtigt, dass man versucht Leute auf einer Relation eine höhere Taktung anzubieten, dafür aber auf einer anderen Relation immer einen Umstieg zu erzwingen? Ist natürlich für jemanden der Zuffenhausen-Bad Cannstatt fährt so, dass er immer am Pragsattel umsteigen muss, aber bedeutet auch, dass man aus Richtung Feuerbach außer mit der U6 immer umsteigen muss, wenn man in die Innenstadt will.
In den 1950 und 1960er Jahren machte die SSB stark von der "Teleskopierung" der Linien Gebrauch, um möglichst umsteigefreie Verbindungen zu bieten. Dies konnte man auch an den Liniennummern bemerken. So hatten z.b. die Cannstatter Linien ihren Parallelpendant:
12 Hallschlag - Hbf - Schlossplatz - Heslach / 22 Hallschlag - Bad Cannstatt - Daimlerstr. - Schlachthof
13 Hedelfingen - Bad Cannstatt Bf - Pragsattel - Feuerbach / 23 Hedelfingen - Bad Cannstatt Bf - Pragsattel - Stammheim
14 Mühlhausen - Rosensteinbrücke - Berg - Innenstadt / 24 Mühlhausen - Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt Bf - Daimlerstr. - Schlachthof
Soweit ich weiß, fuhren alle o.g. Linien im Halbtakt (d.h. 16/24/30) so daß auf den gemeinsamen Ästen ein Volltakt gefahren wurde.
In den 1950 und 1960er Jahren machte die SSB stark von der "Teleskopierung" der Linien Gebrauch, um möglichst umsteigefreie Verbindungen zu bieten. Dies konnte man auch an den Liniennummern bemerken. So hatten z.b. die Cannstatter Linien ihren Parallelpendant:
12 Hallschlag - Hbf - Schlossplatz - Heslach / 22 Hallschlag - Bad Cannstatt - Daimlerstr. - Schlachthof
13 Hedelfingen - Bad Cannstatt Bf - Pragsattel - Feuerbach / 23 Hedelfingen - Bad Cannstatt Bf - Pragsattel - Stammheim
14 Mühlhausen - Rosensteinbrücke - Berg - Innenstadt / 24 Mühlhausen - Rosensteinbrücke - Bad Cannstatt Bf - Daimlerstr. - Schlachthof
Soweit ich weiß, fuhren alle o.g. Linien im Halbtakt (d.h. 16/24/30) so daß auf den gemeinsamen Ästen ein Volltakt gefahren wurde.