Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
(07. 02. 2022, 17:13)dt8.de schrieb: [...]

Ahja spannend, vielen Dank für die Recherche! Das war das, was mich interessiert hatte. Das sind ja zugegebenermaßen schon vergleichbare Fälle bzw. Urteilsbegründungen. Und für mich sehr überraschend. Denn dass tatsächlich so geurteilt wird, hätte ich tatsächlich nicht erwartet.

Wenn man mich nach meiner Meinung fragt, finde ich es nicht richtig, so zu urteilen. Gerichte sollen ja Recht sprechen, Fälle in den gesetzlichen Kontext einbetten und unklare Rechtssituationen zur Klarheit bringen bzw. Entscheidungen darüber treffen. Aber sie sollten nicht unnötigerweise entgegen dem gelenden Recht entscheiden, nur weil man damit jemanden schützen will, der nicht genau genug informiert ist. Ich habe mal gelernt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und auf was soll man sich bei so einer Rechtssprechung denn noch verlassen? Nunja vor Gericht und auf hoher See...

Nichtsdestotrotz muss ich eingestehen, die Rechtssprechung falsch eingeschätzt zu haben. Da hätte ich wirklich einen neutraleren Standpunkt erwartet. So macht es den Eindruck, als dürfe man den armen Autofahrern bloß nicht zu viel zumuten.
Andererseits fühle ich mich auch ein wenig bestätigt, denn dass ein dunkles Signal mit dem Grünlicht gleichgesetzt wird, finden ja auch die Gerichte falsch (zumindest bei diesen Beispielen, wer weiß was es sonst noch so für Urteile gibt ;-) )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von metalhead - 07. 02. 2022, 22:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste