27. 09. 2021, 11:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 09. 2021, 11:50 von Andy0711.)
(27. 09. 2021, 08:35)Mario schrieb: Es ist zutreffend daß wenn man von Fellbach kommt der Kreuzungspunkt mit der S-Bahn sinnvoller gewesen wäre.
Das wird exakt der Grund sein. Man plant ja Wendemöglichkeiten (egal ob für Verstärker oder für Notfälle) vor allem so, dass sie von der Stadt aus funktionieren. Wenn man also nicht bis Felllbach kommt, kann man an der Nürnberger Straße zur S-Bahn umsteigen.
Auffällig ist m. E., dass der Gleiswechsel bereits passend für 80-Meter-Bahnsteige platziert ist. Man hatte also damals durchaus voraus gedacht und konnte wohl noch nicht abschätzen, ob Augsburger Platz und Nürnberger Straße zusammengelegt werden - also wo ein Gleiswechsel zukünfig sinnvoll wäre und wo er Umbaumaßnahmen im Wege stehen würde. Insofern war es sinnvoll, den Gleiswechsel nicht an der Nürnberger Straße zu platzieren sondern von der Stadt her gesehen dahinter. Es wäre durchaus denkbar, dass man das beim nächsten größeren Umbau auch wieder ändert; entweder beim Verlängern der Hochbahnsteige, einer späteren Baumaßnahme oder wenn die Weichen altersbedingt oder aus sonstigem Grunde getauscht werden müssen.