Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
(17. 03. 2021, 21:06)AFu schrieb: Hallole,

Neue Frage:
Die Oberleitung wird ja im Zick-Zack verlegt, damit die Drähte keine Kerben im Stromabnehmer hinterlassen.

Beim Mischbetrieb für den Oldtimer-Verkehr ist der Ausschlag meines Wissens geringer, weil die Mitte der Bügel ja durch das Dreischienengleis etwas versetzt ist.
Zwar wird bei der Stadtbahn in der einen Richtung mehr von der Mitte nach links ausgeschlagen, und in der Gegenrichtung mehr nach Rechts. - Dennoch sind in Summe die Schleifleisten in der Mitte wesentlich mehr benutzt, als an der Seite.
In wie weit macht sich das tatsächlich bemerkbar? - Wie oft müssen Graphit-Schichten an der Schleifleiste neu aufgetragen werde?

Grüßle
AFu
In einer idealisierten Welt hättest Du Recht, die Abnutzung müsste da gleichmäßig über die gesamte Schleifleiste gehen.

Real ist die Welt aber unregelmäßig, man hat z. B. durch die zahlreichen Überlappungen der Fahrdrähte bei den Längsnachspannungen und den zahlreichen Streckentrennern tendenziell einen eher in der Mitte erhöhten Verschleiß; ebenso auch im Bereich von Weichen.

Ebenso entsteht der Eindruck, da die Schleifleiste immer noch breiter als das maximale Zick-Zack ist.

(Bei der großen Eisenbahn wird bei Hochgeschwindigkeitsstrecken das Zick-Zack auch nicht mehr voll ausgenutzt (+-30 cm statt +-40 cm))
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von Zweisystemer - 17. 03. 2021, 21:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste