Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
Ich bin mir ziemlich sicher, daß "U12" am Anfang praktisch nur der Arbeitstitel für die Neubauabschnitte HBF - Budapester Platz - Milchhof (hier ganz klar als "Begleiterscheinung" der S21- und A1-Planungen und lange bevor der Ausbau der SL 15 in trockenen Tüchern war) und Löwentor - Hallschlag - Max-Eyth-See war. Während im Norden dabei die Durchbindung bis Remseck so gut wie feststand, war im Süden tatsächlich die endgültige Endstation noch fraglich. Dürrlewang kam erst etwas später ins Spiel, und zwar nach meiner Erinnerung nicht mal von der SSB, sondern aufgrund einer lokal-politischen Initiative. Erst als die SSB (nach anfänglichem Zögern) die Idee aufgriff und ihrerseits weiterverfolgte, kam ja dann auch der berüchtigte Streit zwischen den Pro- und Contra-Bürgerinitiativen / -arbeitsgruppen auf. Der Rest ist Geschichte. Es war dann wohl nur noch logisch, die "schwebende" Linie im Norden mit dem immer konkreter projektierten neuen Endpunkt im Süden zu verknüpfen. Wir erinnern uns, auch hier im Forum wurde ja z.B. das DoTra-Potential speziell für den Dürrlewang-Ast mehr als einmal hinterfragt, aber das hatte sich dann durch die Linienführung und die Verbindung mit anderen, allemal DoTra-würdigen Neubaustrecken, eben so ergeben.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von WN 26 - 11. 03. 2021, 17:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste