Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte
#33
(04. 02. 2020, 13:17)AFu schrieb: Hallole,

gerade als ich einen Beitrag in DSO über die eingestellte Straßenbahn nach Bergen in Frankfurt gelesen habe wurde da was vom IBIS geschrieben.
Daraus resultiert meine Frage: Wie war das vor der IBIS-Zeit, wie konnten die Straßenbahn im Tunnel von der Leitstelle erkannt werden?
Und, wo haben die auf der 23 verkehrenden Oldtimer ihr IBIS versteckt? - Und haben die auch das neue IBIS, oder noch das alte? Was wird dort eingestellt?

Grüßle
AFu

Guten Abend AFu,

in der Anfangszeit wurden die Züge über Infrarotbaken geortet - wird in manchen Städten heute noch verwendet.
Heute läuft alles über den Datenfunk und das so genannte rechnergestützte Betriebsleitsystem.

Um Deine Frage nach den IBIS zu beantworten.
Damit das mit der ZUB bei der historischen Flotte in dem Umfang funktioniert wie gewünscht, sind alle Fahrzeuge bei ihrem Umbau auch mit einem IBIS Gerät ausgestattet worden.
Es handelt sich um die gleichen Bediengeräte, wie man sie in den GT4.1 sehen kann.
Jedoch wurden sie bei den älteren Fahrzeugen versteckt eingebaut, so dass sie die historische Substanz optisch nicht beeinträchtigen.

Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage.

Liebe Grüße

SozialschlauchCoach
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
War: Linie 15 über Nbf. - von Micha - 09. 07. 2019, 21:09
War: Was ich schon immer einmal... - von Micha - 11. 07. 2019, 08:48
RE: Was ich schon immer einmal wissen wollte - von SozialschlauchCoach - 04. 02. 2020, 19:41
Antw.: "Was ich schon..." - von Micha - 23. 07. 2020, 10:37
Was ich schon... - von Micha - 26. 07. 2020, 00:44
Nochmal zum Rathaus... - von Besserwisser76 - 19. 09. 2020, 07:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste