Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sippel
#61
Hallo,

eine Frage vorweg: Fährt der Sippel nur den US-Schülerverkehr oder auch noch etwas anderes?

Erst dacht ich, der Sippel hat vll. ne Sondergenehmigung für die Umweltzone(n), aber nachdem er ja auf HU (Hanau) und MKK (Main-Kinzig-Kreis) hört bzw. zugelassen ist, glaube ich das weniger. Denn auch wenn diese keine Umweltzone(n) haben, bräuchte er ja für S eine Plakette...
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#62
Interregio schrieb:
dt8.de schrieb:Heute morgen habe ich doch tatsächlich eine von den SL202-Gurken (MKK-AB 273) ohne Plakette(!) am Bopser fahren sehen. Mal sehen, ob der sich da regelmäßig zu der Zeit herumtreibt - muß halt 2 Bahnen früher fahren ;-)

Du hättest auch fragen können: "Welchem Unternehmen gehörte der Bus den ich heute morgen ohne Plakette am Bopser gesehen habe?" Ich wette 99% der User hier hätten die Antwort gewusst.
...
Oder bösartig gesagt: Sippel ist wohl das einzige deutsche Unternehmen dessen Fahrzeuge auch auf dem rumänischen Markt keine Chance mehr hätten...

Hallo,

nur um das klarzustellen: es handelt nicht um die Firma Sippel, auch wenn der Name im Betreff steht. Die Fa. Sippel hat keine in HU und MKK zugelassenen Busse.
Zitieren
#63
Hallo Leute

Ich hole mal den Thread hier wieder hervor, da mich etwas interessiert.

Soweit ich es bisher verstanden habe, werden die Sippel Busse für Schülerverkehre der Amerikaner benutzt, oder?

Viele Jahre komme ich schon am kleinen Ostring im Stadtteil Sommerrain vorbei. Seit ein paar Wochen (oder sind es schon mehr als 2 Monate? Weiß ich nicht mehr genau) sehe ich da einen Bus oft und lange rumstehen. Bisher konnte ich meist den Setra Wi-RS 412 beobachten. Aber es war auch schon der andere Setra da und auch einer der O 405.

Ein paar Monate lang zuvor stand in der Gegend auch ein Privatfahrzeug eines Armeeangehörigen herum (HK-....). Der fehlt seit der Beobachtung der Busse.

Fahren das Amerikaner selbst nur mit deutschen Fahrzeugen? Ich könnte mir halt vorstellen, daß das derjenige ist.

Wenn nicht, weshalb ist dann der Bus seit neuestem nun auch hier in der Gegend?

Vielen Dank.


Gruß

Mark
Zitieren
#64
Dieselfahrer schrieb:Soweit ich es bisher verstanden habe, werden die Sippel Busse für Schülerverkehre der Amerikaner benutzt, oder?

Ja

Dieselfahrer schrieb:Viele Jahre komme ich schon am kleinen Ostring im Stadtteil Sommerrain vorbei. Seit ein paar Wochen (oder sind es schon mehr als 2 Monate? Weiß ich nicht mehr genau) sehe ich da einen Bus oft und lange rumstehen. Bisher konnte ich meist den Setra Wi-RS 412 beobachten. Aber es war auch schon der andere Setra da und auch einer der O 405.

Der ist mir dort nach Ende der US-Sommerferien das erste Mal aufgefallen.

Dieselfahrer schrieb:Ein paar Monate lang zuvor stand in der Gegend auch ein Privatfahrzeug eines Armeeangehörigen herum (HK-....). Der fehlt seit der Beobachtung der Busse.

Fahren das Amerikaner selbst nur mit deutschen Fahrzeugen? Ich könnte mir halt vorstellen, daß das derjenige ist.

Bislang war der Ansicht, daß auf den deutschen Bussen auch "deutsches" Personal sitzt. Die von den Amerikanern selber gefahrenen Busse sind ja andere Modelle, BlueBirds und neuerdings Irisbusse.

Dieselfahrer schrieb:Wenn nicht, weshalb ist dann der Bus seit neuestem nun auch hier in der Gegend?

Seit Sippel die Verkehre wieder von Rieth (zurück-)übernommen hat fährt da ein "großer" Bus, der eben eher auffällt. Zu Rieth-Zeiten (also bis vor den Sommerferien) habe ich in der Gegend regelmäßig wechselweise verschiedene größere Sprinter gesehen, die als Schulbus beschildert waren und HU-RR oder MKK-RR-Kennzeichen (= Rieth) hatten. Die sind Dir wohl nur nicht aufgefallen, weil die meisten keinen großen Namensschriftzug hatten.

Martin
Zitieren
#65
In Esslingen sind zur Zeit zwei Fahrzeuge im Einsatz, die noch nicht genannt wurden:
WI-RS 160
[Bild: wi_rs_160.jpg]

und WI-TK 437 - mit Bj.1996 wohl der neueste Sippel-Bus hier im Stuttgarter Raum...
[Bild: wi_tk_437_3.jpg]
Das Bild entstand in Esslingen an der Endhaltestelle "Am schönen Rain" von der SVE-Linie 105. Dort sind die Esslinger Sippel-Busse ausserhalb der Betriebszeiten immer abgestellt. Zwischen 13:15 und 13:30 rücken beide Fahrzeuge dann aus und fahren wie die Linie 105 i.R. Stadtmitte runter.

Und hier noch zwei Bilder von bereits genannten Bussen, die mir in letzter Zeit mal vor die Linse kamen:
[Bild: wi_rs_433.jpg]
WI-RS 433 - aufgenommen irgendwo zwischen S-Vaihingen und S-Büsnau. War eigentlich ein Glückstreffer, denn nachdem ich einen CapaCity auf der 81 fotografierte habe, wollte ich meine Kamera weg packen und dann kam er auch schon um die Ecke gesaust.

[Bild: wi_rs_465.jpg]
Hier WI-RS 465 in einer Wohnsiedlung in ES-Zollberg. Offensichtlich parkt er vor dem Haus des Fahrers.
Zitieren
#66
Irgendne Sippel-Kutsche (iirc ein O405) ist in Degerloch am Parkplatz neuer Friedhof abgestellt (U5/6/8 bis Peregrinastraße)... Bei gelegenheit mach ich mal ein Foto...
Zitieren
#67
(21. 11. 2008, 15:46)JeDi schrieb: Irgendne Sippel-Kutsche (iirc ein O405) ist in Degerloch am Parkplatz neuer Friedhof abgestellt (U5/6/8 bis Peregrinastraße)... Bei gelegenheit mach ich mal ein Foto...

Nicht nötig, das ist 317 von 1992:

[Bild: t000230i]

Und alles ohne Feinstaub-Plakette, und andere machen sich da Sorgen um ihren O405G :-)
Zitieren
#68
Wahrscheinlich weil die Feinstaub-Plakette die Frontscheibe nicht schön aussehen lässt ;-)
Zitieren
#69
(21. 11. 2008, 22:18)dt8.de schrieb: Nicht nötig, das ist 317 von 1992:

ah - ok - muss ich nicht die beschwerlichen 500 Meter Fußweg aufnehmen Wink
Zitieren
#70
Hat Sippel eine Sondergenehmigung wegen der fehlenden Plakette, oder nehmen die die Bußgelder einfach in Kauf und sparen es an der Wartung der Busse und der Bezahlung des Personals wieder ein?

MfG
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste