Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckenunterbrechung Pragsattel
#21
(10. 06. 2011, 09:31)Mario schrieb: Inzwischen tauchen U6 und U7 in den Fahrplänen an Pfingsten zwischen Türlenstraße und Killesberg nicht mehr auf. Nun wird wohl doch entgegen früherer Annahmen am Hbf gewendet?
Auch die U13 taucht weiterhin nicht auf (Fallbeispiel: Abfahrtstafel Ebitzweg).

Laut VVS.de gibt es eine Änderung bzgl. Killesberg/Eckartshaldenweg. Mal schauen, ob diesmal der Link funktioniert.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#22
Hallo allerseits,

hier einige Bilder von heute bezüglich der Sperrung Pragsattel - und allem was damit zusammenhängt.

Da zu dem Zeitpunkt als ich dort war, am Pragsattel selber noch nichts bezüglich Gleisarbeiten zu sehen war (die Arbeiter waren gerade in der Unterführung aus Richtung Löwentor(brücke) tätig, habe ich was das angeht, keine spektakulären Bilder anzubieten. Hier trotzdem einige Aufnahmen incl. des Gleis-Zwischenlagers am Löwentor:

[Bild: 120611-1413406kjw.jpg]

[Bild: 120611-141714c8sv.jpg]

[Bild: 120611-144912f8ur.jpg]

Kommen wir zum interessanteren Part, nämlich den ganzen Ersatzverkehren.

Beginnen wir mit der U6. Diese fuhr nur zwischen Gerlingen und Feuerbach Bahnhof einerseits und zwischen Fasanenhof und Hauptbahnhof andererseits.

Geschildert wurde in Gerlingen aber trotzdem Fasanenhof:

[Bild: 120611-101132nu8f.jpg]

Auf den Monitoren im Zug stand aber von vornherein Feuerbach Bahnhof als Ziel, so wie hier kurz vor der Endstation:

[Bild: 120611-1029469n6l.jpg]

Vom Fasanenhof her kommend war wie gesagt am Hauptbahnhof Schluß. Gewendet haben die Züge allerdings erst an der Kehranlage Eckartshaldenweg. Nach dem Hbf wurde mit Sonderfahrt geschildert:

[Bild: 120611-151315en3l.jpg]

Einen U6-Ersatzverkehr gab es nicht, weswegen ich davon auch keine Bilder bieten kann.


Wohl aber gab es, entgegen der Ankündigungen, einen U7-Ersatzverkehr, was mich ziemlich verwundert hat, als ich den heute Morgen in Feuerbach erblickt habe. Laut Aussage eines SSB-Mitarbeiters, den ich dort gefragt habe, wurde von der Betriebsleitstelle kurzfristig entschieden, einen U7-Ersatzverkehr zwischen Feuerbach Bahnhof und Hohensteinstraße verkehren zu lassen:

[Bild: 120611-103101ik9z.jpg]

[Bild: 120611-125413g8s8.jpg]

In Mönchfeld wurde regulär Ostfildern geschildert:

[Bild: 120611-124022hu2z.jpg]

Gewendet wurde dann am Gleiswechsel kurz vor der Friedrichswahl:

[Bild: 120611-125633znj2.jpg]

Und wo endeten die U7-Kurse aus Ostfildern ? Genau wie bis vor einem halben Jahr, nämlich am Killesberg (Bild ohne Blitz aufgenommen - bevor entsprechende Kommentare kommen):

[Bild: 120611-152943cuti.jpg]

Nachdem der Ersatzzug, der üblicherweise an der Kehranlage Eckartshaldenweg wartet, von der wendenden U6 vertrieben wurde, fand er im Killesberg kurz vor dem Prellbock seine momentane Position:

[Bild: 120611-152159v8w4.jpg]


Am Bahnhof Feuerbach ist derzeit Abfahrt des U13-Ersatzverkehrs in Richtung Rosensteinpark:

[Bild: 120611-132554285w.jpg]

Am Rosensteinpark angekommen wartet dort schon die U13 für die restliche Strecke bis Hedelfingen:
[Bild: 120611-1353213j3n.jpg]


Und damit zur U15, deren Kehranlage Kelterplatz heute von einem 80-Meter-Zug in Beschlag genommen wurde.

Üblicherweise startet der U15-Ersatzverkehr in Richtung Stammheim ja an der Hohensteinstraße. Heute und morgen gehts schon am Feuerbacher Bahnhof los:

[Bild: 120611-1031252mjc.jpg]

Auf der Rückfahrt von Stammheim ist man auch in diesem Falle nicht von der üblichen Beschriftung abgerückt:

[Bild: 120611-111118kkk5.jpg]

Die Züge aus Richtung Ruhbank endeten heute am Nordbahnhof. Danach gings als Sonderfahrt in die Kehranlage Löwentor:

[Bild: 120611-150251187b.jpg]

[Bild: 120611-144604pmp7.jpg]

[Bild: 120611-144719q8ba.jpg]

Ich hoffe, die Bilder waren informativ.

Stephan
Zitieren
#23
Sehr schöne Bilder, da wurde sogar das Gleis der U12 genutzt.

Dumm nur, dass ich es verpennt habe am Pragsattel Bilder zu machen, wo ich schon am Theaterhaus war und Bilder von der Industriebahn gemacht habe. Aber den Ersatzverkehr am Pragsattel und Feuerbach Bahnhof hab ih auch mitgekriegt. Anscheinend waren die Fahrgaeste nicht auf die Sperrung vorbereitet, mich haben mehrere Personen gefragt wo die U Bahn faehrt.

Hier ist ein DT 8 der Linie U6 stehend hinter dem Bahnhof Feuerbach zu sehen.
[Bild: industriebahnfeuerbachb.th.jpg]
[Bild: industriebahnfeuerbachb.th.jpg]


[Bild: industriebahnfeuerbachb.th.jpg]

Am Bahnhof Feuerbach war ja ein ziemliches Großaufgebot an SSBlern und DBlern.
Zitieren
#24
Aha, noch jemand der heute unterwegs war Wink

Danke für die vielen Bilder, du warst auch an einigen Stellen, wo ich heute nicht war (Killesberg, Kehrgleis Löwentor etc.). Umso interessanter jetzt davon was zu sehen.

Zitat:Vom Fasanenhof her kommend war wie gesagt am Hauptbahnhof Schluß. Gewendet haben die Züge allerdings erst an der Kehranlage Eckartshaldenweg. Nach dem Hbf wurde mit Sonderfahrt geschildert:
Danke für die Info! Ich habe mich heute gefragt, wo U6 und U7 wenden. Offenbar hat man das Betriebsprogramm der Fahrten so gelassen, wie anfänglich im Fahrplan zu lesen war und hat nur die Fahrten als Betriebs-/Sonderfahrt laufen lassen.

Auffällig war (sieht man auch auf deinen Bildern), dass auf der U6 Nord und U7 Nord viele (oder gar alle?) Kurse mit 4xxx-Wagen gefahren wurden.
Hat das einen bestimmten betrieblichen Grund?

Und noch eine Besonderheit, die mir heute auffiel:
Die U13-Ersatzverkehr-Busse fuhren nachdem sie am Feuerbacher Bahnhof ankamen (soweit ich das gesehen habe) immer in die Wernerstraße um kurz darauf zurückzukommen und wieder Fahrgäste aufzunehmen. War dort der "Pausen- und Warteplatz"? (Mir hat leider die zeit nicht mehr gereicht, das zu erkunden.)
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#25
(13. 06. 2011, 05:32)Feuerbach schrieb: Vieleicht wurden die 4xxx Wagen wegen dem Display im Fahrgastraum eingesetzt.

Zitieren
#26
Noch ein paar von mir beobachtete Kuriositäten:

Wie erwähnt, fuhren U6 Fasanenhof-Eckartshaldenweg und U7 Ostfildern-Killesberg. Allerdings wurden die Fahrgäste am Hbf von den gelben Männern hinausgebeten und U6 fuhr als "Sonderfahrt" leer zum Eckatshaldenweg. Die U7 schilderte "Betriebsfahrt" und fuhr leer zum Killesberg. In der Gegenrichtung dagegen wurden Fahrgäste vom Killesberg bzw. Eckartshaldenweg aufgenommen.

Auf der DFI am Hbf waren nur U5/U12 Killesberg und U15 Zuffenhausen angezeigt. Mir wäre es lieber, wenn die Fahrziele - zumindest an den Bahnen - die wirklichen Endpunkte anzeigten, dann wüßten die Fahrgäste rechtzeitig, wo sie umsteigen müssen.

Am Bf Feuerbach war reger Betrieb, allerdings fehlte dort ein offener Kiosk mit Kaffeeangebot.
Zitieren
#27
Ist die auf dem einen Bild zu sehende U13 nicht ein DT8.S?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#28
Zitat:Vieleicht wurden die 4xxx Wagen wegen dem Display im Fahrgastraum eingesetzt.
Das könnte natürlich sein (in Feuerbach wars auch sehr sinnvoll), allerdings lief das ganze auf der U7 Nord dank der Monitore ein bisschen merkwürdig:
Angezeigt wurde als Endhaltestelle Friedrichswahl. An der Hohensteinstraße wurde man aber schon hinausgebeten, die Bahnen fuhren als Leerfahrt (aber mit Ziel Ostfildern) zur Friedrichswahl und dann zurück über den Gleiswechsel zur Hohensteinstraße. Die Haltestelle Friedrichswahl war jedoch komplett mit Baustellenband abgesperrt und dementsprechend nicht zugänglich.
Merkwürdig, dass die Monitore trotzdem das "betriebliche" Ziel schildern ...
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#29
(13. 06. 2011, 09:09)botnanger tunnel schrieb: Ist die auf dem einen Bild zu sehende U13 nicht ein DT8.S?
Ich glaube nein (siehe Form des "Kupplungsloches", habe auch gestern keine gesehen.
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#30
(13. 06. 2011, 08:54)Mario schrieb: Mir wäre es lieber, wenn die Fahrziele - zumindest an den Bahnen - die wirklichen Endpunkte anzeigten, dann wüßten die Fahrgäste rechtzeitig, wo sie umsteigen müssen.
Das macht man bewusst nicht. Es würde sonst genug Leute geben, die eine Bahn nach der anderen rauslassen würden, weil sie von den Bauarbeiten und der Streckenuterbrechung nichts mitbekommen haben, und deswegen auf eine "normal" beschilderte Bahn warten. Selbst wenn man z.B. "Hauptbahnhof" an die Bahn schreibt, wäre das für mehr als genug Leute, die zum Charlottenplatz wollen ein Problem, weil sie ja sonst immer in Züge Richtung Gerlingen oder Mönchfeld einsteigen.
Ich weiß, das sich das für uns Interessierte manchmal komisch anhört, aber die "normalen" Fahrgäste wissen manchmal wesentlich weniger, als man denkt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste