Umfrage: Was soll mit den DT8.4 passieren?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Zu DT8.S umgebaut werden
70.97%
22 70.97%
Ausgemustert und neue DTs anschaffen
29.03%
9 29.03%
Gesamt 31 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll mit den DT8.4 passieren?
#1
Ich weiß, dass wir daran (evt. leider) nichts ändern können, mich interessiert trotzdem eure Meinung dazu. Sollen die vielen DT8.4 zu DT8.S umbauen oder lieber viel mehr Stadler-Tangos bestellt werden bzw. DT8.13,14?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#2
Bevor man alle verschrottet aus einem ein schönes Denkmal bauen und ins neue Rosensteinviertel stellen. Am besten auf den Gleisen auf dem Schotterhaufen den man für die Juchtenkäfer oder so behalten willCool

Is Ernst gemeint!
Zitieren
#3
Wegen mir müsste man sie (aus Fahrgastsicht) gar nicht verändern. Was unter der Haube passiert, interessiert den Fahrgast eh nicht. Und der Verzicht auf die Perlschnüre (was ja beim Tango und beim S gleich ist, ist eher ein Rück- als ein Fortschritt.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#4
(22. 02. 2011, 23:13)henchen2410 schrieb: Wegen mir müsste man sie (aus Fahrgastsicht) gar nicht verändern. Was unter der Haube passiert, interessiert den Fahrgast eh nicht. Und der Verzicht auf die Perlschnüre (was ja beim Tango und beim S gleich ist, ist eher ein Rück- als ein Fortschritt.

Grüßle
henchen2410

Das könnte man ja für künftige Umbauten auch ändern...
Aber mir scheint, die SSB will nicht...

MfG
GT6

Zitieren
#5
(22. 02. 2011, 21:00)botnanger tunnel schrieb: Ich weiß, dass wir daran (evt leider) nichts ändern können, mich interessiert trotzdem eure Meinung dazu. Sollen die vielen DT8.4 zu DT8.S umbauen oder lieber viel mehr Stadler-Tangos bestellt werden bzw. DT8.13,14?
Soweit ich's verstanden habe, hat man ja wegen der Stabilität Sorgen (Ausbau Klapptrittstufen): Die Lebensdauer soll durch den Verzug der Rahmen deutlich geringer sein (mit und ohne Umbau), so dass sich ein Umbau für wenige Jahre halt nicht rentiert und ggf. auch teurer wäre. Kann natürlich auch sein, dass man in ein paar Jahren feststellt, dass die Lebenserwartung der Fahrzeuge mit bereits entfernten Klapptrittstufen doch erhöht hat und man einen Umbau dann in Betracht zieht.

Ich tendiere wegen des potentiellen Risikos eher zu Neufahrzeugen, aber die neuen Fahrzeuge müssen sich auch erst bewähren - und noch bin ich in keinem gefahren ;-)

(Die Perlschnüre könnte ich verschmerzen, wenn die Monitore mal das täten, was sie sollen - und dann überall eingebaut wären.)
Zitieren
#6
Da die entkernt werden, dürfte das Problem eher die "Karosserie" sein, der Rahmen. Sowas hält auch nicht ewig. Und die werden ja auch ständig durch Autos/LKW angebumst.

Drum, tot machen.
Zitieren
#7
(23. 02. 2011, 12:34)Andy0711 schrieb: Soweit ich's verstanden habe, hat man ja wegen der Stabilität Sorgen (Ausbau Klapptrittstufen): Die Lebensdauer soll durch den Verzug der Rahmen deutlich geringer sein (mit und ohne Umbau), so dass sich ein Umbau für wenige Jahre halt nicht rentiert und ggf. auch teurer wäre. Kann natürlich auch sein, dass man in ein paar Jahren feststellt, dass die Lebenserwartung der Fahrzeuge mit bereits entfernten Klapptrittstufen doch erhöht hat und man einen Umbau dann in Betracht zieht.
Seit längerem sind ja auch schon modernisierte Wagen aus der 5er-Serie im Einsatz, die davor ebenfalls Stufen hatten.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#8
(22. 02. 2011, 23:13)henchen2410 schrieb: Wegen mir müsste man sie (aus Fahrgastsicht) gar nicht verändern. Was unter der Haube passiert, interessiert den Fahrgast eh nicht.

Volle Zustimmung. Ich war noch nie ein Fan davon, Züge die grundsätzlich in Ordnung sind für teures Geld zu "redesignen". Fahrt die Bahnen weiter und haltet sie durch regelmäßige Wartung am Leben. Wenn es werkstatttechnisch nötig ist, dann tauscht die verschlissenen Komponenten aus. Und wenn das nicht mehr wirtschaftlich erscheint, ersetzt die Bahnen. Das sind alles Entscheidungen, mit denen der Fahrgast nichts zu tun hat. Aus Fahrgastsicht bin ich bereit, die Bahnen noch einige Jahre ohne Umbau weiter zu benutzen.
Zitieren
#9
(24. 02. 2011, 15:23)A streetcar named desire schrieb:
(22. 02. 2011, 23:13)henchen2410 schrieb: Wegen mir müsste man sie (aus Fahrgastsicht) gar nicht verändern. Was unter der Haube passiert, interessiert den Fahrgast eh nicht.

Volle Zustimmung. Ich war noch nie ein Fan davon, Züge die grundsätzlich in Ordnung sind für teures Geld zu "redesignen". Fahrt die Bahnen weiter und haltet sie durch regelmäßige Wartung am Leben. Wenn es werkstatttechnisch nötig ist, dann tauscht die verschlissenen Komponenten aus. Und wenn das nicht mehr wirtschaftlich erscheint, ersetzt die Bahnen. Das sind alles Entscheidungen, mit denen der Fahrgast nichts zu tun hat. Aus Fahrgastsicht bin ich bereit, die Bahnen noch einige Jahre ohne Umbau weiter zu benutzen.

Ich mag die DT8.4 nicht. Zumindest solange sie in Botnang unterwegs sind...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#10
Ich wäre für ne Neuanschaffung. Allerdings mit den alten Bahnen coole Sachen machen, wie z.B. auch einen Kinderspielplatz stellen, als Jugendtreff umbauen etc.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste