22. 02. 2011, 21:00
Ich weiß, dass wir daran (evt. leider) nichts ändern können, mich interessiert trotzdem eure Meinung dazu. Sollen die vielen DT8.4 zu DT8.S umbauen oder lieber viel mehr Stadler-Tangos bestellt werden bzw. DT8.13,14?
(22. 02. 2011, 23:13)henchen2410 schrieb: [ -> ]Wegen mir müsste man sie (aus Fahrgastsicht) gar nicht verändern. Was unter der Haube passiert, interessiert den Fahrgast eh nicht. Und der Verzicht auf die Perlschnüre (was ja beim Tango und beim S gleich ist, ist eher ein Rück- als ein Fortschritt.
Grüßle
henchen2410
(22. 02. 2011, 21:00)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Ich weiß, dass wir daran (evt leider) nichts ändern können, mich interessiert trotzdem eure Meinung dazu. Sollen die vielen DT8.4 zu DT8.S umbauen oder lieber viel mehr Stadler-Tangos bestellt werden bzw. DT8.13,14?Soweit ich's verstanden habe, hat man ja wegen der Stabilität Sorgen (Ausbau Klapptrittstufen): Die Lebensdauer soll durch den Verzug der Rahmen deutlich geringer sein (mit und ohne Umbau), so dass sich ein Umbau für wenige Jahre halt nicht rentiert und ggf. auch teurer wäre. Kann natürlich auch sein, dass man in ein paar Jahren feststellt, dass die Lebenserwartung der Fahrzeuge mit bereits entfernten Klapptrittstufen doch erhöht hat und man einen Umbau dann in Betracht zieht.
(23. 02. 2011, 12:34)Andy0711 schrieb: [ -> ]Soweit ich's verstanden habe, hat man ja wegen der Stabilität Sorgen (Ausbau Klapptrittstufen): Die Lebensdauer soll durch den Verzug der Rahmen deutlich geringer sein (mit und ohne Umbau), so dass sich ein Umbau für wenige Jahre halt nicht rentiert und ggf. auch teurer wäre. Kann natürlich auch sein, dass man in ein paar Jahren feststellt, dass die Lebenserwartung der Fahrzeuge mit bereits entfernten Klapptrittstufen doch erhöht hat und man einen Umbau dann in Betracht zieht.Seit längerem sind ja auch schon modernisierte Wagen aus der 5er-Serie im Einsatz, die davor ebenfalls Stufen hatten.
(22. 02. 2011, 23:13)henchen2410 schrieb: [ -> ]Wegen mir müsste man sie (aus Fahrgastsicht) gar nicht verändern. Was unter der Haube passiert, interessiert den Fahrgast eh nicht.
(24. 02. 2011, 15:23)A streetcar named desire schrieb: [ -> ](22. 02. 2011, 23:13)henchen2410 schrieb: [ -> ]Wegen mir müsste man sie (aus Fahrgastsicht) gar nicht verändern. Was unter der Haube passiert, interessiert den Fahrgast eh nicht.
Volle Zustimmung. Ich war noch nie ein Fan davon, Züge die grundsätzlich in Ordnung sind für teures Geld zu "redesignen". Fahrt die Bahnen weiter und haltet sie durch regelmäßige Wartung am Leben. Wenn es werkstatttechnisch nötig ist, dann tauscht die verschlissenen Komponenten aus. Und wenn das nicht mehr wirtschaftlich erscheint, ersetzt die Bahnen. Das sind alles Entscheidungen, mit denen der Fahrgast nichts zu tun hat. Aus Fahrgastsicht bin ich bereit, die Bahnen noch einige Jahre ohne Umbau weiter zu benutzen.