Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppeltraktion auf U1 und U2
#41
(12. 03. 2013, 13:16)Mario schrieb:
(12. 03. 2013, 12:21)botnanger tunnel schrieb:
(12. 03. 2013, 09:35)Mario schrieb: Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man auf dem Westast der U2 keine DoTras benötigt, da 2 Linien nach Vogelsang-Botnang fahren.
Dafür könnte die U9 nachmittags nach Vogelsang gekürzt werden.

Wir sind ja hier im Forum zu dem Schluß gekommen, daß mittelfristig auf der U2 maximal 60-m-Züge eingesetzt werden.

Der Meinung habe ich mich nicht angeschlossen ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#42
Andere Idee für Doppeltraktion auf dem Westast:

- Verlängerung des Tunnels zwischen Friedrichsbau und Schwabstraße (Haltestelle Schwab-/Bebelstraße wieder oben)
- Abzweig Richtung Rotebühlplatz aus beiden Richtungen (Hst. Berliner Platz/Hohe Straße entfällt
- die U4 bzw. ehemalige U2 biegt hinter der Tunnelrampe in die Schwabstraße ein, mündet auf die bestehende Strecke nahe dem Hölderlinplatz ein und endet aus der anderen Richtung kommend am Berliner Platz oben
- Verlegung der Hst. Vogelsang nach Westen
- Verlängerung der Haltestelle Arnd-/Spittastraße Richtung Westen
- Erhöhung des Tiefbahnsteiges an der Hst. Schwab-/Bebelstraße
Zitieren
#43
Hallo!

(18. 03. 2013, 21:24)GoaSkin schrieb: Andere Idee für Doppeltraktion auf dem Westast:
[...]

Das ist zwar nett gedacht, aber unrealistisch.
Wir hatten hier vor längerer Zeit mal eine ähnliche Diskussion, ob man nicht am Hauptbahnhof die Längs- und Querlinien verbinden könnte, weil ja im Zuge von S21 sowieso reichlich gebuddelt werden muss (Hbf und/oder Charlottenplatz). Möglich wäre das zwar 'irgendwie', aber das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen ist illusorisch. und am BP sehe ich das genauso. Alleine die kreuzungsfreie U-Trassierung in der Gegend dürfte fast nicht zu realisieren sein, und ich denke jetzt 'nur an den Abzweig 'Hohe Straße in Richtung Hauptbahnhof', und was bei scharfen Kurven im U-Bereich herauskommt, kennen wir alle von dem blödsinnigen Knick vor der HSt Marienplatz (und da ist KEINE Verzweigung).
Und die Idee eines 'offenen Rings' für die U4 (Berliner Platz - Hölderlinplatz - Schwab/Bebel- Straße - Berliner Platz) halte ich für groben Unfug. Der Abschnitt 'BP - Hölderlinplatz' in der Seidenstraße wäre tot, weil alle HStn schon parallel durch Buslinien erschlossen sind, mit denen man teilweise jetzt schon schneller unterwegs ist, als mit der Stadtbahn.

Sorry für die harte Kritik.


ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste