Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppeltraktion auf U1 und U2
#31
Ganz so ist es auch nicht. Die Kurse sind Depots zugeordnet, von dort Starten die Züge, dahin fahren die Züge abends wieder. Und je nachdem, wohin der Zug wieder ins Depot muss, bricht er seine Route [U2] Mercedesstraße (BP-3) oder Rathaus (BP-1) ab.

Auch die Kupplungszeiten der Kurse sind fix, da wird nicht mal querbeet entschieden wie man das heute macht. Es gibt nur ganz wenige Kurse, die verschiedene Startpositionen haben, darunter war mal eine U3 (Wallgraben oder Landhaus) und eine U1 (Engelboldstraße). Und da wird frei entschieden.

Die SSB hat 4 Fahrpläne. Mo-Fr Schule, Mo-Fr Ferien, Sa und So. Dazu kommen Änderungen an den Plänen (Langer Samstag, Veranstaltungen usw.) als Variantion. Der Kurs 14-01 kann nun Mo-Fr Schule aus Heslach kommen und Mo-Fr Ferien aus Remseck. Oder Sa so und So anders. Aber an jedem Fahrplan-Tag ist das Depot gleich, der Anfahrtsweg gleich. [Ausnahmen möglich bei Fahrzeugtausch, oder Störungen.]

Und wer nachts nicht schlafen kann mit all den Kupplungen usw. - die Infos stehen auf dem Kursplan, die jeder Zug mitführt. Das ist der farbige Zettel neben dem Fahrer. Da stehen alle Informationen über Linienwechsel, Kupplungszeiten und Depot Einfahrt/Ausfahrtzeiten drauf. Auf die Minute. Da stehen sogar die Fahrerwechsel und Schichtnummern drauf.
Zitieren
#32
(22. 12. 2010, 17:26)Andreas schrieb: Ganz so ist es auch nicht. Die Kurse sind Depots zugeordnet, von dort Starten die Züge, dahin fahren die Züge abends wieder. Und je nachdem, wohin der Zug wieder ins Depot muss, bricht er seine Route [U2] Mercedesstraße (BP-3) oder Rathaus (BP-1) ab.

Das ist eigentlich das, was ich meinte. Denn die Rechnungen auf Basis des Fahrplans gehen nicht immer auf (= eindeutig auf's Depot zuzuordnen = gleichviele Einfahrten und Ausfahrten auf einer Linie pro Depot).
U2 M-F: Laut Fahrplan müssten zwei Züge aus Heslach kommen, aber alle fahren beim Einrücken bis Mineralbäder oder Mercedesstraße. Wenn die Züge aus Heslach auch dorthin zurückfahren, müssen sie um 0:46 und 1:06 von der Mercedesstraße trotzdem weiter nach Heslach fahren. Das sind übrigens auch die, die früher auch mal laut Fahrplan weiter bis Rathaus gefahren sind.
U2 Sa & So: Ein Zug rückt aus Heslach aus und wieder ein, jedoch um 18:30 (Rathaus). Hier geht die Rechnung auf, aber da die oben genannten Züge am Wochenende nach Remseck einrücken, druckt man sie inzwischen auch werktags nicht mehr im Fahrplan bis Rathaus ab.

Bei manchen anderen Linien ist es noch uneindeutiger. Ich wollte nur den möglichen Weg beschreiben, wenn man keine weiteren Informationen hat.

Auf die Variationen wollte ich zwar nicht eingehen, aber gerade wegen dieser sind unter Umständen nicht alle Einrücker abgedruckt.
Zitieren
#33
U2 kommen alle aus Remseck. Die beiden "komischen" U2-Kurse im Plan Mo-Fr Schule sind Linienwechsler und vorher als was anderes unterwegs.
Zitieren
#34
(22. 12. 2010, 22:30)Andreas schrieb: U2 kommen alle aus Remseck. Die beiden "komischen" U2-Kurse im Plan Mo-Fr Schule sind Linienwechsler und vorher als was anderes unterwegs.

Dann sind aber komisch viele DT8.10/11 auf der U2 unterwegs.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#35
(22. 12. 2010, 19:21)Andy0711 schrieb: U2 M-F: Laut Fahrplan müssten zwei Züge aus Heslach kommen, aber alle fahren beim Einrücken bis Mineralbäder oder Mercedesstraße. Wenn die Züge aus Heslach auch dorthin zurückfahren, müssen sie um 0:46 und 1:06 von der Mercedesstraße trotzdem weiter nach Heslach fahren. Das sind übrigens auch die, die früher auch mal laut Fahrplan weiter bis Rathaus gefahren sind.
U2 Sa & So: Ein Zug rückt aus Heslach aus und wieder ein, jedoch um 18:30 (Rathaus). Hier geht die Rechnung auf, aber da die oben genannten Züge am Wochenende nach Remseck einrücken, druckt man sie inzwischen auch werktags nicht mehr im Fahrplan bis Rathaus ab.

Was wiederum Folge davon ist, daß die veröffentlichten Fahrpläne die Zeiten von 0.00h bis Betriebsschluß nicht mehr dem Vortag zuschlagen und so zuviele Fußnoten für Montage (Mo 0:00-04:00 haben ja abweichenden So-Fahrplan) nötig wären.[/b]
Zitieren
#36
(22. 12. 2010, 10:31)Andy0711 schrieb: ...Selbst wenn es U5-Verstärker zwischen Degerloch und Killesberg geben sollte, wären das nur zwei Fahrzeuge, ...

Bei der derzeitigen Fahrplanlage drei Fahrzeuge. Siehe U12 außerhalb HVZ.

Auch im Falle der U5 könnte man dann alle Kurse bis Möhringen durchbinden, ohne zusätzliche Fahrzeuge zu benötigen.

Also müsste man die Fahrplanlage und damit das gesamte Fahrplangefüge wieder ändern, würde man nur zwei zusätzliche Kurse wollen (es sind ja sowieso Verbesserungen nötigWink).

MfG
GT6
Zitieren
#37
Da das Thema jetzt durch die angesprochene Verlängerung der Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz der Doppeltraktionsumbau der Linien U1 und U2 m.E. ein gutes Stück näher kommen könnte, will ich hier das alte Thema unter leicht geändertem Titel nochmal rausholen.

U1: Es müssten 18 von 31 Haltestellen (Schillerplatz, Fauststraße, Vaihingen Viadukt, Engelboldstraße, Kaltental, Waldeck, Heslach Vogelrain nicht, sofern die U14 die derzeitige U1-Richtung-Vaihingen-Haltestelle zum Wenden benutzt, Südheimer Platz, Bihlplatz, Erwin-Schoettle-Platz, Uff-Kirchhof, neue Haltestelle Nürnberger Str. zwischen derzeitiger Nürnberger Str. und Augsburger Platz, Antwerpener Straße, Beskidenstraße, Höhenstraße, Esslinger Straße, Schwabenlandhalle, Fellbach Lutherkirche) umgebaut werden, was etwa 58% der Haltestellen entspricht. Fett gedruckt sind umständliche Um- bzw. Neubauten, der Rest ist nach meiner nicht zwingend richtigen Meinung mit leichten Straßenverlegungen zu managen.

U2: Es müssten 15 von 28 Haltestellen (Eltinger Straße, Millöckerstraße, Beethovenstraße, Lindpaintnerstraße, Vogelsang, Arndt-/Spittastraße, Schwab-/Bebelstraße, Schloß-/Johannesstraße, Berliner Platz Hohe Straße, Daimlerplatz, Kursaal, Gnesener Straße, Obere Ziegelei, Hauptfriedhof, Steinhaldenfeld) umgebaut werden, was etwa 53,5% der Haltestellen entspricht. Alternativ wäre die Führung der U2 über den Hauptbahnhof, hierbei müsste nur ein Bahnsteig von Staatsgalerie verlängert werden, was vermutlich sowieso im Zuge von S21 geschieht, allerdings gäbe es dann keine Direktverbindung mehr aus dem Osten zum HBF, die U4 kann auch nicht fahren, da eine neue Übereckverbindung am Berliner Platz gebaut werden müsste.

Übrigens musste m.E. beim Umbau nach Mönchfeld eine höhere Prozentzahl umgebaut werden, zwar weniger Haltestellen, allerdings auch nur ein Drittel Länge der U7.

Weitere Linien haben, denke ich, kein Umbaupotenzial. Ich bin gespannt auf eure Meinungen :-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#38
Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man auf dem Westast der U2 keine DoTras benötigt, da 2 Linien nach Vogelsang-Botnang fahren.
Zitieren
#39
(12. 03. 2013, 09:35)Mario schrieb: Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man auf dem Westast der U2 keine DoTras benötigt, da 2 Linien nach Vogelsang-Botnang fahren.

Dafür könnte die U9 nachmittags nach Vogelsang gekürzt werden.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#40
(12. 03. 2013, 12:21)botnanger tunnel schrieb:
(12. 03. 2013, 09:35)Mario schrieb: Ich bin nach wie vor der Meinung, daß man auf dem Westast der U2 keine DoTras benötigt, da 2 Linien nach Vogelsang-Botnang fahren.
Dafür könnte die U9 nachmittags nach Vogelsang gekürzt werden.

Wir sind ja hier im Forum zu dem Schluß gekommen, daß mittelfristig auf der U2 maximal 60-m-Züge eingesetzt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste