Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PM StZ: Probleme bei der S-Bahn
#11
(03. 07. 2010, 22:40)Holger2 schrieb: Was hat sich denn an den in den Tunnel hereinführenden Gleisen konkret verändert? Mir ist nichts aufgefallen.
Ich meine man hat die zusammenführende Weiche, die bisher direkt vor der Bahnsteigkante war ca 20 bis 40Meter zurückverlegt. Zudem hat man die Gleiswechsel ins Gegengleis gekappt.

Das von mir vermutete Ziel ist, dass man die Zufahrt auf das bisherige Ausfahrtgleis Richtung Feuerbach legen wird. Auf der bisherigen Zufahrtsrampe wird man dann wahrscheinlich mit dem neuen Tunnel Richtung Mitternachtsstraße beginnen.

Von daher wird sich an der Zufahrtsrampe noch sehr viel ändern...
(Wenn ich denn richtig liege - ich möchte hier auch mal mein Bedauern über die Informationspolitik der Bahn bekunden - denn selbst Interessierte werden hier ja vor den Kopf gestoßen...)
Zitieren
#12
Also ich wüsste nicht, dass das dauerhaft eingerichtete Zs 7 einer Ausnahmegenehmigung bedürfte. Dies ist nicht nur in Stuttgart an der S-Bahn vorhanden, sondern auch in Köln und anderen Städten. Das Problem war viel mehr, dass es beim Neubau der Signalanlagen einfach nicht eingeplant wurde. Nur falls es noch nicht zum Rest Stuttgarts vorgedruneg ist, mit der Eröffnung von Stuttgart 21 wird die Panoramabahn Stuttgart Hbf-Stuttgart West-Stuttgart Vaihingen abgebaut. Die Grundstücke, wo jetzt noch Schienen liegn sind schon teilweise verkauft. Auch die jetzigen Gleise vom Pragtunnel ab auf der Fernbahn und ab Nordbahnhof auf der S-Bahn werden verschwinden. Der jetzige Umbau der Tunnelrampe dient dazu den Hbf nach vorne zu verlegen. Die Tunnelrampe wird eh noch einmal mindestens 1 Jahr komplett gesperrt um den Tunnel Richtung Mittnachtstraße beginnen zu können. Das wird ein Spaß in der HVZ....
Zitieren
#13
Gibt es solche informationen eigentlich auch für die allgemeine Bevölkerung irgendwo oder ist das soetwas wie ein geheimnis?
Zitieren
#14
(04. 07. 2010, 20:35)sp dr 60 schrieb: Nur falls es noch nicht zum Rest Stuttgarts vorgedruneg ist, mit der Eröffnung von Stuttgart 21 wird die Panoramabahn Stuttgart Hbf-Stuttgart West-Stuttgart Vaihingen abgebaut. Die Grundstücke, wo jetzt noch Schienen liegn sind schon teilweise verkauft.

Theoretisch ist das der Wunsch der Stadt. Allerdings ist die Strecke noch in irgendeinem Plan (habe jetzt keine Lust zu suchen, wie der heißt) der Region als Vorhaltestrecke für die S-Bahn enthalten, und in dem Punkt kann sich die Stadt nicht einfach über die Rahmenplanung vom Regionalverband hinwegsetzen.
Zitieren
#15
(04. 07. 2010, 20:35)sp dr 60 schrieb: Die Tunnelrampe wird eh noch einmal mindestens 1 Jahr komplett gesperrt um den Tunnel Richtung Mittnachtstraße beginnen zu können. Das wird ein Spaß in der HVZ....
Woher kommt der Quatsch jetzt wieder?

(04. 07. 2010, 21:12)dt8.de schrieb: Allerdings ist die Strecke noch in irgendeinem Plan (habe jetzt keine Lust zu suchen, wie der heißt) der Region als Vorhaltestrecke für die S-Bahn enthalten, und in dem Punkt kann sich die Stadt nicht einfach über die Rahmenplanung vom Regionalverband hinwegsetzen.
Das steht im Regionalplan der Region Stuttgart ab Seite 220 (bzw. 234, wenn man die Seitensuche benutzen will).
Zitieren
#16
(04. 07. 2010, 21:12)dt8.de schrieb:
(04. 07. 2010, 20:35)sp dr 60 schrieb: Nur falls es noch nicht zum Rest Stuttgarts vorgedruneg ist, mit der Eröffnung von Stuttgart 21 wird die Panoramabahn Stuttgart Hbf-Stuttgart West-Stuttgart Vaihingen abgebaut. Die Grundstücke, wo jetzt noch Schienen liegn sind schon teilweise verkauft.

Theoretisch ist das der Wunsch der Stadt. Allerdings ist die Strecke noch in irgendeinem Plan (habe jetzt keine Lust zu suchen, wie der heißt) der Region als Vorhaltestrecke für die S-Bahn enthalten, und in dem Punkt kann sich die Stadt nicht einfach über die Rahmenplanung vom Regionalverband hinwegsetzen.

Richtig, die Gäubahn ist nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 wieder vollständig in betriebsfähigen Zustand zu versetzen:

Zitat:Deutlich weist die Region in ihrer Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren darauf hin, dass die Gäubahn, die während der Bauarbeiten im Bereich des Nordbahnhofs zum Teil abgetragen wird, nach Abschluss der Arbeiten wieder €in einen betriebsfähigen Zustand€ zu versetzen ist. Damit soll die Möglichkeit offen gehalten werden, die Gäubahn später einmal für die S-Bahn zu nutzen.
Quelle: http://www.region-stuttgart.org/vrs/main...docid=1581

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#17
(04. 07. 2010, 20:35)sp dr 60 schrieb: Quatsch der nicht zitierfähig ist...
Es ist ja haarstreubend was für Unwahrheiten durch die Welt geistern und mit welcher Sebstverständlichkeit diese als scheinbare Tatsache die Runde machen. Ähnlichen Quatsch höre ich auch immer wieder unter Mit-Fahrgästen. Es ist echt grausam...

Das soll als Kritik an die mangelnde, fehlende S21-Informationspolitik verstanden werden.
Zitieren
#18
Der VCD forder in einen offenen Brief einen Baustop für S21 und eine grundlegende Überprüfung durch unabhängige Ingeneure. Zudem sollte man sich überlegen ob man DB-Projektbau von der Planung entbindet.
Weiter befürchtet der VCD das die Engstellen im S-Bahn Netz eventuell für immer bestehen bleiben könnten (was sicherlich übertrieben ist).

http://zughalt.de/wp-content/uploads/201...-07-05.pdf
Zitieren
#19
Also, wenn sich der VCD langweilt, kann der sich ja mal der B10 und sich dem zukünftigen Unsinn in Stuttgart widmen.

Ansonsten, die Problematik mit dem 15-Takt ist nicht neu, es hat sich nur gerade leicht verschlechtert und rückt nur durch S21 in den Mittelpunkt. Sonst würde sich keine Sau dafür interessieren - hat sich ja auch niemand vor Februar 2010. "Wiederherstellung des vor dem 2. Februar 2010 gültigen S-Bahn-Fahrplans" - na klasse. Das klingt ja so, als wäre damals in der HVZ Verspäterung ein Fremdwort gewesen.

Hauptsache meckern, Hauptsache dagegen - und vor allem, immer so tun, als hätte es zuvor nie Probleme gegeben.
Zitieren
#20
(06. 07. 2010, 22:23)Andreas schrieb: "Wiederherstellung des vor dem 2. Februar 2010 gültigen S-Bahn-Fahrplans" - na klasse. Das klingt ja so, als wäre damals in der HVZ Verspäterung ein Fremdwort gewesen.

Hauptsache meckern, Hauptsache dagegen - und vor allem, immer so tun, als hätte es zuvor nie Probleme gegeben.

Davor konnten immerhin alle Züge der S1 und S5 in den Tunnel einfahren. So wie es derzeit aussieht, wird das ja mittelfristig nicht mehr möglich sein, und die Spatzen pfeifen von den Dächern, dass die Zwischentaktzüge der S5 nach Ende der Baustelle auf der S5 nur bis Hbf (oben) fahren werden.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste