Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S4 Marbach-Backnang
#41
Interessant finde ich aber auch, ob am Hbf angesagt werden wird, dass der hintere Zugteil eines Langzuges nur bis Marbach fährt, bzw. analog dazu, wie man die zusammengekuppelte S6/S60 (ich weiß, das hier ist der S4-Thread, trotzdem Wink ) ankündigen wird? " ... auf Gleis 102 fährt ein: S6 und S60 nach Weil der Stadt und Böblingen über Zuffenhausen, Leonberg. Vordere Zugteile: S6 nach Weil der Stadt - Hinterer Zugteil: S60 nach Böblingen. Zug wird in Renningen geteilt ..." oder ganz anders?
Insofern wird es wohl mit den beiden Ringschlüssen auf alle Fälle zu etwas mehr Ansagenvielfalt bei der S-Bahn kommen ... Cool
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#42
Hab es mir gesten in Hbf/tief angehört: bei der S4 wird gesprochen "...nach Backnang über Ludwigsburg ...", an der DFI steht über Ludwigsburg Marbach. Ich würde sagen, so ist es optimal. Ob bei der S3 "... Backnang über Waiblingen ..." angesagt wird und wie es bei der S6/60 ist, habe ich noch nicht überprüft. Es fährt aber die S3 kurz nach der S4.

Hier wird der Wagenstand gut veranschaulicht:
http://efainfo.vvs.de/ICS_Uploads/300016...4S6_60.jpg
Zitieren
#43
(10. 12. 2012, 09:45)Mario schrieb: Hab es mir gesten in Hbf/tief angehört: bei der S4 wird gesprochen "...nach Backnang über Ludwigsburg ...", an der DFI steht über Ludwigsburg Marbach. Ich würde sagen, so ist es optimal. Ob bei der S3 "... Backnang über Waiblingen ..." angesagt wird und wie es bei der S6/60 ist, habe ich noch nicht überprüft. Es fährt aber die S3 kurz nach der S4.

Hier wird der Wagenstand gut veranschaulicht:
http://efainfo.vvs.de/ICS_Uploads/300016...4S6_60.jpg

Das Einzige was fehlt, ist der Hinweis, dass der hintere Zugteil nur bis Marbach fährt. Ich war heute kurz vor 16:30 Uhr am Hbf und habe das bei einem Langzug beobachtet. Zumindest ein Laufband wäre während der ersten Wochen sinnvoll gewesen.

Übrigens stand direkt in meiner Nähe eine etwa 45-jährige Frau, die auf den Zug nach Marbach wartete und erst durch 3 andere Leute auf dem Bahnsteig und im Zug überzeugt werden konnte, in den Zug nach Backnang einzusteigen. Sie war wahrscheinlich nicht die Einzige in diesen Tagen. Ich frage mich allerdings, wie es trotz der Liniennummer, der Netzpläne, der Anzeige und Ansage der Zwischenziele Ludwigsburg und (man halte sich fest) Marbach, sowie viel Vorabinformation in Zeitungen und im Internet immernoch sein kann, dass es manche trotzdem nicht mitbekommen, dass ihr Zug woanders endet.
Zitieren
#44
Eigentlich bräuchte man auch Anzeigetafeln, die anzeigen können, welcher Zugteil wohin fährt bzw. wo vorab endet, siehe München und die S1 Freising/Flughafen
Zitieren
#45
(10. 12. 2012, 20:20)ET422 schrieb: Eigentlich bräuchte man auch Anzeigetafeln, die anzeigen können, welcher Zugteil wohin fährt bzw. wo vorab endet, siehe München und die S1 Freising/Flughafen

Ich war jetzt seit November nicht mehr in Stuttgart, daher weiß ich leider nicht um die aktuelle Anzeigenprogrammierung, aber ist es echt so dass man offenbar nicht in der Lage ist die Anzeigen in Stuttgart auf Zugtrennungen zu programmieren???

Das funktioniert mit den Anzeigen, wie sie in Stuttgart verwendet werden, eigendlich ganz gut:
[Bild: 83403889.jpg]
Zitieren
#46
(15. 12. 2012, 00:48)glx schrieb:
(10. 12. 2012, 20:20)ET422 schrieb: Eigentlich bräuchte man auch Anzeigetafeln, die anzeigen können, welcher Zugteil wohin fährt bzw. wo vorab endet, siehe München und die S1 Freising/Flughafen

Ich war jetzt seit November nicht mehr in Stuttgart, daher weiß ich leider nicht um die aktuelle Anzeigenprogrammierung, aber ist es echt so dass man offenbar nicht in der Lage ist die Anzeigen in Stuttgart auf Zugtrennungen zu programmieren???

Das funktioniert mit den Anzeigen, wie sie in Stuttgart verwendet werden, eigendlich ganz gut:
[Bild: 83403889.jpg]

Ungefähr so sieht das bei der S6/S60 in Stuttgart auch aus. Selbst wenn der Zug nicht getrennt, sondern lediglich in Renningen geschwächt wird. Dann steht eine S6 nach Renningen und eine S60 nach Böblingen auf der Anzeige. Übrigens steht in der Zugzielanzeige des vorderen Zugteils "S60 Böblingen", obwohl genau dieser in Renningen abgehängt wird. Bei der S4 hat man jedoch komplett auf eine Information zur Schwächung des Zuges verzichtet.
Zitieren
#47
Kann es sein, dass auf der verlängerten S4 einige Haltepunkte so ungünstig in der Kurve gebaut sind, dass der Fahrer von vorne nicht sehen kann, ob hinten alle Türen zu sind?
Mir ist das gestern gleich 2x aufgefallen, dass der Fahrer ausgestiegen und einige Meter weit am Zug entlang nach hinten gelaufen ist.

Werden da dann noch Spiegel o.ä. installiert oder muss das jetzt so lange gemacht werden, bis endlich die 430er da sind und dann die 423er die Strecke übernehmen können?
Zitieren
#48
Warum verfrachtet man die 420er nicht auf die Linien S1 bis S3? Für S4 bis S6, sowie S60 werden 423er-Züge wegen den Seitenanzeigen, allein aus dem Grund, daß sich die Fahrgäste bei der Zugflügelung bzw. -trennung besser daran orientieren können, welches Ziel ein Zugteil hat. Auf den Linien S1 bis S3 finden sowieso keine Zugflügelung und -trennung statt, wäre ein leichtes gewesen den 420er dort fahren zu lassen, welches im Laufe der Zeit vom ET430 abgelöst wird.
Zitieren
#49
(16. 12. 2012, 16:10)Jack Lanthyer schrieb: Warum verfrachtet man die 420er nicht auf die Linien S1 bis S3? Für S4 bis S6, sowie S60 werden 423er-Züge wegen den Seitenanzeigen, allein aus dem Grund, daß sich die Fahrgäste bei der Zugflügelung bzw. -trennung besser daran orientieren können, welches Ziel ein Zugteil hat. Auf den Linien S1 bis S3 finden sowieso keine Zugflügelung und -trennung statt, wäre ein leichtes gewesen den 420er dort fahren zu lassen, welches im Laufe der Zeit vom ET430 abgelöst wird.

So lange dauert es ja hoffentlich nicht mehr, bis die ET 423 auf den Linien eingesetzt werden.
Zitieren
#50
(16. 12. 2012, 16:10)Jack Lanthyer schrieb: Warum verfrachtet man die 420er nicht auf die Linien S1 bis S3? Für S4 bis S6, sowie S60 werden 423er-Züge wegen den Seitenanzeigen, allein aus dem Grund, daß sich die Fahrgäste bei der Zugflügelung bzw. -trennung besser daran orientieren können, welches Ziel ein Zugteil hat. Auf den Linien S1 bis S3 finden sowieso keine Zugflügelung und -trennung statt, wäre ein leichtes gewesen den 420er dort fahren zu lassen, welches im Laufe der Zeit vom ET430 abgelöst wird.

Weil auf der S1 südlich von Rohr die höhere Geschwindigkeit des 423 benötigt wird, um den Fahrplan einhalten zu können.
Da man auf 4, 5, 6 und 60 mit einheitlichen Fahrzeugen fahren muss, wären das dann 5 Linien, für die man den 423 benötigt und so viele gibt es davon dann eben nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste