Bahnforum Stuttgart

Normale Version: S4 Marbach-Backnang
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Weiß jemand ab wann für die Verlängerung der S-Bahn von Marbach nach Backnang die Bagger rollen?
Hmmm:

"Nach der Auftragsvergabe könnten im Frühjahr 2011 die Bagger anrollen. Voraussichtlich von April bis Juli wird die 14 Kilometer lange Strecke komplett gesperrt, da an allen Bahnhöfen parallel gearbeitet wird. "
"Spätestens Ende 2011 soll die erste Bahn zwischen den beiden Endhaltepunkten der Linien S3 und S4 fahren."
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...leife.html (12/2009)

und:

"Wir freuen uns, dass im Jahr 2010 der erste Spatenstich für diese Maßnahme endlich erfolgt. "
http://www.freiewaehler-rmk.de/modules/n...ation_id=5
(11/2009)

Ich vermute dass irgendwann dieses Jahr die vorbereitenden Baumaßnahmen beginnen, der Großteil wird aber erst nächstes Jahr sein.

Eine recht ausführliche Beschreibung des Projekts gibts übrigens hier:
http://www.erdmannhausen.de/rathaus/mitt...ung-steht/
(03. 05. 2010, 20:56)Sebastian schrieb: [ -> ]"Spätestens Ende 2011 soll die erste Bahn zwischen den beiden Endhaltepunkten der Linien S3 und S4 fahren."

Das gibt leider eine böse Überraschung: Die Inbetriebnahme der Strecke wird sich voraussichtlich (zunächst) um ein Jahr verzögern und somit erst in ca. zweieinhalb Jahren fertig werden, wenn nicht noch etwas dazwischen kommt...

Die Verschiebung der Inbetriebnahme ist unumgänglich, da neue gestzliche Vorgaben z.B. zur Umweltverträglichkeit umgesetzt werden müssen. Bis jetzt liegen lediglich die Baugenehmigungen für Marbach und Erdmannhausen vor, nicht aber für Kirchberg/Murr, Burgstall und Backnang.

Laut VRS und Bahn soll die Strecke frühestens im Herbst 2012 fertig sein.
Erinnert an die S60. Wenn es neue Vorgaben geben sollte, dann ist deren Finanzierung auch noch offen. Somit wird sich das mehr als nur 1 Jahr verzögern.
Ist eigentlich der Streckenabschnitt Freiberg - Benningen schon zweigleisig ausgebaut?
Jo, schon seit ein paar Monaten.
Also für den Ausbau zur S40 ist für 2011 ein längerer Baukorridor für Umbauten in Backnang und auf der Strecke vorgesehen.
Das wird erst 2012 gemacht. Die Unterlagen sind noch beim EBA. Dadurch ist auch noch nichts ausgeschrieben.

Ich weiß auf welches Dokument Du anspielst. Da steht aber auch noch für die S60 auf der letzten Seite paar Monate Sperrung für 2011, was aber gar nicht mehr so ist, da sich die Planung geändert hatte durch die Finanzierung.
Was bauen die denn da gerade mal wieder? Ende des Monats ist sogar SEV
Ich weiß nicht, was die da schon wieder machen, würde es aber unter Restarbeiten buchen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9