Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn abfertigen wie beim Zug...???
#11
Als im Rhein-Main-Gebiet die beiden Rodgau-Strecken gebaut wurden (Eröffnung AFAIK 2003), gab es ein paar Monate zuvor auch einen Vorlaufbetrieb mit 420ern und Schaffner darin. Diese fuhren damals noch im Takt der zuvor dieselbetriebenen Regionalbahn.
Zu dem ist ein Schaffner in allen S-Bahnen obligatorisch, wenn Langzüge eingesetzt werden (drei ET42x aneinander gekoppelt). Dies ist ganz einfach aus dem Grund erforderlich, da das Zugende für den Triebwagenführer nicht mehr ersichtlich ist und er selbst nicht sehen kann, ob alle von den Türen weg sind. Der Schaffner sitzt dann im hintersten Wagen und pfeift, der Führer überschaut den vorderen Teil.
Gut... ich weiss nicht, ob in Stuttgart (noch) Langzüge eingesetzt werden. Im Rhein-Main-Gebiet hat man sie irgendwann abgeschafft, viele Jahre später wieder eingeführt, aber dann festgestellt dass diese in der Rush Hour zu verspätungsanfällig sind und de facto wieder aufgegeben.
Zitieren
#12
(02. 05. 2010, 12:55)GoaSkin schrieb: Gut... ich weiss nicht, ob in Stuttgart (noch) Langzüge eingesetzt werden.

Natürlich. Allerdings nicht mit Schaffnern im dem Sinn wie im ursprünglichen Post beschrieben besetzt. Der Zugbegleiter gibt den Abfahrauftrag, die Türen werden aber vom Tf geschlossen.
Hier ging es ja mal darum, daß der Schaffner vom Fahrgastraum aus die Türen schließt.
Zitieren
#13
Pencil 
StZ onl. 23.5.2023 (Plus-Art., kostenpfl. für Nicht-Abonnenten)
,Warum bemerkt niemand den Sturz am Gleis ?'

[...] Ein junger Mann aus Waiblingen hat einen Mann gerettet, der in den Spalt zwischen S-Bahn und Bahnsteigkante gefallen war.
Der Zugführer hatte den Unfall nicht bemerkt. Hat er einen Fehler gemacht ? [...]

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...2be35.html

(Zum Artikel vom 12. Mai 2023):
Lebensretter am S-Bahn-Gleis in Stuttgart: Rettung in letzter Sekunde (stuttgarter-zeitung.de)
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste