Bahnforum Stuttgart

Normale Version: S-Bahn abfertigen wie beim Zug...???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallole,

ich wusste garnicht, dass man S-Bahnen so abfertigen kann, wie man es beim zug (Regionalexpress, etc) kann:
http://www.youtube.com/watch?v=kHVD2z_jMM4

Man sieht genau, wie alle Türen, bis auf eine schleißen. Die letzte Tür wird dann vom Zugbegleiter geschlossen.....

Grüßle
AFu
Doch das Geht, ich weis allerdings nicht welche Schalter bzw. Schloss an der Tür dafür da ist. Es gibt mehrere Vierkante und normale Schlösser. Mindestens zwei Vierkänte sollten für das absperren der Türen da sein. Alle 420er haben sowas, aber in der Praxis wird das ja nicht gemacht oder ist das in Mainz normal?
(04. 04. 2010, 09:57)mr-it schrieb: [ -> ]Doch das Geht, ich weis allerdings nicht welche Schalter bzw. Schloss an der Tür dafür da ist. Es gibt mehrere Vierkante und normale Schlösser. Mindestens zwei Vierkänte sollten für das absperren der Türen da sein. Alle 420er haben sowas, aber in der Praxis wird das ja nicht gemacht oder ist das in Mainz normal?

Zumindest die 420 mit Schiebetüren hatten dafür an jeder Türe einen mit Vierkant zu bedienenden Schalter. Vor der S-Bahn-Eröffnung 1978 liefen die 420 ja schon einige Zeit als Nahverkehrszüge Esslingen - Ludwigsburg in 465-er-Plänen, da dürfte das wohl auch genutzt worden sein - zumindest meine ich mich daran zu erinnern, daß die damals Schaffner hatten.
Sehr interessant, hab sowas selbst noch nie gesehen Smile
Der Zugbegleiter hätte natürlich auch einfach zwei Meter weiter vorne durch die kleine Tür in den Führerstand einsteigen können.
So wird das ja eigentlich auch gemacht, vielleicht war er vorher ein Zugbegleiter im Fernverkehr und vermisste die alten Zeiten oder fühlt sich unter den Fahrgästen wohler Big Grin
Hallo,

dieses Verfahren wird in Frankfurt bei den 420er Langzügen so praktiziert. Die Zugbegleiter fahren dort im Fahrgastraum mit und nicht im Führerstand und die Zugbegleiter schließen auch die Türen.

Warum das in Frankfurt so gemacht wird, weiß ich aber nicht.

Holger
Wahrscheinlich damit sie auch ein klein wenig was zu tun haben :-) Nein im ernst. Ich weiß dass die neueren 420er wie in Stuttgart an den Gelenken außerhalb der Fahrgasträume Schalter zum Türen schließen haben. In Vaihingen wird das ab und zu gemacht wenn der Zug in die Kehranlage fährt. So können für jedes Abteil die Türen einzeln geschlossen werden.
Die Frage ist nur warum die im Fahrgastraum mitfahren und nicht im Führerstand?

Diese Kästchen können aber nur einzelne Wagen schliesen oder?
Genau, diese Kästchen schließen nur die jeweiligen Abteile.
Seiten: 1 2