Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure frühesten Erinnerungen an die SSB
#12
Ich kann mich noch daran erinnern, vom dritten Gleis an der Staatsgalerie in den 9er als GT4 eingestiegen zu sein, kurz bevor die Linie auf die Stadtbahn umgestellt wurde (1989). Die meisten Erinnerungen habe ich von der Zeit zwischen 1990 und 1994, als ich als Schüler mit Pass Orange oft zum Spaß quer durch Stuttgart gefahren bin.

Damals war es noch ein Ereignis, wenn ein modernisierter GT4 auftauchte. Erst noch mit den alten, kleinen, druckluftbetriebenen Scheibenwischern, dann mit den größeren, schwarzen, elektrischen. Erst drehte der Druckluftkompressor unter der ersten Tür noch ununterbrochen - wie bei den alten -, dann kam die Abschaltung, wenn genug Druck erzeugt war (immer in der groben Spannbreite zwischen 6 und 7 bar auf der Druckanzeige in der Instrumententafel). Anfangs konnte noch bei fahrender Bahn die Türen geöffnet werden, dann kam die Anfahrsperre.

Einmal bin ich noch in einem alten GT4 ohne eigene Fahrerkabine mitgefahren. Das war schon nach Einbruch der Dunkelheit, darum war - um Blendeffekte zu vermeiden - ein Vorhang vorgezogen, der die Konsistenz einer kratzigen Wolldecke hatte. (Hoffentlich täuscht mich meine Erinnerung nicht.)

Ansonsten:

- Der 4er hatte vor der Umstellung einen großen Reiz: Nach der Anstrengung, den Botnanger Sattel überquert zu haben, hatte man das Gefühl, um einiges weiter weg von Stuttgart zu sein. In die Gegenrichtung war die Strecke zwischen Untertürkheim und Obertürkheim schön, wenn die Bahn meist schon deutlich geleert war.

- Auf der Strecke des 13ers vor der Umstellung gab es zwischen Kienbachstrasse und Blick ein dritten Gleis bei der Bahnlinienunterquerung, auf der manchmal ein Wartungsfahrzeug stand. Das schien mir im Straßenbahnnetz eine Rarität zu sein.

- Zu Beginn der 1990er Jahre kamen mir die neue Haltestelle Degerloch und kurz darauf Killesberg außerordentlich futuristisch vor (der frische Betongeruch!), da man noch die alten minimalistischen Straßenbahnhaltestellen gewohnt war.

- Vermissen tue ich die alten Straßenbahnschleifen: Berliner Platz, Mineralbäder, Rosensteinpark (IGA 1993), Geroksruhe, Kelterplatz.

Bei der Gelegenheit: Wer noch alte Fotos aus den 1980ern und 1990ern hat, bitte hier einstellen!

Gruß,
Ex-Stgt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eure frühesten Erinnerungen an die SSB - von AFu - 28. 02. 2010, 11:23
RE: Eure frühesten Erinnerungen an die SSB - von Ex-Stgt - 09. 03. 2010, 12:40
PM: StZ online heute - von mike stgt - 01. 06. 2010, 22:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste