Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure frühesten Erinnerungen an die SSB
#10
@SSB-TOM: Die Bilder von den Z3 / ZT 4-Schleppfahrten habe ich gedruckt in Form von Büchern und "Über-Berg-und-Tal-Heften" auch noch zu Hause, aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis auf die anderen 104er-Fotos!

(28. 02. 2010, 17:57)SSB-TOM schrieb: Ich habe mir schlicht für ein paar Mark bei "Mister Minit" (Schlüsseldienst) im Kaufhof in der Königstraße einen Vierkantschlüssel besorgt und die Liniennummer im Beiwagen oder im hinteren Teil der Busse getauscht. Das waren noch Zeiten und irre lustig.
Da kommen bei mir auch noch Erinnerungen hoch an meine damaligen "Haus-und-Hof-Linien" 35 und 36 (heute ist es eher die 37, aber das ist eine andere Geschichte...). Das waren damals die Stammlinien des O 307, der sich mit seinen rundumgepolsterten Bänken bestens zum herumtoben geeignet hat, als einziger Typ richtig große, kindgerechte Fenster hatte (einzelne Fahrzeuge sogar noch einen zusätzlichen, erhöhten Sitz auf einer Bankreihe) und, was das beste war, tief in den Fenstern hängende Nummern- und Zielfilmkästen mit freihängender (!) Stellkurbel, so daß man auch ohne Vierkant (mit dem habe ich dafür liebend gern immer die verdeckten Fahrpulte in geführten GT4 freigelegt) für eine nie wieder dagewesene Linienvielfalt auf den Fildern sorgen konnte Wink. Nicht zuletzt waren diese Linien auch bestens geeignet, die Filderbahn in voller Länge, den 6er in der Echterdinger Schleife und die letzten noch vorhandenen Reste der END bei Nellingen zu erkunden, sofern ich nicht lieber direkt über die Schwellen gesprungen bin, was ja zwischen Sielmingen und Echterdingen damals noch nicht ganz ungefährlich war. BTW: Weiß eigentlich noch jemand, wie der Zackewagen 117 in Echterdingen (etwa Höhe Kolumbusstraße) als Denkmal gestanden ist?

(28. 02. 2010, 17:57)SSB-TOM schrieb: Mit der Veränderung der Linie 14 auf die U14 musste man sich natürlich auch etwas einfallen lassen. Natürlich ausversehen, ging die Tür im Beiwagen zwischen Rosensteinbrücke und Mühlsteg (Jahn-Realschule) auf, weil man versehentlich den roten Hebel nach oben geschoben hat. Aber, das konnte ja passieren...
Bei der Eröffnungsfahrt der U1 1986 ging auch eine Tür nicht auf, aber aus einem anderen Grund: Da die Bahn so hoffnungslos überfüllt war, ich aber überhaupt keine Lust hatte, ohne etwas sehen zu können zu stehen und mich notfalls an irgendwelchen Beinen festhalten zu müssen, hatte ich auf einmal die Drehbügel seitlich an den Türen entdeckt, die genau die richtige Sitzfläche und zudem noch extra tiefergezogene Fenster hatten. Was dann aber das Herumgehupe und Geschimpfe an den Haltestellen sollte, wo ich mich doch eigentlich auf die ausfahrenden Trittstufen gefreut hatte, wollte ich gar nicht so recht verstehen. Undecided

(28. 02. 2010, 17:57)SSB-TOM schrieb: Also kommt doch bitte zur Info-Veranstaltung am Mittwoch, 03.März
Steht schon fest im Terminkalender Smile
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eure frühesten Erinnerungen an die SSB - von AFu - 28. 02. 2010, 11:23
RE: Eure frühesten Erinnerungen an die SSB - von WN 26 - 01. 03. 2010, 19:58
PM: StZ online heute - von mike stgt - 01. 06. 2010, 22:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste