Themabewertung:
  • 17 Bewertung(en) - 3.41 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nächste DT8: Stadler Tango!
(17. 06. 2021, 13:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: von der 60m-Variante schon lange nichts mehr hören.
Vermutlich ist es zu teuer oder sogar technisch problematisch.
Du gibst dir doch selbst die Antwort.

20 Meter weniger ggü. 80 Meter sehe ich nirgends einen Vorteil, weder wirtschaftlich noch im Nutzen, außer der Wagenübergänge. Aber wenn man das wöllte müsste man das 20/40/80  Meter Raster nicht verlassen.

Das größte technische Problem sehe ich (auch ggü meinem Vorschlag gleich einen 80 Meterzug einzuführen) in dem Abschleppen eines liegen gebliebenen Fahrzeuges. denn ob ein Folgendes oder Führendes 40 Meter Fahrzeug 60 oder 80 Meter Zug geschleppt oder gedrückt bekommt wage ich zu bezweifeln, sowohl technisch aber vielleicht auch rechtlich.
Zitieren
Nochmal zu den möglichen Herstellern: die Essener Ausschreibung für einen B-Wagen-Nachfolger hat CAF gewonnen.
https://www.urban-transport-magazine.com...-ruhrbahn/
Entweder sie haben jetzt keine Kapazität mehr, um auch noch Wagen für die SSB zu fertigen, oder sie machen aus dieser Basis noch einen DT8.
Zitieren
(17. 06. 2021, 15:25)thomas-4006 schrieb: Ich glaube, die ganzen Hobby-Experten sollten mal auf den Boden der Realität geholt werden!
Die SSB sind die Experten und die Leute, die es wirklich können! Die sind die einzigen, die wissen, was sie brauchen und was gut ist, was schlecht ist und was möglich und unmöglich ist. Die SSB sind die Experten und eure Ideen sind alle nicht umsetzbar!

Lasst doch das die Experten machen, würde ich bei der SSB arbeiten, wäre ich schon ganz genervt und verrückt wegen solchen blöden Theorien.
DIE SSB SIND DIE EXPERTEN!
DIE SSB WEIß WAS SIE TUN MÜSSEN!
DIE SSB IST NICHT DOOF!


Ich hoffe, das war deutlich genug, aber diese dämliche Besserwisserei bringt echt gar nichts!

Was ist der inhaltliche Mehrwert dieses Beitrags?
Großschreibung in Foren bedeutet schreien.

Also: wenn Du hier noch länger mitschreiben willst, dann sollten Deine künftigen Beiträge inhaltlich wesentlich fundierter werden.

Wer nur drei Beiträge pro Tag hat, diese dann für solches verbraucht, der hat ja dann nichts zu sagen.
Zitieren
(17. 06. 2021, 16:32)luchs schrieb:
(17. 06. 2021, 13:22)Alt-Schmöckwitz schrieb: von der 60m-Variante schon lange nichts mehr hören.
Vermutlich ist es zu teuer oder sogar technisch problematisch.
Du gibst dir doch selbst die Antwort.
Das denke ich auch - wobei im Vergleich zu den für B-Wagen erforderlichen Umbauten die 60m-DT12-Variante ein Schnäppchen wäre.

(17. 06. 2021, 16:32)luchs schrieb: Das größte technische Problem sehe ich (auch ggü meinem Vorschlag gleich einen 80 Meterzug einzuführen) in dem Abschleppen eines liegen gebliebenen Fahrzeuges. denn ob ein Folgendes oder Führendes 40 Meter Fahrzeug 60 oder 80 Meter Zug geschleppt oder gedrückt bekommt wage ich zu bezweifeln, sowohl technisch aber vielleicht auch rechtlich.
Auch nicht anders als heute, wenn ein 80m-Zug liegen bleibt und ein 40m-Zug folgt: die "Hälfte" des 80m-Zuges dürfte ja noch fahrfähig sein und die andere Hälfte wegschieben können. Bei einen "festen" 80m-Zug dürfte das auch nicht anders sein (wären ja auch nur zwei DT8 mit eben nur einem Führerstand), bei einem 60m-Zug käme es darauf an, wie der Mittelwagen ausgestattet wäre.
Zitieren
Frage: Sind denn alle Bahnsteige schon geeignet für 60 Meter auf den meisten Linien? Weil man hat die oft ja sogar länger gabaut als nötig, oder?
Wo ist das der Fall?
Zitieren
Pencil 
Es gibt sehr viele Bahnsteige, die nach wie vor nur für 40 mtr.-Züge geeignet sind.
An einigen U-Haltestellen gibt es demgegenüber die (eher theoretische) Option für 120 mtr.-Betrieb.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Hallole,

es gibt sogar haltestellen, die kürzer als 40 Meter sind, wo also wirklich ganz genau angefahren werden muss. Zumindest der Daimlerplatz in Bad Cannstatt ist so eine kurze Haltestelle.

In Karlsruher richtung Bad Herrenalb oder Freudenstadt gibt es Haltestellen, die sogar nur 10 Meter lang sind, dass nur die ersten beiden Türen am Bahnsteig sein können....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Ich meine die Bahnsteiglängen bei [U] Wilhelma seien einige Meter mehr als 40 Meter (?). Aber das ist hier ot.
Zitieren
(19. 06. 2021, 08:06)Mario schrieb: Ich meine die Bahnsteiglängen bei [U] Wilhelma seien einige Meter mehr als 40 Meter (?). Aber das ist hier ot.

Dies ist dem Denkmalschutz geschuldet, da der Eingangsbereich diese Breite(Länge) hatte.

Peter
Zitieren
Hallole,

Bevor die Haltestelle auf 80 Meter verlängert wurde, war der Willhelmsplatz auch schon rund 60 Meter lang gewesen....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste