Heute Mittag Signalstörung Fellbach: S2/3 betr.
|
[2026] Betriebs-Störungen & Unfälle S-BAHN (VVS)
|
|
12. 01. 2026, 13:37
(12. 01. 2026, 10:28)Micha schrieb: Heute Morgen Signalstörungen @ Hbf & BB. Auch Gegen 13:30 Uhr immer noch teils größere Verspätungen auf nahzu allen Linien. Besonders erwischte es die S1 wo gegen 10 Uhr noch eine Streckensperrung bei Esslingen dazukam. Da waren Umläufe dabei die über 60 Minuten Verspätung hatten.
12. 01. 2026, 17:59
^^
In Oberesslingen ist ein Auto auf die Gleise geraten und wurde von einem Personenzug erfasst: https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt....6bf4b.html
15. 01. 2026, 12:04
Bei der S-Bahn ist mal wieder Chaos. Fast jede S4/S5 hat zw 10 und 25min Verspätung, viele enden schon in Ludwigsburg (S4) bzw Feuerbach oder HBF oben (S4/5/6).
Außerdem steht eine S2 nach Filderstadt in Zuffenhausen auf dem Gleis neben Gleis 12
16. 01. 2026, 11:51
Ist zwar nur im weitesten Sinne als Störung zu betrachten (Fahrzeugmangel), aber im Moment hab ich den Eindruck, dass bei S4/S5 nahezu alle Umläufe nur mit Vollzügen befahren werden. Ist das richtig? Letztes Jahr wurde auf VVS dies noch groß betont, dass Fahrzeuge fehlen. Zwischendurch, meine ich, waren dann teils auch wieder Langzüge im Einsatz, aber derzeit eher, wie gesagt, der „Trend" zu Vollzügen.“
16. 01. 2026, 13:45
Ja, es ist schon seit einiger Zeit (leider) wieder so, dass auf S4/S5 ausschließlich Vollzüge fahren. Wieso man es aber dieses Mal nicht kommuniziert ist mir unklar, da sich die jetzige "Störung" ja nicht sonderlich von der letzten unterscheidet.
430 072 fährt heute Solo auf S4/S5. Das nicht mal mehr Vollzüge zuverlässig gebildet werden können.
Und aktuell auch eine Weichenstörung auf der S4 zwischen Burgstall und Backnang. S4 fährt nur bis Burgstall.
Verkürzte Züge auf S4/5 wird es bis vsl. April d.J. geben.
20. 01. 2026, 17:43
(19. 01. 2026, 10:31)Micha schrieb: Verkürzte Züge auf S4/5 wird es bis vsl. April d.J. geben. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...9e4ea.html In Kürze: - Softwareprobleme - ETCS-Umrüstung Fahrzeuge: „Die maximale Anzahl gleichzeitig für die Umrüstung freigestellter Fahrzeuge der Baureihe 430 wird in Kürze erreicht. Diese Fahrzeuge befinden sich für die Umrüstung in den beauftragten Werken und stehen voraussichtlich bis April nicht als Ersatzfahrzeuge zur Verfügung, um Fahrzeugausfälle vollständig kompensieren zu können“. Vermutung: Evtl. ist es einfach so, dass bis genug ETCS-430 für S4 und S5 eben nicht mehr genug Nicht-ETCS-430.0 für S4 und S5 da sind. Laut Fahrzeugliste wären noch 8 430.2 umzubauen, sodass in 4 Wochen die ersten 430.0 dran wären. (Eher eine Woche früher, da die Fahrzeugliste vermutlich nicht aktuell genug ist.) Sollten also die Softwareprobleme in 6 Wochen gelöst sein, fehlen ab dann bis April kompatible Züge. Ich nehme auch an, dass mit April eher "Ende April" als Anfang gemeint ist. |
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste