Beiträge: 1.036
Themen: 23
Registriert seit: 12 / 2008
(14. 09. 2025, 09:23)Jack Lanthyer schrieb: War das der Wunsch der Stadt LE, oder der SSB, an der Stelle eine Haltestelle beim REWE, zu errichten?
Wenn SSB, dann sollte man sich das mal fragen, warum die Stadt Leinfelden-Echterdingen dafür die Kosten tragen muß, wenn die SSB dort eine Haltestelle haben möchte!?
Der Wunsch stammt schon von der Stadt L.-E. und ist mindestens so alt wie die Strecke selber, stand aber eben seit jeher unter Finanzierungsvorbehalt seitens der Stadt.
Die SSB hat zwar das 500m-Raster als eine Art Vorgabe für die Anlage von Haltestellen, aber das dient in der Realität nach meinem Eindruck eher dazu, allzu ausufernde oder kleinteilige Wünsche der Interessenträger, also in so einem Fall der Kommunen oder Stadtbezirke, zumindest zu kanalisieren.
Mir ist absolut kein Fall bekannt, wo die SSB ihrerseits unbedingt eine Haltestelle durchsetzen wollte, notfalls auch gegen den Willen der Politik. Bedeutet ja schließlich jedes Mal auch eine Verlängerung der Umlaufzeit und ggf. die Notwendigkeit eines weiteren Kurses.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 156
Themen: 2
Registriert seit: 01 / 2020
Ich frage mich, ob eine Haltestelle dort überhaupt einen großen Nutzen entfalten würde.
Ja, in direkter Nähe hat es ein paar Hotels und Bürogebäude, die von einer Haltestelle dort aus gut erreichbar wären.
Aber da die gesamte bebaute Fläche südwestlich der Haltstelle liegen würde, kommt man sehr schnell an den Punkt, an dem es zur Stadionstraße genau so weit wäre.
Oder, anders ausgedrückt: Schon bei der Stadionstraße ist mehr als die Hälfte des Einzugsbereiches Feld oder Bundesstraße. Bei einem Halt "Echterdingen Rewe" wären es drei Viertel.
Beiträge: 709
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
(14. 09. 2025, 09:23)Jack Lanthyer schrieb: Und was die Kosten betrifft: Zahlen auch andere Kommunen (Remseck, Gerlingen, Ostfildern (Nellingen)) die Kosten für den Stadtbahnbetrieb (Strecke, Haltestelle inkludiert) dorthin!?
Ja, die beteiligen sich natürlich daran. Z.B. musste beim Ausbau auf den Fildern für den zusätzlichen Bedarf an Fahrzeugen für die Strecke bis Ostfildern zwei zusätzliche Stadtbahnen gekauft werden - die Kosten hierfür mussten mitgetragen werden, ebenso auch die jetzt anfallenden Kosten für die Modernisierung der beiden Bahnen.
Beiträge: 1.675
Themen: 130
Registriert seit: 03 / 2008
Weiß einer wie das genaue Betriebskonzept an der Endhaltestelle am Flughafen aussieht?
Zur CMT sollen ja zusätzliche Fahrten stattfinden.
Es war in einem Bericht mal die Rede davon, das man zur Eröffnung der Messe also zwischen 9-10 Uhr und zur Schließung zwischen 17-18 Uhr zusätzliche Züge einsetzen würde, ich nehme mal an jetzt mal unabhängig von der Sonderlinie die ja den ganzen Tag fahren sollte.
Die Endhaltestelle am Flughafen hat ja einen 120m langen Bahnsteig, wo man also eine Dotra + eine 40m lange Stadtbahn hinstellen könnte. Der andere Bahnsteig ist 80m lang, sprich eine Dotra.
Es gibt dann zusätzlich noch ein 3 Gleis im Tunnel, das als Abstellgleis dient, wo noch zusätzlich eine Dotra warten könnte.
Man könnte also theoretisch innerhalb von kurzer Zeit 4 Züge abfahren lassen.
Das dürfte sehr wichtig werden bei dieser CMT wo an den Wochenenden keine S-Bahn fährt.
Die zusätzlichen Fahrten vom Flughafen zum Killesberg konnte ich noch nicht finden, ist dann auch die Frage ob diese in Dotra gefahren werden oder nicht.
Beiträge: 2.173
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
Im VVS Aushangfahrplan sind die Zusätzlichen Fahrten an den CMT Wochenenden zu finden. Man muss nur die Auskunft bemühen. Dort gibt es fast alles.
U6 KI -> 14/34/54
U6 GG -> 07/17/27/37/47/57
Gefahren wird grob von 10 bis 17:30
Nachdem die Verstärker nur alle 20 Minuten verkehren, kann man das ggf. mit verkürzten Wendezeiten ermöglichen. Eine Runde kurz, eine lang. Notfalls muss der von Möhringen kommende Zug eben wenige Sekunden im Tunnel warten, bis das Gleis am Flughafen frei ist. Das ist auch kein Weltuntergang. Das passiert in Gerlingen oder Hedelfingen auch, wenn der Ausfahrende Zug zu früh eingewählt hat. Die Sekunden kann man verschmerzen.
Und nachdem es einen SEV S2, S2X und EVX geben wird, wird auch die U6 nicht gnadenlos überfüllt sein. Die meisten CMT Besucher kommen, wie seit Jahren, mit dem Auto.
Beiträge: 2.299
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 284
Themen: 1
Registriert seit: 01 / 2018
Danke für die Fotos. Um 15 Uhr war das genauso. U6 vom Pragfriedhof kam um 15:40 an und fuhr um 15:54 wieder zurück Richtung Hauptbahnhof.
Beiträge: 8.129
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Und was passierte bei Ankunft am Hbf? Wurde auf Killesberg oder Pragfriedhof (im Fahrgastbetrieb) umgeschildert oder alle rausgeschmissen und als Betriebsfahrt weiter?
Beiträge: 284
Themen: 1
Registriert seit: 01 / 2018
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von DT812fan.)
(Vor 6 Stunden)Mario schrieb: Und was passierte bei Ankunft am Hbf? Wurde auf Killesberg oder Pragfriedhof (im Fahrgastbetrieb) umgeschildert oder alle rausgeschmissen und als Betriebsfahrt weiter?
Ab Hauptbahnhof wurde Pragfriedhof geschildert und offiziell Endstation war auch Pragfriedhof. Es sind am Pragfriedhof Leute sitzen geblieben und er fuhr weiterzum Killesberg aber mit Beschilderung Fahrt endet hier.