Hallo,
gibt es Streckenabschnitte (S-Bahn), auf denen ETCS bereits (versuchsweise) zum Einsatz kommt ?
gibt es Streckenabschnitte (S-Bahn), auf denen ETCS bereits (versuchsweise) zum Einsatz kommt ?
[2025] Betriebsstörungen S-BAHN
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Hallo,
gibt es Streckenabschnitte (S-Bahn), auf denen ETCS bereits (versuchsweise) zum Einsatz kommt ?
23. 09. 2025, 09:39
(23. 09. 2025, 09:21)Micha schrieb: Hallo, Nein, es ist noch keine Strecke vollständig mit ETCS ausgerüstet. Die erste Strecke die in Betrieb gehen wird ist der Bereich Vahingen Filderstadt und von Böblingen 2027 (nach aktueller Planung)
23. 09. 2025, 14:16
Näheres zum gestrigen Polizeieinsatz in Feuerbach: Ein unbekannter Mann hat zwei Fahrgäste in einer S6 angegriffen und ist anschließend geflüchtet.
https://aktuell.meinestadt.de/baden-wuer...en/5850465
26. 09. 2025, 19:04
28. 09. 2025, 21:59
(26. 09. 2025, 19:04)Ensign Joe schrieb:(23. 09. 2025, 09:05)Kasten 10er schrieb: Die Uhren im 430.0 gehen zur Zeit so gut wie alle FalschWow... Uhren sind ja nun wahrliches Teufelszeug. Wenn es da nur Möglichkeiten gäbe über GPS, GSM, oder das gute alte DCF77 eine genaue Uhrzeit zu bekommen... Das hat damit ja nix zu tun, aber wenn sie abgestellt sind gibts wohl immer wieder massive Probleme mit dem automatischen Hochfahren (und damit Verzögerungen der Abfahrt) und die Anschlüsse werden auf den DFIs in den Zügen auch nicht korrekt dargestellt!
29. 09. 2025, 07:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 09. 2025, 07:38 von Kasten 10er.)
(26. 09. 2025, 19:04)Ensign Joe schrieb:(23. 09. 2025, 09:05)Kasten 10er schrieb: Die Uhren im 430.0 gehen zur Zeit so gut wie alle FalschWow... Uhren sind ja nun wahrliches Teufelszeug. Wenn es da nur Möglichkeiten gäbe über GPS, GSM, oder das gute alte DCF77 eine genaue Uhrzeit zu bekommen... Ja, in diesem Fall tatsächlich. Die Uhren sind Systemuhren des Fahrzeuges und können nicht eben mal über GPS geschalten werden, das es zur Fahrzeugsoftware gehört und keine extern laufendes System ist. Tritt in der Software ein Problem auf, egal ob Bremse, Kupplung oder jetzt die Uhren muss die Software angepasst werden. Diese muss überprüft und auch genehmigt werden, da wie gesagt die Uhr eine Systemuhr des Fahrzeuges und seiner Programme darstellt! Es ist also nicht wie deine Armbanduhr oder dein Handy bei dem Du mal eben die Zeit änderst.
29. 09. 2025, 21:53
Also bei Flugzeugen ist das absoluter Standard, dass die Systemuhr sich Zeitupdates via GPS holt und auch bei anderer viel kritischerer Infrastruktur ist automatische Zeitsynchronisierung zwar ein komplexes, aber gelöstes Problem. Es ist immer wieder spannend anzusehen, wie einzelne Industrien so tun als ob sie was ganz besonderes wären, statt von anderen Bereichen zu lernen. Kann ich aus meinem eigenen Umfeld umgekehrt genauso sagen.
04. 10. 2025, 09:59
(29. 09. 2025, 21:53)Strohgäubahner schrieb: Also bei Flugzeugen ist das absoluter Standard, dass die Systemuhr sich Zeitupdates via GPS holt und auch bei anderer viel kritischerer Infrastruktur ist automatische Zeitsynchronisierung zwar ein komplexes, aber gelöstes Problem. Es ist immer wieder spannend anzusehen, wie einzelne Industrien so tun als ob sie was ganz besonderes wären, statt von anderen Bereichen zu lernen. Kann ich aus meinem eigenen Umfeld umgekehrt genauso sagen. Ist die Systemuhr beim Flugzeug Softwaretechnisch so eingebunden, das durch diese Flugzeuge sich selbst in Betrieb nehmen und druchprüfen kann?
06. 10. 2025, 13:57
(29. 09. 2025, 21:53)Strohgäubahner schrieb: Also bei Flugzeugen ist das absoluter Standard, dass die Systemuhr sich Zeitupdates via GPS holtWas in geschlossenen Gebäuden (Abstellhalle) schonmal nicht funktioniert. Auch nicht in einem Hangar. Außerdem ist es schwierig, sich nur auf GPS zu verlassen. Das ist weder störungsfrei noch abgesichert. (29. 09. 2025, 21:53)Strohgäubahner schrieb: und auch bei anderer viel kritischerer Infrastruktur ist automatische Zeitsynchronisierung zwar ein komplexes, aber gelöstes Problem.Kommt auf die verlangte Verfügbarkeit und Genauigkeit an. Es ist nur bis zu einer bestimmten Verfügbarkeit und Genauigkeit zu einem vertretbaren Preis gelöst. Ich hatte schon mit falsch laufenden GPS-Uhren zu tun. Kommt öfter vor, als man denkt und ist ohne zweite Datenquelle gar nicht einfach in den Griff zu bekommen, weil man erstmal erkennen muss, dass die Zeit ein falsches Signal liefert (zweite GPS-Uhr hilft da nicht...) (29. 09. 2025, 21:53)Strohgäubahner schrieb: Es ist immer wieder spannend anzusehen, wie einzelne Industrien so tun als ob sie was ganz besonderes wären, statt von anderen Bereichen zu lernen. Kann ich aus meinem eigenen Umfeld umgekehrt genauso sagen.Und ich kann aus meinem Bereich erzählen, wie immer wieder Leute meinen, wie einfach das sei, bis sie auf konkrete Störungsszenarien keine Antwort liefern können. Also konkret: wie funktioniert eine GPS-Uhr in einer Wagenhalle? Welche Zeit ist richtig, wenn GPS und Systemuhr 10 Minuten auseinanderliegende Zeiten liefern? (bei mir war damals das GPS falsch) Wir nehmen bei unseren Meinberg-Uhren allerdings in Kauf, dass diese Fehlerquelle besteht und alle paar Jahre zuschlägt, alles andere wäre finanziell nicht darstellbar. Also genau das, was auch bei der S-Bahn war: einmal was falsch gelaufen, schon sucht man Lösungen für absolute Exotenfälle.
06. 10. 2025, 14:27
Man muss aber schon feststellen, dass die Uhren in den 430ern seit Lieferung immer problemlos richtig gegangen sind. Auch bei Zeitumstellungen hatte ich nie gesehen dass irgendeine Uhr im Fahrzeug falsch läuft. Und von jetzt auf gleich gehen die Uhren in wirklich allen Fahrzeugen falsch. Also irgendjemand muss da doch etwas falsch gemacht haben, ein fehlerhaftes Update aufgespielt haben oder ähnliches.
Und dass sie da keine Fallback-Ebene haben dass sie alles wieder auf den status quo zurücksetzen können? |
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