Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
(Gestern, 09:23)Jack Lanthyer schrieb: War das der Wunsch der Stadt LE, oder der SSB, an der Stelle eine Haltestelle beim REWE, zu errichten?
Wenn SSB, dann sollte man sich das mal fragen, warum die Stadt Leinfelden-Echterdingen dafür die Kosten tragen muß, wenn die SSB dort eine Haltestelle haben möchte!?

Der Wunsch stammt schon von der Stadt L.-E. und ist mindestens so alt wie die Strecke selber, stand aber eben seit jeher unter Finanzierungsvorbehalt seitens der Stadt.

Die SSB hat zwar das 500m-Raster als eine Art Vorgabe für die Anlage von Haltestellen, aber das dient in der Realität nach meinem Eindruck eher dazu, allzu ausufernde oder kleinteilige Wünsche der Interessenträger, also in so einem Fall der Kommunen oder Stadtbezirke, zumindest zu kanalisieren.

Mir ist absolut kein Fall bekannt, wo die SSB ihrerseits unbedingt eine Haltestelle durchsetzen wollte, notfalls auch gegen den Willen der Politik. Bedeutet ja schließlich jedes Mal auch eine Verlängerung der Umlaufzeit und ggf. die Notwendigkeit eines weiteren Kurses.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Ich frage mich, ob eine Haltestelle dort überhaupt einen großen Nutzen entfalten würde.
Ja, in direkter Nähe hat es ein paar Hotels und Bürogebäude, die von einer Haltestelle dort aus gut erreichbar wären.
Aber da die gesamte bebaute Fläche südwestlich der Haltstelle liegen würde, kommt man sehr schnell an den Punkt, an dem es zur Stadionstraße genau so weit wäre.

Oder, anders ausgedrückt: Schon bei der Stadionstraße ist mehr als die Hälfte des Einzugsbereiches Feld oder Bundesstraße. Bei einem Halt "Echterdingen Rewe" wären es drei Viertel.
(Gestern, 09:23)Jack Lanthyer schrieb: Und was die Kosten betrifft: Zahlen auch andere Kommunen (Remseck, Gerlingen, Ostfildern (Nellingen)) die Kosten für den Stadtbahnbetrieb (Strecke, Haltestelle inkludiert) dorthin!?

Ja, die beteiligen sich natürlich daran. Z.B. musste beim Ausbau auf den Fildern für den zusätzlichen Bedarf an Fahrzeugen für die Strecke bis Ostfildern zwei zusätzliche Stadtbahnen gekauft werden - die Kosten hierfür mussten mitgetragen werden, ebenso auch die jetzt anfallenden Kosten für die Modernisierung der beiden Bahnen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste