Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-DT8.16 ab 2026
(13. 02. 2025, 13:11)Micha schrieb: Erlebnisberichte mit "Velozipedisten" Rolleyes  (@ Stadtbahn) erspare ich uns lieber...

Aber nicht doch, ja bitte gerne Wink , ggf. dann eben in einem Extra-Thread oder unter Small Talk / Kurioses oder so...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
(13. 02. 2025, 20:46)JoJo schrieb: Oh ja, die SSB tragen gut Sorge dafür, dass die Klappsitze zuverlässig beim Hochklappen den Leuten in der Vierergruppe dahinter mit Karacho in den Rücken rumsen. Da kennt man kein Pardon Smile
Ja, das gefällt mit an den 08.12 und .14 gar nicht.
Die meisten Passagiere schaffen es nicht, die Klappsitze sachte hochzuklappen.
Kann man da nicht die Softclose-Mechanik aus den WC-Sitzen einbauen? Big Grin
Stuttgarter Zeitung: So sehen die neuen Stadtbahnen aus (Video):
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...5c9e4.html

Bonjour Tristesse, kann ich da nur sagen. Dunkler Fußboden, schwarze Sitze... kann man gut zur nächsten Beerdigung mit fahren.
Pencil 
Zu den ganzen „Verschlimmbesserungen“ ist heute ein Artikel in der StZ/N erschienen.
An eine Kundenbeteiligung zum neuen Design, wie woanders erwähnt, kann ich mich nicht erinnern.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

(11. 08. 2025, 14:54)Micha schrieb: Zu den ganzen „Verschlimmbesserungen“ ist heute ein Artikel in der StZ/N erschienen.
An eine Kundenbeteiligung zum neuen Design, wie woanders erwähnt, kann ich mich nicht erinnern.

Meinst du diesen Artikel?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...719ca.html
Pencil 
Yepp. Ich finde die neue Sitzfarbe auch unangenehm.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Ich finde das dunkle grau sehr edel.
Irgendwann ist eine Umstellung auch mal gut, ein erfrischendes [neues] Design ist im Marketing ein Klassiker.
Von grün zu blau haben auch viele gemeckert.
Das blau (das ich grundsätzlich sehr mag) hat auch seinen Reiz ein Stück weit eingebüßt, und jetzt kommt eben dieses edle grau.
Ein Dunkelgrün könnte ich mir auch irgendwann vorstellen, aber auf gar keinen Fall ein rot. Ganz schlimm z.B. in der Karlsruher Stadtbahn.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Rote Sitze kann man schon machen, aber eben nicht mit beige und weiß als andere Farben.  Wink

Generell finde ich das grau für Wand und Boden nicht so schlimm, aber erfrischend ist jetzt nicht meine erste Intuition dabei.
Ich finde die dunklen Fensterrahmen mit den goldenen Unterteilungen sehr edel, siehe hier: https://www.ssb-ag.de/fileadmin/_process...740606.jpg Schade finde ich das dies allerdings der einzige Farbtupfer im Innenraum ist. Auf einigen Bildern des MockUp sieht man, das man auch dunkelblaue Sitze getestet hatte. Diese hätte ich sehr chiq und edel gefunden. 

Viel mehr stört mich allerdings der graue Kasten den Wägen auf die Front malen möchte. Das beißt sich meiner Ansicht nach sehr mit der sonst Runden Form der Fahrzeugfront.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Hallole,

Ich finde es schade, dass die SSB auch den Trend des Grau-in-Grau aufnimmt. - Das Leben soll doch bunt sein.

Bezüglich der Stangen: Wenn ich so drüber nach denke: An den Türen sind ja seitlich Stangen. - die sind aber nur zum Teil nutzbar. - Die Stange in der Mitte kann rund herum genutzt werden, können sich viel mehr Menschen dran festhalten, von Klein bis groß. - Ich will mich nicht beschweren, ich bin groß genug, ich komm nach oben. - Die Frage ist halt, ob ich die haltemöglichkeiten auch immer rechtzeitig erreiche, wenn ich sie brauche. - Eine senkrechte Stange mit dem Arm zu erreichen geht halt deutlich leichter: Ausstrecken und bewegen, biss man dagegen stößt. - Weil ich kann nur schlecht Entfernungen schätzen, bei den Haltemöglichkeiten fehlen oft mal 5-10 cm, was im entscheidenden Moment doof ist. - Nach Oben noch viel schlechter. - Aber OK, schauen wir mal.

Eine andere Sache sind die Griffe (sieht zumindest auf dem Bild so aus), die hätten kleine Tischle werden sollen. - Da kann man nix mehr ablegen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
(11. 08. 2025, 21:50)AlexB2507 schrieb: https://www.ssb-ag.de/fileadmin/_process...740606.jpg Schade finde ich das dies allerdings der einzige Farbtupfer im Innenraum ist. Auf einigen Bildern des MockUp sieht man, das man auch dunkelblaue Sitze getestet hatte. Diese hätte ich sehr chiq und edel gefunden. 

Schrecklich. Sieht aus wie ein Mercedes O407 von 1995.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste