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[2025] Betriebsstörungen & Unfälle EISENBAHN
#1
Information 
[...] Ein Zug hat am Donnerstagabend [2.1.2025] einen Schneemann [!] auf den Bahngleisen beim Bahnhof Gingen an der Fils überfahren. 
Wegen einer Vollbremsung musste die Strecke gesperrt werden [...]
[SWR] Schneemann auf Gleisen sorgt für Verspätungen bei der Bahn im Kreis Göppingen
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#2
Der Streckenabschnitt Reutlingen- Tübingen hat es heute nicht leicht. Von 9-11 Uhr Sperrung aufgrund eines Notarzteinsatz. Seit ca 21.30 Uhr ist die Strecke aus dem selben Grund dicht.
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#3
Laut Bildzeitung wurden beim zweiten Notarzteinsatz ein Mann und sein Hund, der zuvor entlaufen war, von einem Zug bei Wannweil erfasst. (Eine andere Quelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, deshalb heute halt mal diese): https://www.bild.de/regional/baden-wuert...2c1a97e1c8
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#4
Information 
......
StZ/N onl. 3.6.2025: Zugunglück im Kreis Reutlingen - "Mann will seinen Hund aus Gleisbett retten – beide sterben"
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#5
Information 
Gestern Nachmittag gab es einen Baggerbrand am Umspannwerk in Vaihingen (Enz).

Hier sind folgende Berichte:
https://www.vaihingen.de/leben-wohnen/fe...ger-brennt
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/6055710
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#6
Information 
Schönbuch-Bahn:
Bei einem Unfall bei Weil im Schönbuch war am Montag [23.6.2025] eine E-Scooter-Fahrerin schwer verletzt worden. 
Nun ist sie im Krankenhaus verstorben.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#7
Hallole,

kein Unfall, aber schon eine Art "Betriebsstörung", durch zu wenige und zu kurze Züge:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...440e8.html

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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#8
(06. 08. 2025, 10:57)AFu schrieb: Hallole,

kein Unfall, aber schon eine Art "Betriebsstörung", durch zu wenige und zu kurze Züge:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...440e8.html

Grüßle
AFu

Der im Bild gezeigte überfüllte Zug ist ja nun ein Stadler Flirt, also ein Arverio-Zug. Im Text heißt es dagegen:

Zitat:So äußert sich die Deutsche Bahn...

Der Grund für die kurzen Züge: „Aufgrund kurzfristiger Probleme befinden sich einige Fahrzeuge derzeit zur Reparatur in der Werkstatt“, erklärt der Bahnsprecher

Im zweiten Bild ist dagegen ein Regio-Zug zu sehen. Vermutlich ist aus Journalisten-Sicht die "DB" wieder die "Bahn" und man hatte womöglich gar nicht auf dem Schirm die "österreichischen Kollegen" zu fragen.
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#9
(06. 08. 2025, 11:16)Sebastian schrieb: [...]
Im zweiten Bild ist dagegen ein Regio-Zug zu sehen. Vermutlich ist aus Journalisten-Sicht die "DB" wieder die "Bahn" und man hatte womöglich gar nicht auf dem Schirm die "österreichischen Kollegen" zu fragen.

Die Bahn ist da schon der richtige Ansprechpartner. Allerdings ist die im Artikel gestellte Frage erstmal zweitrangig. 

Viel wichtiger wäre doch zu fragen, warum die halbstündige S2 zwar auf die Zeiten des Zwischentaktes verschoben wurde, es aber versäumt wurde die S3 dann ebenfalls zu verschieben. So wie es jetzt ist verliert man beim fahrtrichtungsgleichen Umstieg von S3 auf S2 und umgekehrt jeweils 25 Minuten. Der Ersatzbus benötigt zwischen Fellbach und Bad Cannstatt 26 Minuten + Umsteigezeit statt 7 Minuten normal per S-Bahn. Damit bleibt für alle Fahrgäste zwischen Waiblingen und Backnang eigentlich nur der Regionalverkehr als halbwegs vernünftige Alternative übrig. Man bekommt auch in der Fahrplanauskunft kaum etwas anderes heraus als den Umstieg auf RE90, MEX19/90 und MEX13. 

Es muss doch klar gewesen sein, dass es dort dann völlig überfüllt sein wird. Zumal von den MEX13 auch nur jede Stunde einer bis Stuttgart fährt. Bei einer solch miesen Planung kann Arverio dann halt auch nichts mehr retten.
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#10
(06. 08. 2025, 22:08)metalhead schrieb:
(06. 08. 2025, 11:16)Sebastian schrieb: [...]
Im zweiten Bild ist dagegen ein Regio-Zug zu sehen. Vermutlich ist aus Journalisten-Sicht die "DB" wieder die "Bahn" und man hatte womöglich gar nicht auf dem Schirm die "österreichischen Kollegen" zu fragen.

Die Bahn ist da schon der richtige Ansprechpartner. Allerdings ist die im Artikel gestellte Frage erstmal zweitrangig. 

Falsch. Ansprechpartner sind das Land und der VRS als Auftraggeber/Besteller der entsprechenden Verkehre, die entsprechende Vorgaben machen müssen, womit sich dann in Folge dessen die EVU und EIU einigen müssen, was entsprechend umsetzbar ist.

Es ist nun wirklich nicht das erste Mal, das hier ein entsprechendes Konzept benötigt worden wäre und die Jahre davor scheint es ja besser geklappt zu haben. 

Dass Averio dann nur einteilig fährt oder die S-Bahn Stuttgart das entsprechend definierte Konzept fährt, ist dann die Folge dessen, was mit dem Auftraggeber besprochen worden ist.
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