Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geänderte Haltestellenansagen
Smile 
Da könnte ja  manch einer aufwachen  Big Grin
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Hallole,

Währe es nicht sinnvoll, grundätzlich für den Hauptbahnhof und den Flughafen, die Ansagen auf Englisch zu machen? - Im 14er meine ich, dass sie nur deutsch kommen.

Warum soll das alles vereinfacht werden. - ich finde es angenehmer, wenns vollständige Sätze, und da gehört auch ein "und" dazu.

Mir gefällt das abgehackte "Ausstieg links" nicht das könnte gerne weniger abgehackt klingen und somit freunldicher.

Ich denke, Frau Roth als "Digi-Doro" wird bleiben, man hat sie ja extra noch ins Studio geschickt, damit sie uns auch nach dem Renteneintritt vorhanden bleibt.

Einen Gong fände ich auch vorteilhaft, Weil gerade bei kurzen Haltestellennamen versteht man es nicht, oder hört erst hin, wenn es vorbei ist.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
Der Umsteigehinweis auf die U6 zum Flughafen am Hauptbahnhof bei den Linien U1, U9 werden auch auf Englisch durchgesagt.
(30. 12. 2024, 04:31)A streetcar named desire schrieb:
(29. 12. 2024, 14:51)Alt-Schmöckwitz schrieb: Und bitte bitte endlich vorab einen Gong!

Bitte nicht!

Und warum bitte nicht??
Fast überall ist das so.
Ist Stuttgart mal wieder klüger??

Ein Gong weckt Aufmerksamkeit und man ist bereit für die Ansage.
In Stuttgart versteht man den ersten Teil der Ansage oft nicht.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Fast überall? Ansichtssache......... Braucht (außer seheingeschränkte Personen) niemand, einfach mal nicht vor sich hin vegitieren sondern aufmerksam in der Öffentlichkeit unterwegs sein, würde schon reichen.......
(30. 12. 2024, 13:31)vloppy schrieb: Fast überall? Ansichtssache......... Braucht (außer seheingeschränkte Personen) niemand, einfach mal nicht vor sich hin vegitieren sondern aufmerksam in der Öffentlichkeit unterwegs sein, würde schon reichen.......

Für Orts-Unkundige sind die Ansagen auch wichtig, nicht jeder kennt die Landschaft und nicht immer hält die Bahn so dass man genau am Haltestellenschild sitzt und den Namen ablesen kann, zumal man sich bei der Ansage dann auch schonmal vorbereiten, sprich aufstehen und zur Tür gehen kann.

Ob Gong oder nicht ist aber, wie so oft in diesem Forum, etwas auf dass man sich vermutlich nie einigen wird, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Auf der einen Seite praktisch weil er die Aufmerksamkeit weckt, auf der anderen Seite kann es nerven wenn an jeder Haltestelle der Gong durchs Fahrzeug hallt.
Der Gong ist nur sinnvoll, wenn eine "besondere" Ansage kommt, bspw. vor einer Ansage vom Fahrer. Alles andere ist überflüssig und trägt dazu bei, dass irgendwann gar niemand mehr zuhört bei den ständigen Ansagen, gepiepe, gegonge usw. - siehe die absolute Reizüberflutung in den S-Bahnen, ohne Kopfhörer heutzutage unerträglich - alles piepst, ständig kommen irgendwelche Ansagen, teilweise sogar 2x hintereinander.
Hallole,

dann sollten die Ansagen einige Sekunden früher ausgespielt werden, und "Nächste Haltestelle" davor angesagt werden. - Gabs beides übrigens schon, hab da Aufnahmen der alten Kassetten aus den 80er Jahren....

In Sachen früher ausspielen: Oft kommen die Ansagen zu spät, da ist die Bahn schon wieder am Losfahren, bis die Ansage beendet ist. - So fand ich an sich die Frühere Version am Hauptbahnhof: "Dieser Zug fährt in Richtung Berliner Platz" ganz sinnvoll. - Wer nicht da hin wollte -> Raus.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
Besonders schlimm finde ich ja immer, wenn man von Degerloch Richtung Stadt fährt, und dann mitten im Tunnel die Bopser-Durchsage kommt. Bis man da in dem Lärm der quietschenden Schienen merkt, dass gerade eine Durchsage läuft, ist sie schon fast wieder rum, auf jeden Fall aber ist der kurze Haltestellen-Name schon vorbei...
(29. 12. 2024, 14:51)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(28. 12. 2024, 23:53)M.S. schrieb: Bei den Umsteigehinweisen wird das ,,und" bei den Linien nicht mehr gesagt.

Gut!
Und zur weiteren Vereinfachung würde ich auch nicht ansagen "zu den Linien ... bitte umsteigen!",
sondern:
"Umsteigemöglichkeit zu den Linien ..."

Und bitte bitte endlich vorab einen Gong!
Und bitte eine andere Frauenstimme.
Inge Metz-Neun wäre ein Traum, aber die wird es sicherlich altershalber nicht mehr machen Sad

Es ist ja eh eher ungewöhnlich, dass die Umsteigemöglichkeiten zu Linien angesgt werden, statt Richtungen. Wobei das in Stuttgart auch lange anders war. Ich persönlich finde einen Umsteigehinweis zu einer Linie deutlich besser, da eine Richtung unpräziser ist. "Richtung Gablenberg" zB bietet durchaus Interpretationsspielraum, je nach dem wohin man in Gablenberg möchte.

Ich finde einen "Gong" unnötig, entweder die Ansagen interessieren mich, oder sie interessieren mich nicht. Zu Mal ja die nächste Haltestelle in Bussen und Bahnen in der Regel auch optisch angezeigt wird.

Ich finde die Roth Ansagen sehr sehr angenehm und gut verständlich, wobei die Ruff Ansagen bei der DB auch gut sind. Ganz furchtbar finde ich die Ansagen in Karlsruhe von Anetta Politi, schlecht zu verstehen und oft falsch ausgesprochen.

Beim Zeitpunkt der Ansage hat die SSB bei den Stadtbahnen seit den neuen IBIS Geräten meiner Meinung nach noch Verbesserungspotential, entweder die Ansage kommt deutlich zu früh, oder viel zu knapp, ist zu leise oder zu laut (das ist bei den DT 8.12 - 8.15 tatsächlich je nach Haltestelle unterschiedlich).

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste