Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahn-Unfälle
(18. 12. 2024, 17:14)loik1 schrieb: Unfall am Olgaeck: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...85c8b.html
Was mir bei dertigen Artikeln bei den Formulierungen immer wieder aufstößt ist der Begriff "verbotswidrig". Müßte doch eigentlich "gebotswidrig" heißen sonst hat man ja eine doppelte Verneinung.
(19. 12. 2024, 09:25)Mario schrieb:
(18. 12. 2024, 17:14)loik1 schrieb: Unfall am Olgaeck: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...85c8b.html
Was mir bei dertigen Artikeln bei den Formulierungen immer wieder aufstößt ist der Begriff "verbotswidrig". Müßte doch eigentlich "gebotswidrig" heißen sonst hat man ja eine doppelte Verneinung.

Tja, aber sogar der Duden kennt das Wort "verbotswidrig": Duden

Zitat daraus: "gegen ein bestehendes Verbot verstoßend"
Na ist doch ganz einfach: Besteht vor Ort ein Verbot (z.B. wenden), dann ist es verbotswidrig (weil gegen das Verbot), ist es vor Ort ein Gebot (man darf nur geradeaus) und man biegt links ab, ist es gebotswidrig.
Shocked 
(19. 12. 2024, 22:47)vloppy schrieb: [...] ist es vor Ort ein Gebot (man darf nur geradeaus) und man biegt links ab, ist es gebotswidrig.
Sry, aber dieses Wort habe ich noch nie gehört. Ich bezweifle, dass es das überhaupt gibt.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Also gebotswidrig hab ich auch noch nie gehört, eine Google suche hat auch nichts gefunden. Es gibt bei mir z.b eine Straße die auf eine Kreuzung zuläuft und dort darf man nur Rechts abbiegen und das wäre dann ein Rechtsabbiegegebot.
(19. 12. 2024, 22:47)vloppy schrieb: Na ist doch ganz einfach: Besteht vor Ort ein Verbot (z.B. wenden), dann ist es verbotswidrig (weil gegen das Verbot), ist es vor Ort ein Gebot (man darf nur geradeaus) und man biegt links ab, ist es gebotswidrig.

Hä? Wenn da ein Gebot ist, nur geradeaus zu fahren, beinhaltet das doch aber auch ein Abbiegeverbot, also wäre es auch wieder verbotswidrig! Ganz davon abgesehen, wie schon von anderen geschrieben, dass es gebotswidrig nicht wirklich gibt!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste