Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2025
Da stimme ich Stephan zu, spätestens dann im Januar umbenennen. Mit dieser Tradition sollte nicht gebrochen werden!
(18. 12. 2024, 18:00)snowtrain schrieb: Wie wärs denn eigentlich wenn man diesen Thread hier umbenennt in die übliche Formulierung "Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2025"? Wenn dann nächstes Jahr Bilder von mir und anderen gepostet werden bzw. Sperrungen diskutiert werden die in dem Moment aktuell sind paßt dies nicht so wirklich in einen "BaustellenVORSCHAU"-Thread rein. Einen neuen Thread aufmachen mit dem üblichen Titel wäre aber dann auch nicht ideal wenn hier schon einiges bezüglich der Arbeiten diskutiert wurde. Ich plädiere also für eine Titeländerung. Danke.

Habe den Titel wie gewünscht angepasst. Ich will ja nicht mit Traditionen brechen, ich dachte mir nur die Vorschau des VVS ist für den Titel noch zu vage.
(18. 12. 2024, 11:07)ET450 schrieb:
(18. 12. 2024, 10:23)Hummelsholz schrieb: bestünde denn theoretisch die Möglichkeit, während der 3-monatigen Sperrung zumindest zeitweise immer eines der beiden Richtungsgleise Südheimer Platz - Gleiswechsel Adlerstraße als Baustellengleis "befahrbar" zu halten, um morgendliche und abendliche Ein- und Ausrückfahrten zum/vom Betriebshof Heslach zu ermöglichen? Ich schätze mal, die Böblinger Straße wird in dieser Zeit für den MIV sowieso auch gesperrt sein.....

Wer weiß was während der Sperrung ggf. noch alles gemacht wird, es wird seinen Grund haben dass hier eine Vollsperrung benötigt wird und nicht wie nach Fellbach (weitesgehend) unter rollenden Rädern gearbeitet wird.
Außerdem kannst du nicht mal einfach so im Gegengleis fahren

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dort wirklich eine Totalsperrung über 3 Monate kommt. Schließlich hat die SSB damals die Strecke der Linie 15 in der Nordbahnhofsstraße, Alexanderstraße, Gerokstraße, Gänsheidestraße und der Pischkestraße unter dem weitgehend laufenden Meterspurbetrieb mit vielen eingleisigen Abschnitten mit den Gt 4 auf Normalspur umgebaut und die Hochbahnsteige neu gebaut. Zu Mal wie schon mal geschrieben weite Teile der Gleise in der Böblinger Straße in den letzten beiden Jahren erneuert wurden. Warten wir ab was die SSB in ihrer Baustellenvorschau auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Gruß
Ich kann mir vorstellen, dass es eine kurze Sperrung für die Gleisarbeiten gibt und die Bahnsteige dann nacheinander im laufenden Betrieb bearbeitet werden und die jeweils Haltestelle dann für einen gewissen Zeitraum außer Betrieb ist.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
(18. 12. 2024, 20:45)sp dr 60 schrieb:
(18. 12. 2024, 18:00)snowtrain schrieb: Wie wärs denn eigentlich wenn man diesen Thread hier umbenennt in die übliche Formulierung "Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2025"? Wenn dann nächstes Jahr Bilder von mir und anderen gepostet werden bzw. Sperrungen diskutiert werden die in dem Moment aktuell sind paßt dies nicht so wirklich in einen "BaustellenVORSCHAU"-Thread rein. Einen neuen Thread aufmachen mit dem üblichen Titel wäre aber dann auch nicht ideal wenn hier schon einiges bezüglich der Arbeiten diskutiert wurde. Ich plädiere also für eine Titeländerung. Danke.

Habe den Titel wie gewünscht angepasst. Ich will ja nicht mit Traditionen brechen, ich dachte mir nur die Vorschau des VVS ist für den Titel noch zu vage.

Danke, so isses stimmig meiner Meinung nach.
(18. 12. 2024, 20:50)sp dr 60 schrieb:
(18. 12. 2024, 11:07)ET450 schrieb:
(18. 12. 2024, 10:23)Hummelsholz schrieb: bestünde denn theoretisch die Möglichkeit, während der 3-monatigen Sperrung zumindest zeitweise immer eines der beiden Richtungsgleise Südheimer Platz - Gleiswechsel Adlerstraße als Baustellengleis "befahrbar" zu halten, um morgendliche und abendliche Ein- und Ausrückfahrten zum/vom Betriebshof Heslach zu ermöglichen? Ich schätze mal, die Böblinger Straße wird in dieser Zeit für den MIV sowieso auch gesperrt sein.....

Wer weiß was während der Sperrung ggf. noch alles gemacht wird, es wird seinen Grund haben dass hier eine Vollsperrung benötigt wird und nicht wie nach Fellbach (weitesgehend) unter rollenden Rädern gearbeitet wird.
Außerdem kannst du nicht mal einfach so im Gegengleis fahren

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob dort wirklich eine Totalsperrung über 3 Monate kommt. Schließlich hat die SSB damals die Strecke der Linie 15 in der Nordbahnhofsstraße, Alexanderstraße, Gerokstraße, Gänsheidestraße und der Pischkestraße unter dem weitgehend laufenden Meterspurbetrieb mit vielen eingleisigen Abschnitten mit den Gt 4 auf Normalspur umgebaut und die Hochbahnsteige neu gebaut. Zu Mal wie schon mal geschrieben weite Teile der Gleise in der Böblinger Straße in den letzten beiden Jahren erneuert wurden. Warten wir ab was die SSB in ihrer Baustellenvorschau auf ihrer Homepage veröffentlicht.

Gruß

Ich bin auch nicht sicher, ob das System wie bei der damaligen Umspurung mit provisorischen Rückfallweichen (oder gar Klettergleisen  Rolleyes ) und mit teils freigelegten Rillengleisen, bei denen die eine Schiene zugleich die Kante der Baugrube bildet (das ging ja auch beim Bau der U15 schon einmal beinahe schief) bei der Stadtbahn überhaupt möglich wäre. Einmal wegen den Gleisradien und wohl auch wegen der größeren Masse der Fahrzeuge. So sind ja auch Stadtbahn-Rillengleise nicht einfach nur in den Asphalt eingelassen, sondern zusätzlich noch mit einem massiven Beton-Unterbau unterfüttert, eine auch nur geringfügige Verlegung oder Verschwenkung wäre also bereits ein massiver baulicher Aufwand und sicher nicht mit einem simplen Umschluß in einer Nacht zu bewerkstelligen. Ähnliches gilt auch für die Fahrleitung, wo es ohne Doppelung (meist in Form von nachgespanntem Tragseil) ja nicht zu gehen scheint. Um eine Vollsperrung wird man wohl also kaum herumkommen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste