Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ich schon immer einmal wissen wollte (S-Bahn Edition)
#71
Wird zwischen Goldberg und Rohr eigentlich jemals mal wieder mit voller Geschwindigkeit gefahren? Ich kann mich erinnern, früher hieß es die Baureihe 420 darf nicht mehr auf der S1 fahren, weil sie zwischen Goldberg und Rohr nur Tempo 120 fahren kann, aber zum Einhalten des Fahrplans wäre Tempo 130 erforderlich.

Nun, Tempo 130 fährt man da schon lange nicht mehr. Die kompletten Gleise wurden neu gemacht, dieses Jahr wurden dann auch die letzten Weichen getauscht - aber man fährt immer noch langsam. Weiß jemand den Grund? Tektonik? Oder liegt es daran dass die Weichen direkt vor dem Tunneleingang liegen (Angst vor Entgleisung)???
Zitieren
#72
(19. 11. 2024, 11:03)Andy0711 schrieb:
(18. 11. 2024, 12:25)Öpnv-Freak schrieb: Etwas unglücklich gestaltet. Oben steht dran das die Züge von Gleis 12 abfahren, das ist ja soweit in Ordnung. Weshalb man dann bei jeder einzelnen Fahrt diese Info nochmals bringt, kann ich auch nicht wirklich verstehen. Man bekommt das Gefühl von diversen Zahlen "erschlagen" zu werden. Kurios das die Fahrten um 23:04 -23:34-00:04 3x aufgeführt werden, jeweils mit  Fussnoten für die vermeindlichen Besonderheiten. Hier könnte man es sicher auch etwas einfacher darstellen.

Allgemein bekommt man manchmal den Eindruck das man sich bei gewissen Informationen verkünstelt so das es schon fast wieder unübersichtlich wird und bei anderen Mitteilungen oder bei Störungen fehlen dann teils wieder wesentliche Inhalte bzw würde man sich etwas mehr/genauere Infos wünschen.

Meine Vermutung:
Die Pläne werden zunächst aus der Datenbank generiert und ggf. händisch angepasst. Irgendjemand entscheidet dann jedes Jahr (bzw. auch bei jeder längeren Baumaßnahmen-Änderung innerhalb des Jahres) für alle Aushangfahrpläne Linie für Linie und Haltestelle für Haltestelle, was manuell angepasst werden muss und tut das, was er sieht und für richtig hält.
1. Es kann immer was übersehen werden - gerade, wenn Du ein paar Wochen nichts anderes machst.
2. Wer soll das alles kontrollieren?

Ich habe noch eine andere Erklärung, nämlich das man die Erklärungen über alle Pläne (S4, S5, S6, S60, S4/S5/S6/S60) gleich halten wollte. Aber jetzt habe ich mir den Plan S4/S5/S6/S60 angeschaut und bin noch mehr verwirrt. Da steht oben Gleis 2, dann aber sind nur die Fahrten 4:49 und 20:49 als Gleis 12 gekennzeichnet und der Rest nicht.
Zitieren
#73
(20. 11. 2024, 06:30)A streetcar named desire schrieb: Wird zwischen Goldberg und Rohr eigentlich jemals mal wieder mit voller Geschwindigkeit gefahren? Ich kann mich erinnern, früher hieß es die Baureihe 420 darf nicht mehr auf der S1 fahren, weil sie zwischen Goldberg und Rohr nur Tempo 120 fahren kann, aber zum Einhalten des Fahrplans wäre Tempo 130 erforderlich.

Nun, Tempo 130 fährt man da schon lange nicht mehr. Die kompletten Gleise wurden neu gemacht, dieses Jahr wurden dann auch die letzten Weichen getauscht - aber man fährt immer noch langsam. Weiß jemand den Grund? Tektonik? Oder liegt es daran dass die Weichen direkt vor dem Tunneleingang liegen (Angst vor Entgleisung)???

Die Strecke darf aus Rohr raus mit 80km/h befahren werden. Nach dem Tunnel darf man mit 130km/h fahren. Kurz vor Goldberg durch die Kurve 115km/h. Die war mal 120km/h. Ist aber schon sein Jahren so. Von den Fahrzeiten passt es aber auch das man es entspannter angeht und nicht am Limit fährt. Richtung Rohr lässt man es über die Kuppe rollen da es talwärts geht. Dann kommt die Vorankündigng auf die 80km/h die wir bereits verlangsamt  anfahren um nicht in die Beeinflussung zu kommen, was uns langsamer machen würde. Zudem ist es auf dem Abschnitt gerade im Herbst etwas rutschig.
Zitieren
#74
Es ging mir um Fahrtrichtung Goldberg ==> Rohr, und es ging mir um die Langsamfahrt vor dem Tunnel. Da wird schon *sehr* langsam gefahren, seit Jahren.
Zitieren
#75
(04. 12. 2024, 13:44)A streetcar named desire schrieb: Es ging mir um Fahrtrichtung Goldberg ==> Rohr, und es ging mir um die Langsamfahrt vor dem Tunnel. Da wird schon *sehr* langsam gefahren, seit Jahren.

Gerne nochmal: Goldberg Abfahrt auf 115Km/h, nach kurzem darf man dann auf 130km/h beschleunigen. Am Block des Abzweiges wird dann die 80km/h angekündigt die nach dem Tunnel (vor Rohr) zu fahren ist und das seit Jahrzehnten.

Wenn Zeit ist fahren wir:
Goldberg raus mit 115km/h. Kurz danach beschleunigen auf 130km/h abschalten und rollen lassen. Die Ankündigung für die 80km/h wird mit 90km/h unterfahren. Danach einfach runter auf die 80km/h.

Es gibt keine Langsamfahrstelle oder sonstige Geschwindigkeitsminderungen. Lediglich nach den Bauarbeiten gab es mal kurzzeitig statt 80km/h nur 70km/h.

Beste Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste