Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2024
Hallole,

wegen dem 14er kam mir da gerade noch ne andere Idee, was Fahrzeuge und Fahrer einsparen würde, aber zu Verzögerungen auf U1, U2 und U13 führen würde: - Dass der 14er an der Mercedesstraße Kopf macht. Und zwar aus Richtung Mühlhausen am stadtauswertigem Bahnsteig, um dann über das Kahrgleis in Richtung Mineralbäder rüber zu fahren, und auf dem Stadteinwertigen Gleis in Richtung Mühhausen, nach dem zuvor von den Mineralbäder kommend über das Kehrgleis gewechselt wurde....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
(27. 10. 2024, 21:50)AFu schrieb: wegen dem 14er kam mir da gerade noch ne andere Idee, was Fahrzeuge und Fahrer einsparen würde, aber zu Verzögerungen auf U1, U2 und U13 führen würde: - Dass der 14er an der Mercedesstraße Kopf macht. Und zwar aus Richtung Mühlhausen am stadtauswertigem Bahnsteig, um dann über das Kahrgleis in Richtung Mineralbäder rüber zu fahren, und auf dem Stadteinwertigen Gleis in Richtung Mühhausen, nach dem zuvor von den Mineralbäder kommend über das Kehrgleis gewechselt wurde....

Dann könnte man in beiden Richtungen in der U14 sitzenbleiben, hätte also keine Fahrtunterbrechung. 
Weiterer Vorteil: die U19 müßte nicht eingestellt werden ...
Ich glaube jedoch nicht daß man das macht, die Bahnen stehen oft so schon dort im Stau - und wenn dann die U11 noch auftaucht ... Confused
Ist das von der Signalisierung überhaupt möglich so weit im Gegengleis zu fahren? Die anderen Bahnen müssten ja dann in der König-Karls-Str vor der Kreuzung bzw. an der Hst. Mineralbäder zurückgehalten werden.

Und lassen die Weichen am Kehrgleis das zu aus dem Gegengleis einzufahren?
(27. 10. 2024, 21:50)AFu schrieb: Hallole,

wegen dem 14er kam mir da gerade noch ne andere Idee, was Fahrzeuge und Fahrer einsparen würde, aber zu Verzögerungen auf U1, U2 und U13 führen würde: - Dass der 14er an der Mercedesstraße Kopf macht. Und zwar aus Richtung Mühlhausen am stadtauswertigem Bahnsteig, um dann über das Kahrgleis in Richtung Mineralbäder rüber zu fahren, und auf dem Stadteinwertigen Gleis in Richtung Mühhausen, nach dem zuvor von den Mineralbäder kommend über das Kehrgleis gewechselt wurde....

Grüßle
AFu

Nichtnur dass das zu Verspätungen auf den anderen Linien führt, in der HVZ sind hier ja ohnehin 4 Linien unterwegs, es ist signaltechnisch garnicht möglich. Auch bei den Gegengleisfahrten zum Stuttgart Lauf sind gesonderte Maßnahmen nötig, da reden wir aber von einem Sonntag Vormittag und nicht von 2 Wochen Dauerbetrieb.
Die Zugsicherung der Kehranlage an den Mineralbädern sieht solche Fahrten nicht vor und auch die Kreuzung mit der Neckartalstraße hat am Gegengleis keine LSA. Außerdem müsste man die anderen Stadtbahnen zurückhalten, im besten Fall reicht es wenn man dies über Funk macht, vermutlich bräuchte man hierfür Sicherungsposten, für beide Richtungen je einen, ähnlich wie beim Stuttgart Lauf am Kraftwerk Münster ein Posten mit Sh2-Scheibe steht um das eingleisige Stück bis Münster Rathaus zu sichern.
Unpraktikabel bis unmöglich.
Hallole,

war ja mal nur so ein Gedankengang. - Anstelle dessen wäre dann ja noch das Kopfmachen am Wasen, wobei das nur geht, wenn keine U11 fährt, und dann auch schwierig gleichzeitig mit der U19.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
Question 
[,,,] Aus Richtung Innenstadt fährt die U14 von den Mineralbädern über die Mercedesstraße bis zur Endhaltestelle am Neckarpark [!] [...]

Zitat aus StZ/N,  Art. "Linie 14 unterbrochen" vom 29.10.2024, S. 17.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

An diesem Wochenende geht ja dann die 8wöchige Sperrung der Stadtbahnstrecke nach Hedelfingen zu Ende. Hier die Aufnahmen von heute, kurz bevor dort also wieder die U9 und die U13 verkehren:

[Bild: 011124-091322-1b.jpg]

Bei den nächsten beiden Bildern frage ich mich warum man die Einmündung offensichtlich entfernt hat. Jetzt sieht es so aus:

[Bild: 011124-091634-1b.jpg]

[Bild: 011124-091756-1b.jpg]

Wenn man da ein Foto vom 23. Oktober 2022 gegenüberstellt dann sieht man daß dort bislang eine Kreuzung war:

[Bild: 231022-092518-1b.jpg]

Weitere Bilder von heute:

[Bild: 011124-091804-1b.jpg]

[Bild: 011124-091830b.jpg]

Wendemöglichkeiten gibt es dann künftig hier...

[Bild: 011124-092124-1b.jpg]

[Bild: 011124-092228-1b.jpg]

[Bild: 011124-092428-1b.jpg]

...und hier:

[Bild: 011124-092614-1b.jpg]

Ist das für die Stadtbahn so sinnvoller/sicherer wenn es dort keine Kreuzung mehr gibt sondern solche Wendemöglichkeiten? Oder wieso hat man es geändert? Oder hat es was mit dem Radweg zu tun weswegen kein Platz mehr für Linksabbieger vorhanden wäre?

Geh- und Radweg sind aber noch nicht komplett fertig:

[Bild: 011124-093000-1b.jpg]

[Bild: 011124-093158b.jpg]

Die sanierte Haltestelle Stadtwerke:

[Bild: 011124-093118-2b.jpg]

[Bild: 011124-093224-1b.jpg]
Vom 20. bis 22.11 spielt die SSB wiedermal SBahn Ersatzverkehr, die U19 fährt von Neugereut über Hauptbahnhof zum Vogelsang

https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...s-angebot/
Zitat aus 
Details Fahrplanänderungen

Zitat:Unter vvs.de finden Sie bei der Baustellenübersicht einen geänderten Liniennetzplan für den Zeitraum.

Hat den Liniennetzplan jemand gefunden? Ich habe sowohl beim VVS als auch bei der DB nichts gefunden.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
(Gestern, 07:25)ET450 schrieb: Vom 20. bis 22.11 spielt die SSB wiedermal SBahn Ersatzverkehr, die U19 fährt von Neugereut über Hauptbahnhof zum Vogelsang
https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...s-angebot/
Da es sich um keine Streckensperrung der Stadtbahn handelt empfehle ich diesen Faden: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....6#pid92146
('Dez 15' im Titel kann man streichen).

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste