Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2024
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Neben den bereits bekannten Fahrleitungsarbeiten zwischen Cannstatt und Fellbach wird in diesem Jahr auch mal wieder in Hedelfingen gewerkelt - und das ganze 8 Wochen lang:

https://www.ssb-ag.de/kundeninfo/aktuell...-vorschau/

Ebenfalls für 2 Monate wird die U5 gekürzt. Ab dem 8. Juli und vermutlich bis zur Inbetriebnahme der Verlängerung zum Neuen Markt endet die U5 bereits in Möhringen. Werden in dieser langen Zeit dann zusätzlich zu den Tätigkeiten an der jetzigen Endstation zwischen Weibel und Unteraichen vielleicht die Gleise erneuert?

Im Frühjahr geht für 4 Wochen zwischen Marienplatz und Vogelrain nichts. Das betrifft dann wohl die Gleisverschiebung im Hinblick auf die Umbautätigkeiten am Bihlplatz.
Es gibt mal wieder die übliche Sommerferien-Sperrung zwischen Weilimdorf und Gerlingen. Dazu eine Frage: Im Mai 2021 wurden die Schienen zwischen Pfostenwäldle und Landauer Straße getauscht. Wurden die Schienen im Tunnel zwischen Landauer Straße und Rastatter Straße in letzter Zeit auch mal getauscht? Falls nicht - warum nicht?
Hallole,

mal so eine Frage: Gibt es rein zufällig schon Infos, wann die Schienen am Stöckach neu gemacht werden? - Beim Überfahren der Kreuzung schwankt es doch ganz schön....

Grüßle
AFu
Hallole,

heute Abend muss irgendwas im Bereich HBF - Berlinger Platz gewesen sein. - vor ner Halben Stunde war Lauftext mit Auflösung der Störung im DFI.

Grüßle
AFu
(22. 01. 2024, 16:47)JoJo schrieb: [ -> ]Es gibt mal wieder die übliche Sommerferien-Sperrung zwischen Weilimdorf und Gerlingen. Dazu eine Frage: Im Mai 2021 wurden die Schienen zwischen Pfostenwäldle und Landauer Straße getauscht. Wurden die Schienen im Tunnel zwischen Landauer Straße und Rastatter Straße in letzter Zeit auch mal getauscht? Falls nicht - warum nicht?

Dieselbe Frage wollte ich auch stellen. Mir ist nicht ganz klar, was es da jetzt das vierte Jahr hintereinander im August zu tun gibt. Mir fällt eigentlich nur noch die Erneuerung der Gleise auf dem Brückenbauwerk zwischen Bergheimer Hof und Salamanderweg ein. Die Sperrung gilt ja wieder mal nur zwischen Rastatter Straße und Gerlingen. Die Gleise im Bereich Löwen-Markt - Landauer Straße scheint man wohl auch dieses Jahr nicht angehen zu wollen. Ein Austausch der Gleise wäre aber hier angebracht, da dies, laut eigener Beobachtung vor Ort, der letzte Teil ist, der noch nicht erneuert wurde. Dann bliebe eigentlich nur noch Sommerferien 2025 als Termin, dann mit SEV zwischen Rastatter Straße und Landauer Straße. Ist da Genaueres bekannt?
In gut 3 Monaten werden die Gleise am Stöckach erneuert - und so wie es ausschaut ganz ohne Sperrung der Stadtbahnstrecken:

https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...id=7423697

Streckenast 200 Überfahrt Neckar-/Hackstraße am Stöckach Platz

An zwei Wochenenden wird die Überfahrt Hackstraße für den Individualverkehr gesperrt. Je Fahrtrichtung ein Wochenende.

1. Wochenende: Von Fr., 24.05. ca. 22:00 Uhr bis Mo., 27.05.2024 05:00 Uhr.
2. Wochenende: Von Fr., 31.05. ca. 22:00 Uhr bis Mo., 03.06.2024 05:00 Uhr.

Die gesamten Arbeiten werden unter Stadtbahnbetrieb, Individual- und Fußgängerverkehr durchgeführt.
Die Grunderneuerung findet während der nächtlichen Betriebspausen statt. In diesem Zeitraum wird die Fahrleitung abgeschaltet.

Aufgrund der Fußballeuropameisterschaft müssen alle Arbeiten bis zum 07.06.2024 abgeschlossen sein.
Und wieder mal stellt sich die theoretische Frage kann man die Arbeiten nicht auf die direkt davorliegenden zwei Streiktage vorverlegen?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0c5ca.html
Das ist zu Kurzfristig um die ausführenden Firmen einfach mal zwei Tage früher da zu haben. Die haben ja auch andere Baustellen.
Außerdem werden für die Arbeiten auch Straßensperrungen benötigt, die nur für das Wochenende genehmigt sind und aufgrund der Verkehrsmengen auch nicht einfach unter der Woche stattfinden können (schon gar nicht wenn wegen Streik noch mehr Verkehr auf der Straße ist).
(28. 02. 2024, 12:43)automan schrieb: [ -> ]Das ist zu Kurzfristig um die ausführenden Firmen einfach mal zwei Tage früher da zu haben. Die haben ja auch andere Baustellen.
Außerdem werden für die Arbeiten auch Straßensperrungen benötigt, die nur für das Wochenende genehmigt sind und aufgrund der Verkehrsmengen auch nicht einfach unter der Woche stattfinden können (schon gar nicht wenn wegen Streik noch mehr Verkehr auf der Straße ist).

Aus der S-Bahn sind in Vaihingen am Bahnhof einige Lastwagen und Zweiwegebagger zu sehen. Man nutzt also die Streiktage für einige Bauarbeiten. Kann man schon entspannter Arbeiten.
Ja das ist ja in Ordnung, es spricht ja nichts dagegen dann die vorbereitenden Arbeiten nicht erst ab der nächtlichen Betriebspause beginnen zu können.
Ändert aber nichts daran, dass die eigentlichen Arbeiten erst am Wochenende sind.
Seiten: 1 2 3 4 5