07. 10. 2024, 07:49
[2024] Betriebsstörungen S-BAHN
|
07. 10. 2024, 10:32
(07. 10. 2024, 07:49)A streetcar named desire schrieb:(06. 10. 2024, 12:58)Kasten 10er schrieb: Die S1 wird wohl bereits von Stuttgart-Vaihingen über das Gegengleis geleitet worden sein und vorbeigleitet. Die Störung trat ca 17.50 Uhr auf , sprich zu dieser Zeit müsste die S1 bereits über Vaihingen hinaus gewesen. Meine auch gelesen zuhaben das nur bei Feuersee und Stadtmitte eine Gleisänderung angegeben war, sprich die Fahrt im Gegengleis begann nach der Schwabstrasse. Aber weshalb welche Züge umgeleitet worden sind oder auch nicht, wird je seinen Grund haben. Trotz Störung will man doch wohl möglichst viele Züge fahren lassen.
07. 10. 2024, 12:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 10. 2024, 12:58 von Holger2.)
Also, ich war zufällig in der S-Bahn mit Abfahrt Herrenberg um 18:06, Abfahrt Vaihingen plan 18:25 (+15) und Abfahrt Hbf 18:40 (+20), also ein Kurzpendel nach Plochingen. Diese S - Bahn wurde tatsächlich über die Stammstrecke geführt und an den Haltestellen Feuersee und Stadtmitte im Gegengleis.
Was dazu zu sagen ist: 1. standen zu dem Zeitpunkt in Vaihingen bereits 3 Vorgänger - S- Bahnen und haben auf Weiterfahrt gewartet. Möglicherweise wollte man den Bahnhof nicht weiter vollstellen. 2. ist am Feuersee noch eine leere S-Bahn gestanden. Möglicherweise hat man damit gerechnet, die S - Bahn einige Minuten früher wegzubekommen. 3. hat man ggf. gerechnet, dass durch die ohnehin vorzeitig endenden S-Bahnen soviel Kapazität in der Stammstrecke frei wird, dass man bereits einzelne Fahrten in der anderen Richtung anbieten konnte. Holger
07. 10. 2024, 14:20
Wird dann auch irgendwann schwierig mit dem Abstellen der Züge. in Richtung Stuttgart soll in Vaihingen alle 5 Minute abfahren/starten. Durch das wenden der S3 in Vaihingen sind immer bereits 2 Gleise ( von 6) belegt. Wenn man dann noch Fahrzeuge der S3 in der Abstellung zurückhält kommt schnell noch ein dritter oder vierter Zug hinzu. Desweitern meine ich passen auch nicht auf alle Abstellgleise ein Langzug. In Filderstadt die Züge abstellen bzw länger zurückhalten meine ich auch eher schwierig. Auf dem Gleis wo bereits ein Langzug steht dürfte glaub ich auch kein zweiter Langzug zum wenden oder gar abstellen Platz haben.
09. 10. 2024, 07:37
Signalstörung im Bereich Goldberg seit mehreren Stunden. Auf der S1 verkehrt auf der kompletten Strecke nur jeder zweite Zug (-> 30-Minuten-Takt).
Eventuell dumme Frage, aber warum ist hier eine Taktreduzierung auf kompletter Strecke erforderlich? Warum können die verdichteten Züge nicht wenigstens Plochingen <> Schwabstraße od. Vaihingen fahren?
09. 10. 2024, 07:39
(09. 10. 2024, 07:37)loik1 schrieb: Signalstörung im Bereich Goldberg seit mehreren Stunden. Auf der S1 verkehrt auf der kompletten Strecke nur jeder zweite Zug (-> 30-Minuten-Takt). Hab ich mich eben auch gefragt. Vielleicht kam zusätzlich zur Störung ein personeller Engpass dazu.
09. 10. 2024, 17:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 10. 2024, 17:17 von horsti0711.
Bearbeitungsgrund: Handy-Rechtschreibfehler entsorgt.
)
Die fahrenden S-Bahnen haben zwischen Rohr und Böblingen teilweise bis zu 20 Minuten Verspätung aufgebaut, das war wahrscheinlich der Grund für den 30-Minuten-Takt. Außerdem fuhren ja auch noch die Regios und Fernzüge, die wahrscheinlich auch nicht besser durchgekommen sind.
10. 10. 2024, 07:35
Keine S2 Ri. Filderstadt wegen OL-Schaden Nähe Oberaichen.
10. 10. 2024, 08:22
Macht nichts. Ein Luftballon hat die Stammstrecke sowieso komplett lahmgelegt...ich Frage mich nur wo um die Uhrzeit ein Luftballon herkommt
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
10. 10. 2024, 12:18
Gestern hatte ich noch mit einem Kumpel gesprochen und man meinte das die teils negativen Auswirkungen des Wasen aus der Vergangenheit in 2024 kaum bis garnicht auf dem S Bahn Verkehr zu spüren waren. Und schon hängt der erste (und hoffentliche auch letzte) in der OL.
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste